ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » English to German » Mining & Minerals / Gems

phyllic alteration

German translation: (phyllitische) Serizitisierung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:phyllic alteration
German translation:(phyllitische) Serizitisierung
Entered by: Andrea Appel

15:58 Jun 10, 2004
English to German translations [PRO]
Science - Mining & Minerals / Gems
English term or phrase: phyllic alteration
Previous work focused on the gold potential a long a northeast trending ridge characterized by phyllic alteration in an intrusive setting
Andrea Appel
Canada
(phyllitische) Serizitisierung
Explanation:
http://www.maden.hacettepe.edu.tr/dmmrt/dmmrt864.html
phyllic alteration
Hydrothermal alteration typically resulting from removal of sodium,
calcium, and magnesium from calc-alkalic rocks, with pervasive replacement
of silicates, muting the original rock texture. It is a common style of
alteration in porphyry base-metal systems around a central zone of
potassic alteration. See also:propylitization
http://warmada.pandu.org/Articles/porphyry.html
Serizitisierungszone
("phyllic alteration"): Bildung der Paragenese Quarz-Serizit-Pyrit, untergeordnet Chlorit, Illit und Rutil. Bei starker Ausprägung auch als "advanced argillic alteration" bezeichnet. Verdrängung der primären magmatischen Feldspäte und Biotite. Eine innere serizitreiche Zone geht nach außen in eine von Tonmineralen dominierte Zone über. Pyrit ist stark angereichert und liegt feinstverteilt sowie in Form von Äderchen vor.
http://216.239.59.104/search?q=cache:sa29fRspasEJ:geotherm.s...
An den oberflächennahen Bereichen der epithermalen Felder zeichnet sich die
hydrothermale Alteration besonders durch phyllitische Serizitisierung, argillitische
Tonmineralbildung und Silifizierung ± Hämatitisierung aus (Özgür et al., 1997).
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Thanks this is great!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2(phyllitische) Serizitisierung
Ivo Lang
4Serizitisierung
Cécile Kellermayr
3phyllitische Metamorphose oder Umwandlung
jccantrell


  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
(phyllitische) Serizitisierung


Explanation:
http://www.maden.hacettepe.edu.tr/dmmrt/dmmrt864.html
phyllic alteration
Hydrothermal alteration typically resulting from removal of sodium,
calcium, and magnesium from calc-alkalic rocks, with pervasive replacement
of silicates, muting the original rock texture. It is a common style of
alteration in porphyry base-metal systems around a central zone of
potassic alteration. See also:propylitization
http://warmada.pandu.org/Articles/porphyry.html
Serizitisierungszone
("phyllic alteration"): Bildung der Paragenese Quarz-Serizit-Pyrit, untergeordnet Chlorit, Illit und Rutil. Bei starker Ausprägung auch als "advanced argillic alteration" bezeichnet. Verdrängung der primären magmatischen Feldspäte und Biotite. Eine innere serizitreiche Zone geht nach außen in eine von Tonmineralen dominierte Zone über. Pyrit ist stark angereichert und liegt feinstverteilt sowie in Form von Äderchen vor.
http://216.239.59.104/search?q=cache:sa29fRspasEJ:geotherm.s...
An den oberflächennahen Bereichen der epithermalen Felder zeichnet sich die
hydrothermale Alteration besonders durch phyllitische Serizitisierung, argillitische
Tonmineralbildung und Silifizierung ± Hämatitisierung aus (Özgür et al., 1997).


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Thanks this is great!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cécile Kellermayr: ha, den gleichen Link gefunden, nur ein wenig schneller
3 mins

agree  Harry Bornemann: mit ein bisschen Übung kann man es sogar aussprechen..
1 hr

52 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Serizitisierung


Explanation:
eine Form der hydrothermalen Alteration


    Reference: http://warmada.pandu.org/Articles/porphyry.html
    Reference: http://www.lagerstaetten.tu-berlin.de/staff/mkoch/diplom/kap...
Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
phyllitische Metamorphose oder Umwandlung


Explanation:
The first link states:

Je nach Ausgangsmaterial und Tiefenzone (Druck und Temperatur) der Metamorphose entstanden Umwandlungsgesteine mit unterschiedlichen Eigenschaften (stark vereinfachte Übersicht):

and then lists Phyllit in the Table.

The second link uses the term
Metamorphosezone
and then talks about Phyllit


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 20 mins (2004-06-10 17:19:39 GMT)
--------------------------------------------------

And this link says:

Phyllit entsteht durch Metamorphose aus Tonschiefer und wird bei fortschreitender Metamorphose zu Glimmerschiefer umgewandelt.
http://www.gupf.tu-freiberg.de/geologie/phyllit.html



    Reference: http://www.fh-weihenstephan.de/la/06_skripten/bauko/bauko1/n...
    Reference: http://www.lateinamerika-studien.at/content/natur/natur/pdf/...
jccantrell
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8