KudoZ home » English to German » Mining & Minerals / Gems

stockwork zones

German translation: ... dem so genannten stockwork ...


18:10 Jul 3, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mining & Minerals / Gems
English term or phrase: stockwork zones
In mining structures
Karin Reinhold
German translation:... dem so genannten stockwork ...
Explanation:
Die an diese Systeme gebundene Sulfidvererzung (z.B. Chalkopyrit, Pyrit, Chalkosin, Bornit, Molybdänit) tritt disseminiert (feinstverteilt) auf engständigen Rissen und Brüchen, dem sogenannten stockwork auf.

würd ich so lassen, bzw. "so genannten" davor setzen.

Achtung: So genannt wird jetzt getrennt geschrieben! (Neue Rechtschreibung)
Selected response from:

Translate4u
Germany
Grading comment
thanks a lot
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3... dem so genannten stockwork ...
Translate4u
2 +1Bruchbrekziierungszonen/-bereiche, Stockwork-
Heike Behl, Ph.D.
2Just a definition in English
Kim Metzger


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Just a definition in English


Explanation:
I can't find the German term but maybe this will help you and others.

stockwork: a 3-dimensional network of veins or veinlets

http://www.newmont.com/en/gold/glossary/index.asp#S


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12

3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Bruchbrekziierungszonen/-bereiche, Stockwork-


Explanation:


Die an diese Systeme gebundene Sulfidvererzung (z.B. Chalkopyrit, Pyrit, Chalkosin, Bornit, Molybdänit) tritt disseminiert (feinstverteilt) auf engständigen Rissen und Brüchen, dem sogenannten stockwork auf. [...] Die daraus resultierende Volumenzunahme führt zu einer Überschreitung der Zugfestigkeit des Gesteins und somit zu einer intensiven Bruchbrekziierung (stockwork) des umgebenden Gesteins.
http://warmada.pandu.org/Articles/porphyry.html

Im weiteren Verlauf wird mehrfach der englische Ausdruck verwendet.


Die Grabungen und Probennahmen wurden in dem Gebiet durchgeführt, das die Richore Scherzelle beherbergt, und auch auf einem bekannten Quartz Stockwork.
http://www.topsmallcaps.com/deutsch/content_updates.php

2) Breite Mineralisierungszonen werden normalerweise mit sogenanntem Stockwork oder rissigem Trümmergestein in felsischen Vulkangesteins- oder Feuerstein-Eisen-Formationen in Verbindung gebracht.
http://www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=70161

Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen: This is definately it (IMO). Nice! You also gave me the answer to the other quetion about "shears" - thank you!
13 hrs

2 days12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
... dem so genannten stockwork ...


Explanation:
Die an diese Systeme gebundene Sulfidvererzung (z.B. Chalkopyrit, Pyrit, Chalkosin, Bornit, Molybdänit) tritt disseminiert (feinstverteilt) auf engständigen Rissen und Brüchen, dem sogenannten stockwork auf.

würd ich so lassen, bzw. "so genannten" davor setzen.

Achtung: So genannt wird jetzt getrennt geschrieben! (Neue Rechtschreibung)


    Reference: http://warmada.pandu.org/Articles/porphyry.html
Translate4u
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
thanks a lot