KudoZ home » English to German » Music

musicianship

German translation: wirkliches "Musik-Machen" bzw. wirkliche "Musiker am Werk"


19:41 Jul 20, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Music
English term or phrase: musicianship
Aus einem Interview mit einem (Country-)Musiker:

Question: How did you get into Country Music ... is there a story behind it?

Answer: I came in to country music because I saw in it real **musicianship**, honest song content, and the more wholesome atmosphere of the genre. Country artists seem to be a "Family" and have a sense of real camaraderie.

Vielleicht fällt jemandem ein schönes Wort ein. Vielen Dank im Voraus.

Rebecca
sorchio
Germany
German translation:wirkliches "Musik-Machen" bzw. wirkliche "Musiker am Werk"
Explanation:
Im Gegensatz zu diesen unbegabten Löffeln in der Pop-Musik meint der Interviewte wohl.
Das muß man hier wohl etwas freier umschreiben, denn was ausgesagt wird mit dem Wort "real musicianship" ist, dass der Mann denkt, dass in der Country-Musik noch wirkliche Musiker arbeiten oder dass dort wirklich "Musik gemacht wird".
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben (besonderer Dank noch an sundaris für ihren Vorschlag, den ich ebenfalls gerne bepunktet hätte).
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Musiker-Handwerk
Stefanie Sendelbach
4 +2musikalisches Könnensilfilla
3 +2wirkliches "Musik-Machen" bzw. wirkliche "Musiker am Werk"
Ivo Lang
4musikalische Verständnis
Kathleen
2Künstlertum ...xxxFrancis Lee
2MusikantentumRahel H.


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Musiker-Handwerk


Explanation:
Musikertum vielleicht. Ist aber nicht unbedingt ein sehr geläufiger Begriff.

Das mit dem Handwerk soll auf die Arbeit und das Talent hinter der Arbeit als Musiker hinweisen, was meiner Meinung nach auch in dem englischen Begriff implementiert ist.

Nur zwei Ideen. Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.

Stefanie Sendelbach
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxakkord
10 hrs

agree  Monika Leit: Das trifft es.
11 hrs

agree  xxxFrancis Lee: works for me, i.e. the professionalism factor
12 hrs

agree  Maria Ferstl
2 days15 hrs

agree  Stephen Sadie
64 days

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
musikalisches Können


Explanation:
würde ich sagen, bestätigt durch Collins usw.

... weil sie wirkliches musikalisches Können erfordert, ...

silfilla
Works in field
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefanie Sendelbach: oder auch "musikalische Kunstfertigkeit"
12 mins
  -> danke!

disagree  Kathleen: Können has to do with ability, but not necessarily knowledge and understanding
19 mins
  -> you should compete on the merits of your suggestion, not by disagreeing with others, not to mention that Können requires lots of knowledge and insight, esp. in music ;-) further, your own comment *not necessarily* shows that it's a matter of interpretatio

agree  ENGSOL: nicely phrased! :-)
1 hr
  -> :-)

neutral  xxxFrancis Lee: it's about more than just ability / Ach ja?
10 hrs
  -> Können ist not just ability

agree  ezbounty@aol.co
1 day23 hrs
  -> :-)

6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Musikantentum


Explanation:
echtes/wahres Musikantentum
Ur-Musikantentum

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-07-20 19:52:28 GMT)
--------------------------------------------------

Häufig im Volksmusik-Kontext (in der E-Musik wohl eher abwertend)

Rahel H.
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
musikalische Verständnis


Explanation:
musicianship is not only ability (können) but also understanding, sympathy, knowledge (of styles and methods). "Verständnis" encompasses all of those.


    Reference: http://www.klett.de
Kathleen
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  ENGSOL: sounds a little too 'academic' for country music, IMO :-)
49 mins

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
wirkliches "Musik-Machen" bzw. wirkliche "Musiker am Werk"


Explanation:
Im Gegensatz zu diesen unbegabten Löffeln in der Pop-Musik meint der Interviewte wohl.
Das muß man hier wohl etwas freier umschreiben, denn was ausgesagt wird mit dem Wort "real musicianship" ist, dass der Mann denkt, dass in der Country-Musik noch wirkliche Musiker arbeiten oder dass dort wirklich "Musik gemacht wird".

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Grading comment
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben (besonderer Dank noch an sundaris für ihren Vorschlag, den ich ebenfalls gerne bepunktet hätte).

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Kopf: Sehe ich auch so. Würde sogar "noch" einfügen.
4 hrs

agree  conny
7 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Künstlertum ...


Explanation:
bzw.:
die (wahre) Kunst des Musizierens

xxxFrancis Lee
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 23