KudoZ home » English to German » Music

half tempered major 3rds

German translation: mitteltönig gestimmte große Terzen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:half tempered major 3rds
German translation:mitteltönig gestimmte große Terzen
Entered by: Thomas Bollmann

08:26 Feb 14, 2007
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Music / guitars
English term or phrase: half tempered major 3rds
Es geht um ein Stimmgerät für Gitarren. Eine Einstellung des Geräts ist für "Half-Tempered major 3rds for Open A, D and G tunings".
Was bitte sind "half tempered major 3rds"? (Major 3rds sind große Terzen, aber half tempered?)
Vielen Dank im Voraus!
Thomas Bollmann
Germany
mitteltönig gestimmte große Terzen
Explanation:
War wohl eher meantone gemeint, siehe Links.
Selected response from:

David Seycek
Austria
Grading comment
Vielen Dank von Musiker zu Musiker!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3mitteltönig gestimmte große Terzen
David Seycek
1halbstufige große Terzen
Doreen Schäfer


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
halbstufige große Terzen


Explanation:
oder halbtönige große Terzen

abgeleitet von gleichtemperierten (bzw. gleichstufigen Terzen)
siehe auch "gleichstufige Stimmung" und "Terz" bei Wikipedia

Ist nur eine Idee, in der Hoffnung, dass sie hilft...

Doreen Schäfer
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
mitteltönig gestimmte große Terzen


Explanation:
War wohl eher meantone gemeint, siehe Links.


    Reference: http://www.instrument-tuner.com/temperaments_de.html
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelt%C3%B6nige_Stimmung
David Seycek
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 28
Grading comment
Vielen Dank von Musiker zu Musiker!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Erik Freitag: Möglich, aber mitteltönig gestimmte Gitarren? Ich glaube eher an eine "hausgemachte" Stimmung. Siehe: http://www.marcandella.ch/WG5/peterson/VS_II/VS_II_Deutsch.p... (Seite 5)/Aha! Aber würde man dann nicht eher den offenen Akkord rein stimmen?
38 mins
  -> Na ja, das Deutsch in dieser Anleitung ist doch eher dürftig, und mitteltönige Stimmung bei einer offen gestimmten Gitarre macht sehr wohl sinn, da man das Ding dann mit einem Slide spielt und die Dur-Akkorde so sauberer klingen. (done this before :^)

agree  Kai Fiebach (Dipl.Ing.): David hat völlig Recht.
1 hr
  -> Danke Kai, war schon beinahe verunsichert ;-}

agree  xxxPetra Raspel: Stimme als Musikerin voellig zu ...
2 hrs

agree  Austrianlassie
13 hrs