KudoZ home » English to German » Music

to establish oneself as legitimate in the underground

German translation: sich in der Underground-/Off-Szene bewähren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to establish oneself as legitimate in the underground
German translation:sich in der Underground-/Off-Szene bewähren
Entered by: Michael Kucharski

02:25 Nov 8, 2007
English to German translations [PRO]
Marketing - Music
English term or phrase: to establish oneself as legitimate in the underground
Aus einem Werbetext:
ABC is an electronic music concept that must establish itself as legitimate in the underground before it can grow and cross over.

Klingt ziemlich idiomatisch. Ich denke da in Richtung "sich an der Basis bewähren", "im Kleinen erfolgreich sein" u.ä.

Was meint ihr? Vielen Dank im Voraus!
Michael Kucharski
sich in der Underground-/Off-Szene bewähren
Explanation:
"sich bewähren" hätte ich auch vorgeschlagen.

Allerdings klingt "Untergrund" - wie von Patrick erwähnt - irgendwie staatsfeindlich. Ich würde entweder Underground- oder Off-Szene vorschlagen.
Selected response from:

xxxFrancis Lee
Grading comment
Ihr habt natürlich beide Recht. Am liebsten würde ich die Punkte teilen. Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5sich im Untergrund behaupten
Fantutti
3 +5sich in der Underground-/Off-Szene bewährenxxxFrancis Lee


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
sich im Untergrund behaupten


Explanation:
Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine idiomatische Wendung handelt. ABC muss sich erst einen festen Platz im Untergrund verschaffen. Von dort aus kann ABC sich weiter entwickeln, bevor ihnen der Übertritt (cross over) in das allgemeine oder breite Publikum (mainstream) gelingt. So verstehe ich es jedenfalls.

Fantutti

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nelblu4: stimmt
33 mins

agree  Ansgar Knirim
4 hrs

agree  Patrick Fischer: ja, aber eher "in der Underground-Musik", klingt sonst so nach Terrorist im Deutschen
4 hrs

agree  xxxhazmatgerman: It's godda get street cred first.
4 hrs

neutral  Aniello Scognamiglio: "Untergrund" alleinstehend ist vielleicht etwas unglücklich..., besser "Untergrundszene" oder "Underground".
5 hrs

agree  Cathrin Cordes
1 day7 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
sich in der Underground-/Off-Szene bewähren


Explanation:
"sich bewähren" hätte ich auch vorgeschlagen.

Allerdings klingt "Untergrund" - wie von Patrick erwähnt - irgendwie staatsfeindlich. Ich würde entweder Underground- oder Off-Szene vorschlagen.

xxxFrancis Lee
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 23
Grading comment
Ihr habt natürlich beide Recht. Am liebsten würde ich die Punkte teilen. Danke an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: "sich in der Underground-Szene bewähren" ist auch mein Favorit. In Kombination mit "Szene" würde auch "Untergrundszene" gehen.
20 mins

agree  Ingeborg Gowans: passt besser in den Kontext
3 hrs

agree  Steffen Walter: Möglicherweise reicht auch "Szene".
3 hrs

agree  Amphyon: find' ich gut
15 hrs

agree  Rebecka Beetz: Ich denke, "Szene" reicht, das sind im Deutschen schon die "Kenner", man koennte statt sich bewaehren auch "sich einen Namen machen" sagen
1 day18 hrs
  -> Danke. Vielleicht "unter Szene-Kundigen ..."?