KudoZ home » English to German » Music

to stir up a serious party vibe on the New York scene

German translation: die New Yorker Szene mit dem Partyvirus anstecken/in einen Partyrausch versetzen, der N. Y. Szene gehörig einheizen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to stir up a serious party vibe on the New York scene
German translation:die New Yorker Szene mit dem Partyvirus anstecken/in einen Partyrausch versetzen, der N. Y. Szene gehörig einheizen
Entered by: VeronikaNeuhold

14:10 Feb 7, 2009
English to German translations [PRO]
Music / Blonde Acid Cult
English term or phrase: to stir up a serious party vibe on the New York scene
Kontextsatz: "Blonde Acid Cult's infectious rock ’n’ soul meets Madchester sound is stirring up a serious party vibe on the New York scene."

Meine derzeitige Übersetzung lautet "xxx sorgt in der New Yorker Szene für ultimative Partystimmung".

Ich liebäugle auch mit "apokalyptischer Partystimmung".

"Für Partystimmung sorgen" klingt aber irgendwie lasch.

Keine Ahnung, ob es "xxx heizt der New Yorker Szene gehörig ein" besser trifft. Dazu müsste ich mich besser mit Musik auskennen.

Was meint ihr?

http://www.myspace.com/blondeacidcult
VeronikaNeuhold
Austria
infiziert die New Yorker Szene mit dem Partyvirus
Explanation:
...15.000 Goggle-hits für Partyvirus, klingt auch ganz proper, meine ich

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2009-02-07 14:23:58 GMT)
--------------------------------------------------

...immerhin noch 1500 deutsche Googles
Selected response from:

Ansgar Knirim
Germany
Grading comment
Ich finde diese Lösung hier ganz besonders toll, weil sie das "infectious" im Ausgangtext elegant "mitübersetzt".
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2versetzt die New Yorker Szene in einen Partyrauschxxxukaiser
3 +1mischt die New Yorker Partyszene gehörig auf/bringt die N.Y. Partyszene zum Kochen
Andrea Martínez
4bringt die New Yorker Szene ordentlich in Partylaune
agnesvukovich
3 +1infiziert die New Yorker Szene mit dem Partyvirus
Ansgar Knirim


Discussion entries: 5





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
to stir up a serious party vibe on the new york scene
infiziert die New Yorker Szene mit dem Partyvirus


Explanation:
...15.000 Goggle-hits für Partyvirus, klingt auch ganz proper, meine ich

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2009-02-07 14:23:58 GMT)
--------------------------------------------------

...immerhin noch 1500 deutsche Googles

Ansgar Knirim
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Ich finde diese Lösung hier ganz besonders toll, weil sie das "infectious" im Ausgangtext elegant "mitübersetzt".
Notes to answerer
Asker: Wow, danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Schnell: Super!
6 hrs
  -> Hey, danke!

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
to stir up a serious party vibe on the new york scene
versetzt die New Yorker Szene in einen Partyrausch


Explanation:
oder sorgt für einen Partyrausch
oder lässt die NY Szene in einen Partyrausch taumeln

oder alternativ noch Party Hype

oder rauschende Partystimmung

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2009-02-07 14:33:14 GMT)
--------------------------------------------------

auslösen wäre natürlich auch noch was

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2009-02-07 14:47:57 GMT)
--------------------------------------------------

Uuaah, Löwe schon, aber Party nun ganz sicher nicht ;-))

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, Uwe, du scheinst ein Partylöwe zu sein ;-).


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ivan Nieves: gefällt mir!
11 mins
  -> Danke!

agree  Goldcoaster: gut so!
1 hr
  -> Danke!

50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
to stir up a serious party vibe on the new york scene
bringt die New Yorker Szene ordentlich in Partylaune


Explanation:
Wäre vielleicht noch eine zusätzliche Lösung, obwohl mir die anderen Vorschläge auch gut gefallen

agnesvukovich
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
to stir up a serious party vibe on the new york scene
mischt die New Yorker Partyszene gehörig auf/bringt die N.Y. Partyszene zum Kochen


Explanation:
Noch zwei weitere Vorschläge...



--------------------------------------------------
Note added at 17 Stunden (2009-02-08 08:02:53 GMT)
--------------------------------------------------

alternativ zum Kochen vielleicht noch "zum Brodeln" - gefällt mir persönlich aber nicht so gut, das Wort

Andrea Martínez
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sebastian Viebahn
2 hrs
  -> Danke, Sebastian!