KudoZ home » English to German » Music

Mordent

German translation: Mordent


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:mordent
German translation:Mordent
Entered by: Steffen Walter

12:07 Apr 2, 2003
English to German translations [PRO]
Music / Music
English term or phrase: Mordent
fiddlers will always ornament their playing with "mordents", slides and other grace notes (...)

Thanks for your assistance!
Wenke Geddert
United Kingdom
Mordent
Explanation:
mit Mordenten, Glissandi und anderen Verzierungen.

Englisch "mordent" ist auch im Deutschen ein "Mordent". "grace notes" ist der Überbegriff für verschiedene Arten von Verzierungen, die vom Spieler an den Melodietönen angebracht werden. Triller gehören dazu, kurze Vorschläge, Glissandi etc.
Im Gegensatz zum Triller ist ein Mordent kurz (Hauptnote, untere Nebennote, Hauptnote). Im Gegensatz zum Pralltriller (Hauptnote, obere Nebennote, Hauptnote) verziert er den Melodieton mit seiner UNTEREN Nebennote.
Gern werden bei Streichern auch einzelne Melodietöne durch ein Gleiten (slide) der Finger fließend miteinander verbunden.
"Grace notes" ist der Oberbegriff für solche und andere Verzierungen der Melodie. (Verzierungen ist hier nicht nur metaphorisch gemeint, sondern ein musikalischer Fachbegriff.)
Gruß
Homma
Selected response from:

Homma
Grading comment
Herzlichen Dank für die Hilfe und ausführliche Definition der Begriffe!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Mordent [mus]
Hermann
5MordentHomma


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Mordent [mus]


Explanation:
nach unten schlagender Pralldriller

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-02 12:10:44 (GMT)
--------------------------------------------------

Pralltriller

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ja -> http://www.musiklehre.at/6_005.htm
4 mins
  -> Danke f. den Link Steffen:-)

agree  Chris Rowson
46 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Mordent


Explanation:
mit Mordenten, Glissandi und anderen Verzierungen.

Englisch "mordent" ist auch im Deutschen ein "Mordent". "grace notes" ist der Überbegriff für verschiedene Arten von Verzierungen, die vom Spieler an den Melodietönen angebracht werden. Triller gehören dazu, kurze Vorschläge, Glissandi etc.
Im Gegensatz zum Triller ist ein Mordent kurz (Hauptnote, untere Nebennote, Hauptnote). Im Gegensatz zum Pralltriller (Hauptnote, obere Nebennote, Hauptnote) verziert er den Melodieton mit seiner UNTEREN Nebennote.
Gern werden bei Streichern auch einzelne Melodietöne durch ein Gleiten (slide) der Finger fließend miteinander verbunden.
"Grace notes" ist der Oberbegriff für solche und andere Verzierungen der Melodie. (Verzierungen ist hier nicht nur metaphorisch gemeint, sondern ein musikalischer Fachbegriff.)
Gruß
Homma

Homma
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Herzlichen Dank für die Hilfe und ausführliche Definition der Begriffe!