KudoZ home » English to German » Music

rehearsal letter

German translation: Buchstaben als Probehilfe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:rehearsal letter
German translation:Buchstaben als Probehilfe
Entered by: Birgit Schrader

14:05 Aug 12, 2004
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Music / Musiksoftware
English term or phrase: rehearsal letter
Es geht immer noch um die Musiksoftware:

Navigate through your score by inserting markers such as rehearsal letters an numbers, then use the Previous/Next transport control buttons.

Für "rehearsal letters" habe ich Buchstabenzählung gefunden, das will mir aber nicht recht einleuchten, da Musik nicht gerade mein Spezialgebiet ist, hoffe ich, dass jemand den Fachbegriff kennt.
Birgit Schrader
Brazil
Buchstaben als Probehilfe
Explanation:
Ich glaube es geht darum, bestimmte Blöcke mit Buchstaben zu "nummerieren", damit man beim Proben nicht Takte zählen muss, sondern seinen Mitmusikern z.B. sagen kann: "Lass uns nochmal von Buchstabe C bis Buchstabe F wiederholen". Hilft sehr bei der Kommunikation in Bands/Orchestern ;-) Hab den eigentlichen Begriff aber auch in deutschen Texten nur auf Englisch gefunden, aber was heißt das schon...
Selected response from:

Stefan Keller
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Probenbuchstabe
Dr Andrew Read
4Buchstabenmarkierung (für Probenzwecke)kga
4Buchstaben als Probehilfe
Stefan Keller
4abhöhrbarer ZatzT. Czibulyás


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
abhöhrbarer Zatz


Explanation:
?

T. Czibulyás
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Buchstaben als Probehilfe


Explanation:
Ich glaube es geht darum, bestimmte Blöcke mit Buchstaben zu "nummerieren", damit man beim Proben nicht Takte zählen muss, sondern seinen Mitmusikern z.B. sagen kann: "Lass uns nochmal von Buchstabe C bis Buchstabe F wiederholen". Hilft sehr bei der Kommunikation in Bands/Orchestern ;-) Hab den eigentlichen Begriff aber auch in deutschen Texten nur auf Englisch gefunden, aber was heißt das schon...

Stefan Keller
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Probenbuchstabe


Explanation:
Ich schreibe Englisch, nur weil es schneller geht.

These are the letters in a score that occur every page or so. When an orchestra is rehearsing, the conductor will say "from A" or "from 10 bars/measures after P", etc, and all of the players and conductor will have these letters at the same point in the score. Strangely I can't find many google hits for this in German, but the two below confirm that my suggestion is correct.
(Amateur orchestral player)

Auch diese englischsprachige Website dienen zur Erklaerung:
http://www.bluebamboo.com/reading.html
HTH!


    Reference: http://www.synrise.de/docs/fachwort/p.htm
    Reference: http://www.google.co.uk/search?q=cache:9rYRRlj9eR4J:www.hfm-...
Dr Andrew Read
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ivo Lang
1 hr

1 day6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Buchstabenmarkierung (für Probenzwecke)


Explanation:
In Orchesternoten werden solche Buchstaben hineingeschrieben, damit der Dirigent bei diesen musikalisch passenden Stellen nach einem Spielabbruch wieder weiterspielen lassen kann ("Bitte nochmal alle Streicher ab Buchstabe B")

kga
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4