KudoZ home » English to German » Nutrition

quick bread

German translation: Kleingebäck (hier)


13:24 Jul 20, 2005
English to German translations [PRO]
Nutrition
English term or phrase: quick bread
aus einer Arbeitsanweisung für die Essenszubereitung:
baked goods shall include preparation of bread, rolls, *quick breads*, pies ...
Ist das evtl. vorgebackenes Brot?
conny
Germany
German translation:Kleingebäck (hier)
Explanation:
Quick-Breads werden mit Backpulver oder Backnatron zubereitet -- nicht mit Hefe. Sie können süss oder salzig sein. Sie reichen von Kleingebäck (Muffins, Biscuits) zu Rührkuchen im Kastenform (Banana Bread).

Diese Kategorie gibt's auf Deutsch nicht. Da ich denke, dass es sich in diesem Fall hauptsächlich um Muffins oder ähnliches handelt, schlage ich in diesem Kontext Kleingebäck vor, wohlwissend, dass Kleingebäck laut deutscher Definition auch mit Hefe zubereitet werden. Ich denke für diese Auflistung könnte es passend sein.

http://www.gfra.de/usfood/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=104

Aus meinem "Goodhousekeeping Step-by-Step Cookbook"

Quick breads are wonderfully simple to make: The batter (for muffins and tea loaves) or dough (for biscuits and scones) is mixed together in no time. Best of all, there's no rising time needed since they're leavened with baking soda or baking powder rather than yeast.
Selected response from:

Maria Tokumaru
Grading comment
Danke für den Link
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +1Kleingebäck (hier)Maria Tokumaru
3schnell zubereitetes Brot
Ingo Dierkschnieder


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
schnell zubereitetes Brot


Explanation:
Habe meine erste Antwort (hefefreies Brot) wieder zurückgenommen, da ich Quellen gefunden habe, wo das "quick bread" doch Hefe enthält. Ich denke, es geht dabei einfach um die kürzere Zubereitungszeit, entweder weil eben keine Hefe drin ist, die aufgehen muss, oder weil nur wenige Zutaten zu mischen sind. Es gibt auch ein paar Google-Hits für "schnelles Brot", das halte ich aber doch für eher zweifelhaft.

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Kleingebäck (hier)


Explanation:
Quick-Breads werden mit Backpulver oder Backnatron zubereitet -- nicht mit Hefe. Sie können süss oder salzig sein. Sie reichen von Kleingebäck (Muffins, Biscuits) zu Rührkuchen im Kastenform (Banana Bread).

Diese Kategorie gibt's auf Deutsch nicht. Da ich denke, dass es sich in diesem Fall hauptsächlich um Muffins oder ähnliches handelt, schlage ich in diesem Kontext Kleingebäck vor, wohlwissend, dass Kleingebäck laut deutscher Definition auch mit Hefe zubereitet werden. Ich denke für diese Auflistung könnte es passend sein.

http://www.gfra.de/usfood/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=104

Aus meinem "Goodhousekeeping Step-by-Step Cookbook"

Quick breads are wonderfully simple to make: The batter (for muffins and tea loaves) or dough (for biscuits and scones) is mixed together in no time. Best of all, there's no rising time needed since they're leavened with baking soda or baking powder rather than yeast.


    Reference: http://www.gfra.de/usfood/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=104
Maria Tokumaru
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke für den Link

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jeannette Bauroth
2 hrs
  -> Thanks!