KudoZ home » English to German » Nutrition

Fiber-High-Viscosity

German translation: Ballaststoffe mit hoher Viskosität


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Fiber-High-Viscosity
German translation:Ballaststoffe mit hoher Viskosität
Entered by: Mrs.Rouyer

07:27 Jan 10, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Nutrition
English term or phrase: Fiber-High-Viscosity
Es geht um Nahrungs- und Inhaltsstoffe bei Katzenfutter:

"F.H.V. (**Fiber-High-Viscosity**): Reduces the rate of glucose absorption, which may decrease the risk of the development of diabetes mellitus. Stimulates gut metabolism and improves faeces consistency."

Das gleiche gibt's nochmal als "Fiber-Low-Viscosity".

Kann mir da jemand helfen? Merci...
Mrs.Rouyer
France
Ballaststoffe mit hoher Viskosität
Explanation:
Viskosität


Auch hier ist die Viskosität wieder abhängig davon, um welche Art von Ballaststoff es sich handelt.

Hoch viskose Lösungen können von Ballaststoffen, wie Pektinen, Gummi und Algenpolysacchariden gebildet werden. Der Grad der Viskosität ist abhängig von der chemischen Struktur der jeweiligen Verbindung. Einfluss auf die Erhöhung der Viskosität hat zum Beispiel das Molekulargewicht eines Stoffes. Eine hohe Viskosität eines Ballaststoffes hat zur Folge, dass das Sättigungsgefühl nach der Nahrungsaufnahme länger anhält, da sich aufgrund der hohen Zähflüssigkeit, der Magen langsamer entleert. Das heißt also, dass das Hungergefühl erst später einsetzt. Positiv ist hierbei, dass durch die langsamere Magenentleerung Glucose langsamer abgebaut wird und der Blutzuckerspiegel geringere Maximalwerte erreicht und sich infolgedessen positiv auf die Gesundheit auswirkt.

Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
Danke, dies scheint am sinnvollsten!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ballaststoffe mit hoher Viskosität
Gabriele Beckmann
2hohe FaserviskositätBrigitteHilgner


Discussion entries: 1





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
fiber-high-viscosity
hohe Faserviskosität


Explanation:
"Faserviskosität" scheint ein Begriff zu sein, den die US-Amerikaner lieben und der sich im Dt. noch nicht so eingebürgert hat. Ich würde "hohe" und "geringe" Faserviskosität verwenden.

BrigitteHilgner
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
fiber-high-viscosity
Ballaststoffe mit hoher Viskosität


Explanation:
Viskosität


Auch hier ist die Viskosität wieder abhängig davon, um welche Art von Ballaststoff es sich handelt.

Hoch viskose Lösungen können von Ballaststoffen, wie Pektinen, Gummi und Algenpolysacchariden gebildet werden. Der Grad der Viskosität ist abhängig von der chemischen Struktur der jeweiligen Verbindung. Einfluss auf die Erhöhung der Viskosität hat zum Beispiel das Molekulargewicht eines Stoffes. Eine hohe Viskosität eines Ballaststoffes hat zur Folge, dass das Sättigungsgefühl nach der Nahrungsaufnahme länger anhält, da sich aufgrund der hohen Zähflüssigkeit, der Magen langsamer entleert. Das heißt also, dass das Hungergefühl erst später einsetzt. Positiv ist hierbei, dass durch die langsamere Magenentleerung Glucose langsamer abgebaut wird und der Blutzuckerspiegel geringere Maximalwerte erreicht und sich infolgedessen positiv auf die Gesundheit auswirkt.




    Reference: http://www.guidobauersachs.de/referate/Ballaststoffe.htm
Gabriele Beckmann
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke, dies scheint am sinnvollsten!