KudoZ home » English to German » Nutrition

proprietary herbal extract

German translation: geschützter Kräuterextrakt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:proprietary herbal extract
German translation:geschützter Kräuterextrakt
Entered by: Steffen Walter

15:20 Jan 17, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Nutrition
English term or phrase: proprietary herbal extract
Inhaltsstoff eines Nahrungsergänzungsmittels:

Welchen Begriff verwendet man hier? Handelt es sich dabei tatsächlich um geschützte Rezepturen (patentrechtlich, urheberrechtlich?) oder nur um firmeneigene Produkte?
Kristina Wolf
Australia
geschützter Kräuterextrakt
Explanation:
Nach meiner Erfahrung wird das "proprietary" ziemlich freimütig verwendet.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Da weiterer Kontext fehlt, kam mir "geschützt" als die beste Lösung vor.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6firmeneigene
jccantrell
3geschützter Kräuterextrakt
Rolf Kern
3Fertigkräuterextrakt
EdithK
3 -1*geheim*
Chris Weimar (M.A.)


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
*proprietary* herbal extract
geschützter Kräuterextrakt


Explanation:
Nach meiner Erfahrung wird das "proprietary" ziemlich freimütig verwendet.

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 10
Grading comment
Da weiterer Kontext fehlt, kam mir "geschützt" als die beste Lösung vor.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  EdithK: eben weil dies freimütig verwendet wird, ist das nicht eindeutig ohne weiteren Kontext
47 mins

30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
*proprietary* herbal extract
firmeneigene


Explanation:
In my experience, proprietary is not usually protected by anything other than tight lips. It is a company secret (like the Coke recipe).

proprietary information is usually not published and kept under tight control by the company that owns it.

jccantrell
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: My assumption, too - more context would help.
38 mins

agree  Claire Cox
1 hr

agree  Konrad Schultz
1 hr

agree  Monica Schmid
2 hrs

agree  Ingeborg Gowans: that would be my understnading,too
5 hrs

agree  me.translation
6 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
*proprietary* herbal extract
*geheim*


Explanation:
wäre werbewirksam

Example sentence(s):
  • mit geheimen Zutaten
Chris Weimar (M.A.)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  EdithK: aber nicht hier.
9 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
*proprietary* herbal extract
Fertigkräuterextrakt


Explanation:
wäre eine weitere Möglichkeit, Fertigarzneimittel wird oft mit *proprietary* wiedergegeben

EdithK
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish