KudoZ home » English to German » Nutrition

nootrogenic

German translation: nootrogen (hirnstoffwechselstimulierend)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:nootrogenic
German translation:nootrogen (hirnstoffwechselstimulierend)
Entered by: Kristina Wolf

17:14 Jan 17, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Nutrition / Nahrungsergänzungsmittel
English term or phrase: nootrogenic
Not since the availability of ephedrine-based dietary supplements has a weight loss product existed offering both thermogenic and *nootrogenic* properties.

The concept of nootrogenic
is a term coined to mean a substance that act on the mind in enhancing positive mental function and appetite control.

Kennt jemand zufällig einen entsprechenden Ausdruck im Deutschen?
Kristina Wolf
Australia
hirnstoffwechselstimulierend; positiv auf die geistig-seelische Verfassung einwirkend; "nootrogen" w
Explanation:
Quellen

nootropic (agent) Nootropikum n, Neurotropikum n, hirnstoffwechselstimulierendes Mittel n (Langenscheidt e-Fachwörterbuch Medizin. 2003)

Bei der Idee hinter "nootrogen" geht es um eine Substanz, die Mental wirkt, um eine Verbesserung positiver geistiger Funktionen und der Appetitkontrolle zu bewirken,
http://www.fitnessfood.ch/1/de/detail.php?brandid=4&id=294&P...

Das Prinzip nootrogenic bezeichnet eine positive Wirkung auf den Geist, die mentale Funktion und Konzentration wird positiv beeinflusst. Zum Beispiel kann der Appetit wesentlich besser unter Kontrolle gehalten werden, was bei der Durchführung einer Kalorienreduzierten Diät von Vorteil oder besser gesagt Vorraussetzung ist für den Erfolg.
http://www.biovea-deutschland.com/Biovea/product_detail.aspx...

Nootropikum
http://de.wikipedia.org/wiki/Nootropikum
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Danke, habe mich für diese Lösung entschieden, mit dem Zusatz in Klammern
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1nootrogen
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
3hirnstoffwechselstimulierend; positiv auf die geistig-seelische Verfassung einwirkend; "nootrogen" wsci-trans


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hirnstoffwechselstimulierend; positiv auf die geistig-seelische Verfassung einwirkend; "nootrogen" w


Explanation:
Quellen

nootropic (agent) Nootropikum n, Neurotropikum n, hirnstoffwechselstimulierendes Mittel n (Langenscheidt e-Fachwörterbuch Medizin. 2003)

Bei der Idee hinter "nootrogen" geht es um eine Substanz, die Mental wirkt, um eine Verbesserung positiver geistiger Funktionen und der Appetitkontrolle zu bewirken,
http://www.fitnessfood.ch/1/de/detail.php?brandid=4&id=294&P...

Das Prinzip nootrogenic bezeichnet eine positive Wirkung auf den Geist, die mentale Funktion und Konzentration wird positiv beeinflusst. Zum Beispiel kann der Appetit wesentlich besser unter Kontrolle gehalten werden, was bei der Durchführung einer Kalorienreduzierten Diät von Vorteil oder besser gesagt Vorraussetzung ist für den Erfolg.
http://www.biovea-deutschland.com/Biovea/product_detail.aspx...

Nootropikum
http://de.wikipedia.org/wiki/Nootropikum


sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke, habe mich für diese Lösung entschieden, mit dem Zusatz in Klammern

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sabine Akabayov, PhD: wobei nootropic nicht genau das gleiche ist wie nootrogenic, ich finde gerade nur die Quelle nicht wieder, wo der Unterschied erklaert wurde
25 mins

52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
nootrogen


Explanation:
Ich glaube, ich habe genau die Website gefunden:
http://www.fitnessfood.ch/1/de/detail.php?brandid=4&id=294&P...

Der Terminus scheint ein Kunstbegriff zu sein, sicher bin ich aber nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 54 Min. (2008-01-17 18:09:31 GMT)
--------------------------------------------------

Andere Variante:
nootrogenisch
http://www.bodybuilding-shop-24.co.uk/xanadrine-hardcore.htm...

Scheint jedenfalls so ein typisch 'gesundes' Mittelchen für die Diät-to-go zu sein ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-01-17 18:59:07 GMT)
--------------------------------------------------

Interessanter Link zu einem Medikament namens 'Nootrop 800':
http://www.netdoktor.de/medikamente/100002654.htm

"Wie wirkt der Inhaltsstoff?
Piracetam gehört zu den Antidementiva.

Demenz ist die Gesamtheit aller seelischen Veränderungen, deren unterschiedliche Ursachen zu einem Untergang von Nervenzellen im Gehirn führen.

Der Wirkmechanismus von Piracetam ist nicht geklärt. Wahrscheinlich ist, dass Piracetam das Gehirn unter anderem durch eine bessere Durchblutung mit wichtigen Stoffen wie Sauerstoff und Glucose versorgt.

Anwendungsgebiete
* Hirnleistungsstörungen (Demenz)"

Hmmm.

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD: aber nootrogenisch stammt wohl eher von einem Übersetzer,der keine Lust hatte, ein bisschen zu suchen
8 mins
  -> Bin absolut deiner Ansicht! Abgesehen davon sieht man auf den Sites, die ich angegeben habe, ja auch, dass das eigentlich niemand bei klarem Verstand 'übersetzt' haben kann. Habe da eher Google translator (oder was auch immer) in Verdacht ...