KudoZ home » English to German » Other

old rice

German translation: Trockenreis


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:old rice
German translation:Trockenreis
Entered by: Elvira Stoianov

18:31 Mar 15, 2002
English to German translations [PRO]
English term or phrase: old rice
hi,

I've seen that some of you have "food" dictionaries and maybe you can help me.
I have found a website saying that "early rice" is "Nassreis", thus it means that old rice is probably an opposite of early rice.
Elvira Stoianov
Luxembourg
Trockenreis
Explanation:
"Reis, eine Pflanze, die zur Gattung der Süßgräser gehört, ist hauptsächlich in den Tropen heimisch, da sie zum Wachsen eine Durchschnittstemperatur von ungefähr 25°C verlangt. Die Reispflanze ist ein etwa 1 - 1.3 m hohes, recht kräftiges und in Kultur überwiegend einjähriges Rispengras. Ihr kräftiger Stengel hat 3 - 4 Knoten. An ihnen sitzen die Blätter. Die Früchte der
Pflanze befinden sich an den Rispen, die bis zu 30 cm lang werden können. Man unterscheidet Kurz-, Mittel- und Langkornsorten. Langkornsorten sind von besonders guter Qualität, Kurzkornsorten dagegen erbringen die höchsten Erträge. Reis steht in Vorder-
und Hinterindien, China und Japan an erster Stelle in der Landwirtschaft. Etwa ein Drittel der Menschheit ernährt sich hauptsächlich oder ausschließlich von Reis. Dieser wird in zwei verschiedenen Formen angebaut. Einmal wird er als Nassreis in Bewässerungen kultiviert oder als Trockenreis in trockeneren Bergregionen angebaut. Das Reiskorn hat einen sehr hohen Nährwert. Man genießt es hier bei uns in Westeuropa meist geschält und poliert, wobei es in Ost-Asien ausschließlich unpoliert verzehrt wird. Das Polieren entfernt die vitaminreichen Schichten des Reiskorns."

Hope this helps
Selected response from:

pschmitt
Grading comment
Super, daran habe ich nicht gedacht, nach Nassreis zu suchen. Tja, bei der ganzen Sucherei sieht man die Bäume nicht...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4see detail
Johanna Timm, PhD
41-2 taegig gekochter Reis
swisstell
4Trockenreis
pschmitt


  

Answers


44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Trockenreis


Explanation:
"Reis, eine Pflanze, die zur Gattung der Süßgräser gehört, ist hauptsächlich in den Tropen heimisch, da sie zum Wachsen eine Durchschnittstemperatur von ungefähr 25°C verlangt. Die Reispflanze ist ein etwa 1 - 1.3 m hohes, recht kräftiges und in Kultur überwiegend einjähriges Rispengras. Ihr kräftiger Stengel hat 3 - 4 Knoten. An ihnen sitzen die Blätter. Die Früchte der
Pflanze befinden sich an den Rispen, die bis zu 30 cm lang werden können. Man unterscheidet Kurz-, Mittel- und Langkornsorten. Langkornsorten sind von besonders guter Qualität, Kurzkornsorten dagegen erbringen die höchsten Erträge. Reis steht in Vorder-
und Hinterindien, China und Japan an erster Stelle in der Landwirtschaft. Etwa ein Drittel der Menschheit ernährt sich hauptsächlich oder ausschließlich von Reis. Dieser wird in zwei verschiedenen Formen angebaut. Einmal wird er als Nassreis in Bewässerungen kultiviert oder als Trockenreis in trockeneren Bergregionen angebaut. Das Reiskorn hat einen sehr hohen Nährwert. Man genießt es hier bei uns in Westeuropa meist geschält und poliert, wobei es in Ost-Asien ausschließlich unpoliert verzehrt wird. Das Polieren entfernt die vitaminreichen Schichten des Reiskorns."

Hope this helps

pschmitt
PRO pts in pair: 309
Grading comment
Super, daran habe ich nicht gedacht, nach Nassreis zu suchen. Tja, bei der ganzen Sucherei sieht man die Bäume nicht...

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
1-2 taegig gekochter Reis


Explanation:
Sorry, aber als alter Uncle Ben's Mann
bin ich mit der Erklaerung oben nicht einverstanden. Wir sprechen hier nicht einfach von Reis - und die Erklaerungen zum Trockenreis sind sicher sehr gut. Die Frage war noch altem Reis - und die Rezeptbuecher weisen darauf hin, dass es sich dabei um "gestandenen" Reis handelt, resp. also um Reis, der bereits seit einem Tag gekocht herumliegt. - Alten Reis mit Trockenreis gleich zu stellen, geht an den Fakten vorbei.

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1813

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
see detail


Explanation:
The distinction is between early/young and late/old rice(in reference to the harvesting periods)
www.stats.gov.cn/english/report/1-quarter.htm

Some recipies call specifically for young rice (spring rice)
http://www.thudo.gov.vn/Hanoivanhien_E/Amthuc/Young_Rice.htm...
while the old rice( i.e the type that is harvested later in the year) is put to a different use.

hope that this info still helps you!


    given above
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4322