KudoZ home » English to German » Other

core on the firewall binary

German translation: Systemabsturz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:core dump
German translation:Systemabsturz
Entered by: Karsten Kruschke

18:17 Mar 20, 2002
English to German translations [PRO]
/ Networking software
English term or phrase: core on the firewall binary
Please help with the following sentence:
And if one of these scripts really throws a curve at the security server, it may crash in the form of a Dr. Watson error or core on the firewall binary.
Karsten Kruschke
...kann es zu einem vom Firewall verursachten Dr-Watson-Fehler oder Systemabsturz kommen
Explanation:
Meine Interpretation eines etwas kryptischen Jargons:

"core" = core dump = Systemabsturz

Bei einem Absturz wird (bei manchen Betriebssystemen nur, z.B. MS WinNT) der aktuelle Inhalt des Arbeitsspeichers (auch Kernspeicher oder core genannt) in einer Datei gespeichert (dumped).

"on the firewall binary" interpretiere ich so, dass der Absturz von der Binärdatei des Firewalls ausgelöst wird. Bei jedem core dump wird der auslösende Prozess (der normalerweise einen unerlaubten Zugriff versucht hat) mitgespeichert.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-20 18:42:42 (GMT)
--------------------------------------------------

alternativ: ...kann das Firewall einen Dr-Watson-Fehler oder einen Systemabsturz auslösen

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-20 21:52:51 (GMT)
--------------------------------------------------

Je länger ich diesen Satz lese, desto unklarer wird er.

Hier ein erneuter Vorschlag zur Güte, diesmal das ganze Fragment:

und wenn einer dieser Skripte dem Sicherheitsserver krumm kommt (schön präzise), verabschiedet er/dieser (Skript oder Server, aus dem Satz nicht zu erkennen) sich mit einem Dr-Watson-Fehler oder einem Systemabsturz (ausgelöst von der Binärdatei des Firewalls)


--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-21 07:37:33 (GMT)
--------------------------------------------------

Gestern war ich sprachlich nicht ganz auf der Höhe. Also:

... wenn eins dieser Skripte den Sicherheitsserver wirklich aus der Bahn wirft, ...

(nicht dass dies technisch etwas ändert)

Dass sich der Server verabschiedet, ist vielleicht doch wahrscheinlicher.
Selected response from:

Endre Both
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die Mühe mit dem Satz, ich habe mir aus dem letzten Vorschlag eine Übersetzung "gebastelt"...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4... kann es zu einem Systemabsturz kommen, zu einer Fehlermeldung von Dr.Watson,
Geneviève von Levetzow
3...kann es zu einem vom Firewall verursachten Dr-Watson-Fehler oder Systemabsturz kommen
Endre Both


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
...kann es zu einem vom Firewall verursachten Dr-Watson-Fehler oder Systemabsturz kommen


Explanation:
Meine Interpretation eines etwas kryptischen Jargons:

"core" = core dump = Systemabsturz

Bei einem Absturz wird (bei manchen Betriebssystemen nur, z.B. MS WinNT) der aktuelle Inhalt des Arbeitsspeichers (auch Kernspeicher oder core genannt) in einer Datei gespeichert (dumped).

"on the firewall binary" interpretiere ich so, dass der Absturz von der Binärdatei des Firewalls ausgelöst wird. Bei jedem core dump wird der auslösende Prozess (der normalerweise einen unerlaubten Zugriff versucht hat) mitgespeichert.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-20 18:42:42 (GMT)
--------------------------------------------------

alternativ: ...kann das Firewall einen Dr-Watson-Fehler oder einen Systemabsturz auslösen

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-20 21:52:51 (GMT)
--------------------------------------------------

Je länger ich diesen Satz lese, desto unklarer wird er.

Hier ein erneuter Vorschlag zur Güte, diesmal das ganze Fragment:

und wenn einer dieser Skripte dem Sicherheitsserver krumm kommt (schön präzise), verabschiedet er/dieser (Skript oder Server, aus dem Satz nicht zu erkennen) sich mit einem Dr-Watson-Fehler oder einem Systemabsturz (ausgelöst von der Binärdatei des Firewalls)


--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-21 07:37:33 (GMT)
--------------------------------------------------

Gestern war ich sprachlich nicht ganz auf der Höhe. Also:

... wenn eins dieser Skripte den Sicherheitsserver wirklich aus der Bahn wirft, ...

(nicht dass dies technisch etwas ändert)

Dass sich der Server verabschiedet, ist vielleicht doch wahrscheinlicher.

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 955
Grading comment
Vielen Dank für die Mühe mit dem Satz, ich habe mir aus dem letzten Vorschlag eine Übersetzung "gebastelt"...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Geneviève von Levetzow: Dr.Watson-Fehler ist sehr unklar, Dr.Watson verursacht keine Fehler, sondern meldet sie.
8 mins
  -> Wer einen solchen Text lesen muss, ohne mit Dr. Watson per Du zu sein, hat ein kleines Problem ;-). Oder richtet sich die Übersetzung an ein anderes Publikum als das im schönsten Fachchinesisch geschriebene Original?

agree  hph: der letze Vorschlag ist gut, aber könnte mit core on the firewall binary nicht auch gemeint sein, dass er dorthin seinen Dump schreibt? bin auch schon ganz verwirrt
4 hrs
  -> Läge sprachlich nahe, aber in eine Binärdatei schreibt man nicht, besonders keine Dumps, die den Umfang des gesamten Arbeitsspeichers haben..

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
... kann es zu einem Systemabsturz kommen, zu einer Fehlermeldung von Dr.Watson,


Explanation:
die binäre Datei des firewall verursacht den Absturz.

Der englische Satz hat es wirklich in sich!

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745