KudoZ home » English to German » Other

self-examination

German translation: Selbstbeurteilung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:self-examination
German translation:Selbstbeurteilung
Entered by: ibz

11:24 Mar 22, 2002
English to German translations [PRO]
English term or phrase: self-examination
.. a country is conducting a historical self-examination of its role in world war II
"Selbstprüfung" gefällt mir nicht. Gibts etwas Besseres?
ibz
Selbstbeurteilung
Explanation:
...unterzieht sich einer Selbstbeurteilung... oder auch ...unterzieht sich einer Eigenbeurteilung...

Die meisten Vorschläge sind ganz gut, das ist eher etwas persönlicher Stil ;-),
Holger
Selected response from:

xxxHMN.Berlin
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3SelbsthinterfragungSandra Schlatter
5Nabelforschung betreiben!xxxbrute
3 +2SelbstbewertungChris Rowson
5Selbstbewertung
Elvira Stoianov
4... muß sich hinterfragen, welche Rolle es in dem 2. Weltkrieg gespielt hat, .....
Geneviève von Levetzow
4SelbstbeurteilungxxxHMN.Berlin
4Selbsteinschätzung
RWSTranslation
4Gewissensprüfung/Gewissenerforschung
italia


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Selbstbewertung


Explanation:
?

Chris Rowson
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 198

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elvira Stoianov: my connection is down, so points go to you
1 min
  -> :-)

agree  GBChrista
14 mins

agree  Veronica La Falce
1 hr

disagree  pschmitt: This doesn't express the "examination" part in this context (or only on a very shallow level)
2 hrs
  -> well it´s not en exact equivalent, but it might be appropriate in a translation. The question was based on "Selbstprüfung" being unsatisfactory.

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
... muß sich hinterfragen, welche Rolle es in dem 2. Weltkrieg gespielt hat, .....


Explanation:
Ich würde eher einen Nebensatz daraus machen...

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sandra Schlatter: sich hinterfragen? sich in Frage stellen, aber das ist etwas anderes
2 mins
  -> oder seine Rolle in dem... in Frage stellen

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Selbsthinterfragung


Explanation:
Ich wuerde den Satz jedoch umformulieren:

Das Land hinterfragt seine Rolle in 2. Weltkrieg...

Sandra Schlatter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 161

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: Ja.
10 mins

agree  pschmitt
2 hrs

agree  ingot
2 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Selbstbewertung


Explanation:
klingt vielleicht besser

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 726

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: es ist ein wenig etwas anders, hat mehr mit Benotung zu tun...
16 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gewissensprüfung/Gewissenerforschung


Explanation:
Hi!!!
The term self-examination in German can be translated with Gewissensprüfung/Gewissenserforschung.
Quite frankly I would use neiter in this context.I would suggest "ein Land, dass mit sich in Hinsicht auf seine Rolle im II Weltkrieg ins Gericht geht."
This is quite a common idiomatic expression in German.
Hope it helps.


italia
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 12

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Selbsteinschätzung


Explanation:
oder auch:

die Einschätzung der eigenen Rolle im ...

RWSTranslation
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 173

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Selbstbeurteilung


Explanation:
...unterzieht sich einer Selbstbeurteilung... oder auch ...unterzieht sich einer Eigenbeurteilung...

Die meisten Vorschläge sind ganz gut, das ist eher etwas persönlicher Stil ;-),
Holger

xxxHMN.Berlin
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 56
Grading comment
Danke!

34 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Nabelforschung betreiben!


Explanation:
Implicit.

xxxbrute
PRO pts in pair: 165