KudoZ home » English to German » Other

courtship

German translation: Annäherung


13:33 May 12, 2002
English to German translations [PRO]
/ Fragebogen zu Familienfragen
English term or phrase: courtship
Ich suche eine geeignete übersetzung für das Wort "courtship" für die übersetzung eines amerikanischen Fragebogens zu Beziehungsfragen. Alle Übersetzungsvorschläge aus Wörterbüchern, die ich bis jetzt gefunden habe, klingen zu altmodisch. Persönlich würde ich "courtship" mit "Umwerbungsphase übersetzen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht vielleicht noch eine bessere übersetzung gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Beispielfragen:
How closely were you associated with Tim and Peggy during their courtship?
How well did they get along with each other during the courtship?
BVC
Germany
German translation:Annäherung
Explanation:
Oder: Am Anfang ihres Verhältnisses.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-12 13:37:55 (GMT)
--------------------------------------------------

Oder: Vor ihrer Hochzeit

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-12 13:38:27 (GMT)
--------------------------------------------------

Oder vor: ihrer Verlobung
Selected response from:

Jan Liebelt
France
Grading comment
Hallo Jan,

vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Benita
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1AnnäherungJan Liebelt
4Werbphase...
Geneviève von Levetzow
4während sie ein Pärchen bildeten
Elisabeth Ghysels
4Umwerbungszeit / Werbung
swisstell
4to go out with/to go steady with
jerrie


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Annäherung


Explanation:
Oder: Am Anfang ihres Verhältnisses.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-12 13:37:55 (GMT)
--------------------------------------------------

Oder: Vor ihrer Hochzeit

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-12 13:38:27 (GMT)
--------------------------------------------------

Oder vor: ihrer Verlobung

Jan Liebelt
France
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 11
Grading comment
Hallo Jan,

vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Benita

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
19 hrs
  -> Thanks!

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
to go out with/to go steady with


Explanation:
is the most modern terminology that I can think of:

mit jdm fest gehen
sie gehen fest miteinander, sie sind fest zusammen

but 'courtship' is old fashioned, so to keep the context, you probably need to use old fashioned terminology

wahrend er um sie warb/freite z.B

jerrie
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 16

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Umwerbungszeit / Werbung


Explanation:
Babylon uebersetzt dies einfach als
Werbung. Mir selber gefaellt Umwerbungszeit besser als ... phase.

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1813

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
während sie ein Pärchen bildeten


Explanation:
oder
"während sie zusammen gingen / während sie miteinander gingen"
oder
"während der Zeit, als sie ein Verhältnis hatten".
Die Wahl hängt natürlich auch mit davon ab, wie diese Fase abgelaufen ist: ist sie in eine Heirat gemündet oder zerbrach die Verbindung wieder?
Grüße,

Nikolaus

Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 526

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Werbphase...


Explanation:
Zwar zu spät für die Antwort, wäre aber auch eine Möglichkeit.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745