KudoZ home » English to German » Other

two-position movement

German translation: An den beiden Positionen der Uhrkrone können Sie einerseits die Zeit und andererseits das Datum einstellen.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:two-position movement
German translation:An den beiden Positionen der Uhrkrone können Sie einerseits die Zeit und andererseits das Datum einstellen.
Entered by: Geneviève von Levetzow

16:09 May 30, 2002
English to German translations [PRO]
/ Watches
English term or phrase: two-position movement
Text of a watch user manual.

Sentence: The two-position movement consists of a winding and running position and a time-setting position.

Can this be translated as "Zweistellungsuhrwerk"?
Christine Healy-Rendel
S.unten...
Explanation:
An den beiden Positionen der Uhrkrone können Sie einerseits die Zeit und andererseits das Datum einstellen.

Ich habe so ein Ding...
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Vielen Dank, Geneviève! Ich glaube, das ist wohl die beste Loesung in diesem Fall.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5...?
Jerzy Czopik
4Doppelfunktionskronexxxbrute
4???cosker
4S.unten...
Geneviève von Levetzow


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
...?


Explanation:
Aus Ihrer Beschreibung würde ich eher verstehen, dass die Krone (das ist das Verstellrädchen an der Uhr) zwei Stellungen haben kann - eine für die normale Urhrenfunktion mit automatischen Aufziehen, und die andere (nach herausziehen) zum Stellen der Uhr.

HTH

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 557

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Helga Humlova: ja, das sehe ich auch so
8 mins

agree  Geneviève von Levetzow
55 mins

agree  Endre Both
1 hr

agree  Kralicky
8 hrs

agree  xxxbrute
17 hrs

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
???


Explanation:
ich würde den Satz auch eher so oder ähnlich übersetzen: Diese Uhr hat zwei Stellungen, eine zum Aufziehen und eine zum Einstellen der Zeit.

cosker
PRO pts in pair: 15

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
S.unten...


Explanation:
An den beiden Positionen der Uhrkrone können Sie einerseits die Zeit und andererseits das Datum einstellen.

Ich habe so ein Ding...

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745
Grading comment
Vielen Dank, Geneviève! Ich glaube, das ist wohl die beste Loesung in diesem Fall.

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Doppelfunktionskrone


Explanation:
Phrasing option!

xxxbrute
PRO pts in pair: 165