KudoZ home » English to German » Other

Box and tongue clasp

German translation: Cliquettschluss


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:box and tongue clasp
German translation:Cliquettschluss
Entered by: Kristin Sobania

21:06 May 30, 2002
English to German translations [PRO]
/ jewelry
English term or phrase: Box and tongue clasp
A clasp in which a v-shaped wire fits into a small tube and locks into place.

Would you also translate this term as 'Schnappverschluss'?
Kristin Sobania
Germany
Cliquettschloss
Explanation:
Cliquettschloß

Aus dem Franz. "Klatschen". Meist ein maschinell hergestellter Verschlussteil aus dünnem Edelmetallblech, das beim Einschnappen einen metallischen Klang wiedergibt. Einfaches, meist gepreßtes Kastenschloß. Schlagfeder, Sperrklinke, Schlösschen, Schnapper.
Im Schmuck: Schnapper und Schließschnapper. Verschlussteil für Arm- und Halsketten.

another possibility:

Kastenschloss



Einfacher Verschlussteil, der sich aus Gehäuse, Feder und Sicherungsachter zusammensetzt. Ohne künstlerische Wirkung, verwendet bei einfachen Colliers und Armketten.

Selected response from:

Klaus Dorn
Grading comment
Hi Klaus,

vielen Dank für deine Hilfe.

Kristin
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2CliquettschlossKlaus Dorn
4 +1Kastenschloss (box)
Maya Jurt


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Cliquettschloss


Explanation:
Cliquettschloß

Aus dem Franz. "Klatschen". Meist ein maschinell hergestellter Verschlussteil aus dünnem Edelmetallblech, das beim Einschnappen einen metallischen Klang wiedergibt. Einfaches, meist gepreßtes Kastenschloß. Schlagfeder, Sperrklinke, Schlösschen, Schnapper.
Im Schmuck: Schnapper und Schließschnapper. Verschlussteil für Arm- und Halsketten.

another possibility:

Kastenschloss



Einfacher Verschlussteil, der sich aus Gehäuse, Feder und Sicherungsachter zusammensetzt. Ohne künstlerische Wirkung, verwendet bei einfachen Colliers und Armketten.




    Reference: http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_269.html
Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743
Grading comment
Hi Klaus,

vielen Dank für deine Hilfe.

Kristin

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
10 mins

agree  Maya Jurt: Sorry Klaus, did not see your "Kastenschloss".
13 mins
  -> kein Problem! :-))

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kastenschloss (box)


Explanation:
Kastenschloss
Einfacher Verschlussteil, der sich aus Gehäuse, Feder und Sicherungsachter zusammensetzt. Ohne künstlerische Wirkung, verwendet bei einfachen Colliers und Armketten.

http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_630.html

Tongue - Sicherungsachter.

Ich denke, dass es sich eher um ein Kastenschloss handelt Sonst halt bei beyars weitersuchen. so oder so eine gute Referenz, aber nur auf Deutsch.


Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 343

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
4 mins