KudoZ home » English to German » Other

Prong

German translation: Krappenfassung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:prongs
German translation:Krappenfassung
Entered by: Kristin Sobania

23:28 May 30, 2002
English to German translations [PRO]
/ jewelry
English term or phrase: Prong
One of several claw-like wires used to hold a stone in place.
Kristin Sobania
Germany
Krappe(n)
Explanation:
'Die gebräuchlichsten Arten sind die Krappenfassung (der Stein wird durch mehrere kleine Haken gehalten und die verwischte Fassung (wobei hier der Stein rundherum durch die Fassung umgeben ist).
Im Gegensatz zu Edelsteinen werden Perlen, Korallen und Bernstein meistens durch Schlüsselfassung durch Stift befestigt.'

'Chatonfassung ähnelt einer Krone. ind die Krone wird oben der Stein eingelegt. Die Spitzen der Krone, die sogenannten Krappen, werden dann über den Seitenrand des Steines an das Oberteil angedrückt.'

In my experience you have
1. bezel (Kessel-Fassung) where the stone is surrounded by a ring of metal.
2. prongs (Krappen-Fassung)
3. claws (Krallen-Fassung), used with cheaper jewellery. Claws are pointed and longer than prongs. Easy to get hooked!

I've worked 3 years in the jewellery industry.



--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-31 03:30:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Google hits:
Krappenfassung+schmuck 60
Krappenfassung+diamanten 33
Krappen-Fassung+schmuck 22

HTH


--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-31 10:23:47 (GMT)
--------------------------------------------------

and another one:
\'Die Krappenfassung hat meist 4 oder 6 Krappen, die den Diamanten fest einschließen. Da die Fassung nach allen Seiten hin offen ist, erlaubt sie einen maximalen Lichteinfall in den Diamanten. Das Ergebnis ist ein größer und brillanter erscheinender Diamant.\'
http://germany.forevermark.com/search/gloss3.html

Goldsmiths and jewellers don\'t like to be watched when at work.
After the setting has been moulded the prongs look like ugly little pieces of wire, as you suggested, reminding you of a fork or a rake. :o)
Selected response from:

Uschi (Ursula) Walke
Grading comment
Hallo Uschi,

herzlichen Dank für Deine superinformative Hilfe !!

Ciao,
Kristin
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Krappe(n)Uschi (Ursula) Walke
4 +1EinfassungKralicky


  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Einfassung


Explanation:
Ein Schmuckstueck oder Edelstein wird in einer Fassung gehalten.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-31 20:50:21 (GMT)
--------------------------------------------------

Zargenfassung oder auch verwischte Fassung.
siehe unter:www.beyars.com, Schmucklexicon online

Kralicky
PRO pts in pair: 53

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michaela Müller
2 hrs

agree  Ilse Hawes: Ilse Hawes
2 hrs

disagree  Andrzej Lejman: it's not the answer to the question
9 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Krappe(n)


Explanation:
'Die gebräuchlichsten Arten sind die Krappenfassung (der Stein wird durch mehrere kleine Haken gehalten und die verwischte Fassung (wobei hier der Stein rundherum durch die Fassung umgeben ist).
Im Gegensatz zu Edelsteinen werden Perlen, Korallen und Bernstein meistens durch Schlüsselfassung durch Stift befestigt.'

'Chatonfassung ähnelt einer Krone. ind die Krone wird oben der Stein eingelegt. Die Spitzen der Krone, die sogenannten Krappen, werden dann über den Seitenrand des Steines an das Oberteil angedrückt.'

In my experience you have
1. bezel (Kessel-Fassung) where the stone is surrounded by a ring of metal.
2. prongs (Krappen-Fassung)
3. claws (Krallen-Fassung), used with cheaper jewellery. Claws are pointed and longer than prongs. Easy to get hooked!

I've worked 3 years in the jewellery industry.



--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-31 03:30:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Google hits:
Krappenfassung+schmuck 60
Krappenfassung+diamanten 33
Krappen-Fassung+schmuck 22

HTH


--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-31 10:23:47 (GMT)
--------------------------------------------------

and another one:
\'Die Krappenfassung hat meist 4 oder 6 Krappen, die den Diamanten fest einschließen. Da die Fassung nach allen Seiten hin offen ist, erlaubt sie einen maximalen Lichteinfall in den Diamanten. Das Ergebnis ist ein größer und brillanter erscheinender Diamant.\'
http://germany.forevermark.com/search/gloss3.html

Goldsmiths and jewellers don\'t like to be watched when at work.
After the setting has been moulded the prongs look like ugly little pieces of wire, as you suggested, reminding you of a fork or a rake. :o)


    Reference: http://www.nedwid.com/2din.html?http://www.nedwid.com/lex/fa...
    Reference: http://www.schmuck-steiner.de/lexikon/edelsteine.htm
Uschi (Ursula) Walke
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 175
Grading comment
Hallo Uschi,

herzlichen Dank für Deine superinformative Hilfe !!

Ciao,
Kristin

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
4 hrs
  -> Danke :o)) !

agree  Andrzej Lejman: very useful explanation!
6 hrs

agree  xxxbrute
7 hrs

agree  Steffen Walter: very interesting insight
9 hrs