KudoZ home » English to German » Other

sap notes

German translation: kraftvoller Note


09:21 Jul 2, 2002
English to German translations [Non-PRO]
/ Fragrance, perfumes
English term or phrase: sap notes
Fragrance: with natural sap notes, patchouli and cedar wood.
Saftige Noten? Sollte das dann nicht "sappy notes" heissen?
ibz
German translation:kraftvoller Note
Explanation:
stimme dir zu, dass es 'sappy' sein sollte, trotzdem in dem Zusammenhang find ich kraftvolle Note passend
Selected response from:

Ingrid Richter
New Zealand
Grading comment
Vielen Dank!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Harznote
LegalTrans D
5 +1kraftvoller NoteIngrid Richter
4mit natürlich kräftigen / intensiven Noten
Geneviève von Levetzow
4 -1Splint(holz)Serge L


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
kraftvoller Note


Explanation:
stimme dir zu, dass es 'sappy' sein sollte, trotzdem in dem Zusammenhang find ich kraftvolle Note passend

Ingrid Richter
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 20
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
3 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Splint(holz)


Explanation:
sap is ein Synonym von "sapwood"

Laut Eurodicautom wird dies als Splint, Splintholz übersetzt.

Wie es duftet, weiss ich aber nicht...

Serge L.


    Reference: http://europa.eu.int/eurodicautom/
Serge L
PRO pts in pair: 146

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  wrtransco: hier ist der Saft gemeint
2 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Harznote


Explanation:
oder Harzduft. Parfums wird immer als Inhaltsstoff zur Bindung der eigentlichen Geruchsnote ein Stoff namens Galbanum beigegeben. Galbanum ist ein natrürliches Harz (eigentlich eine Milch, die bei Berührung mit Luft verharzt) ist immens teuer und kommt aus dem Iran. Bei der herstellung von Parfums wird immer eine Charge Galbanum ausgesucht, die in ihrer Geruchsnote der Parfumkomposition entspricht. es verliert zwar bei der Destillation seine harzige Konsistenz, behält aber eine leichte Harznote bei.
In diesem Text ist aber offensichtlich nicht nur der Duft von Galbanum gemeint, sondern auch der von anderen Harzen.

Eigene Erfahrung

LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2342

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
8 mins

agree  stefana
4 hrs

agree  Сергей Лузан: Harzduft
7 days

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mit natürlich kräftigen / intensiven Noten


Explanation:
... kräftig, weil sowohl Patchouli als auch Zedernholz sehr intensiv duften. Keine diskreten Düfte;)
Definition von sapwood:

A tree that will not die when girdled.

Insofern macht's mit dem Baum keinen Sinn, weil es sich nicht um einen Baum handelt, sondern sich unter der Baumrinde befindet.



    Reference: http://www.granddictionnaire.com/_fs_global_01.htm
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  wrtransco: sap - Saft und nicht sapwood
2 hrs