KudoZ home » English to German » Other

area code

German translation: (Tel) Ortsvorwahl


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:area code
German translation:(Tel) Ortsvorwahl
Entered by: Alexandra Bühler

10:02 Jul 8, 2002
English to German translations [Non-PRO]
English term or phrase: area code
Each area can have different time zones for instance, Texas state, city Dallas whose area code is 210, time zone is Central time; city Houston, area code is 214, time zone is Pacific time.
Translations4IT
Ortsvorwahl
Explanation:
Wenn es um Telekommunikation geht.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-08 10:13:07 (GMT)
--------------------------------------------------

area code:
http://www.martin-kolb.de/privat/u2000_us/tips.htm
Selected response from:

Alexandra Bühler
Germany
Grading comment
Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +11Ortsvorwahl
Alexandra Bühler
4Kleiner Nachtrag zu den Zeitzonen
Endre Both
4Ländercode
Jerzy Czopik
4PostleitzahlRodesio
3länderzone(n)
Geneviève von Levetzow


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
länderzone(n)


Explanation:
- bin ich mir nicht sicher, habe keine Zeit nachzuprüfen.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Pollex: Hier geht's, glaube ich um's telefonieren, oder?
5 mins

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ländercode


Explanation:
finden sich genügend Beispiele in Google

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-08 10:20:23 (GMT)
--------------------------------------------------

Nnn, wenn keine Länder gemeint sind:

Gebietscode (immer noch genug Google-Treffer)

Übrigens, aus dem Kontext kann ich es nicht ersehen, dass es sich hier um Telefonieren handelt, eher um eine Art Leitzhalen für irgendetwas


    Reference: http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&queryti...
Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 557

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: aus dem Kontext ist ersichtlich, dass keine Länder gemeint sein können
4 mins

neutral  Steffen Pollex: s.o., ausserdem reden wir über Codes innerhalb eines Landes, also ist "Ländercode" nicht ganz passend.
5 mins

agree  Rolf Klischewski, M.A.: Stimmt. Sehe ich genau so.
5 mins

neutral  Endre Both: Es sei denn, Dallas und Houston haben irgendwann in letzter Zeit die Unabhängigkeit ausgerufen :-)
14 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +11
Ortsvorwahl


Explanation:
Wenn es um Telekommunikation geht.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-08 10:13:07 (GMT)
--------------------------------------------------

area code:
http://www.martin-kolb.de/privat/u2000_us/tips.htm

Alexandra Bühler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 808
Grading comment
Thanks!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  LegalTrans D
0 min

agree  Rebekka Groß: genau das würde ich auch sagen!
4 mins

agree  Steffen Pollex: Genau, ich hatte auch den Verdacht, dass es um's Telefonieren geht.
5 mins

agree  heimo: ja, denn Länderkennzahl wäre "country code"
5 mins

agree  Steffen Walter
5 mins

agree  Marion Bonner: oder einfach nur "Vorwahl"...
5 mins

agree  Elvira Stoianov: das ist es
7 mins

agree  Endre Both: Natürlich - obwohl Dallas 214 und Houston 713 als Area Code hat - schön sorgfältiger Text :-)
9 mins

agree  danilingua: ebenfalls, Vorwahl oder Ortsvorwahl, wobei bei Vorwahl 'Ortsvorwahl' enthalten ist, sonst wuede man spezifzieren (Land)
48 mins

agree  Ingrid Richter
8 hrs

agree  stefana
11 hrs

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kleiner Nachtrag zu den Zeitzonen


Explanation:
...sowohl Dallas als auch Houston liegen in der gleichen Zone (Central Time), nicht gerade das perfekte Beispiel also :-)

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 955

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Postleitzahl


Explanation:
wenn es sich nicht um Telekommunikation handelt

Rodesio