KudoZ home » English to German » Other

see sentence

German translation: Steuerfreibetrag/Steuergutschrift


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Earned income credit
German translation:Steuerfreibetrag/Steuergutschrift
Entered by: Translations4IT

08:27 Jul 9, 2002
English to German translations [Non-PRO]
English term or phrase: see sentence
Earned income credit = EIC Whether the employee is claiming EIC singly or with spouse or not at all.
Translations4IT
Steuerfreibetrag
Explanation:
Steuerfreibetrag: Beantragt der Mitarbeiter den Steuerfreibetrag für Alleinstehende, gemeinsam mit dem Ehepartner oder überhaupt nicht...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-09 08:39:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Das \"GlossAB\" bietet \"Steuergutschrift\" für \"tax credit\" an.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-09 08:41:25 (GMT)
--------------------------------------------------

Eine nette Definition gab es auch: a tax credit is a straigth subtraction from tax due while a tax deduction is aonly a reduction in taxable income...

Es muß also tatsächlich \"Steuergutschrift\" heißen.
Selected response from:

Olaf Leichssenring
Germany
Grading comment
Thanks so much for your help!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +4SteuerfreibetragOlaf Leichssenring
4Kommentar Steuergutschrift vs. Steuerfreibetrag
Steffen Walter


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +4
Steuerfreibetrag


Explanation:
Steuerfreibetrag: Beantragt der Mitarbeiter den Steuerfreibetrag für Alleinstehende, gemeinsam mit dem Ehepartner oder überhaupt nicht...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-09 08:39:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Das \"GlossAB\" bietet \"Steuergutschrift\" für \"tax credit\" an.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-09 08:41:25 (GMT)
--------------------------------------------------

Eine nette Definition gab es auch: a tax credit is a straigth subtraction from tax due while a tax deduction is aonly a reduction in taxable income...

Es muß also tatsächlich \"Steuergutschrift\" heißen.

Olaf Leichssenring
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 68
Grading comment
Thanks so much for your help!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: aber: im Großen Eichborn "tax credit" (US) = Steuergutschrift UND Steuerfreibetrag. Würde für Freibetrag plädieren und übersetzen: "Nimmt der Mitarbeiter den Steuerfreibetrag für Alleinstehende ... in Anspruch..."
31 mins

agree  allemande: diese "credits" sind fuer das laufende Jahr; allerdings wuerde ich nicht "Alleinstehende" sondern "einzeln Veranlagte" sagen, da in U.S. Ehepartner wahlweise getrennte Veranlagung wuenschen koennen (d.h. ohne Besondere Gruende wie Getrenntleben, etc.)
4 hrs

agree  Kralicky
12 hrs

agree  stefana
14 hrs

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kommentar Steuergutschrift vs. Steuerfreibetrag


Explanation:
Die Begriffswahl ist sicher auch abhängig vom US-Steuersystem und den dort praktizierten Verfahrensweisen, die zu prüfen wären.

Zumindest in Deutschland kann ein Freibetrag aber schon vorab für das laufende Jahr in Anspruch genommen werden (d.h. *vor* der Steuererklärung), während eine Steuergutschrift im eigentlichen Sinne ein Betrag ist, der dem/der Steuerpflichtigen *nach* Abgabe einer Steuererklärung und Erhalt des Steuerbescheides ggf. erstattet wird.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188