KudoZ home » English to German » Other

a .22 (pistol)

German translation: Kleinkaliber-Pistole


13:11 Jul 17, 2002
English to German translations [PRO]
/ firearms
English term or phrase: a .22 (pistol)
For pistols, I wouldn't touch anything smaller than 9mm. Go for the larger calibres and high-capacity models. Yeah, even a .22 is lethal if you hit the right spot, but, honestly, why risk it?

Would this be inches (in an american text) or something else, and is "eine .22er" a satisfying translation?

In case anyone is wondering, this is from a role playing game. An older revolutionary is giving young revolutionaries tips on what kind of equipment to chose before hitting the road.

I think this is the last of them. Thanks a lot!
Caro Maucher
Germany
German translation:Kleinkaliber-Pistole
Explanation:
.22 in z. B. den USA, Kleinkaliber hier bei uns.
Selected response from:

xxxTService
Grading comment
Schwierige Entscheidung diesmal, aber wenn der Meister das meint, dann heißt das jetzt so. Nochmals Dankeschön, auch an die andern!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Kleinkaliber-PistolexxxTService
3 +1auch 'ne .22er kann tödlich sein
Klaus Herrmann
4 -1selbst eine .22 Kaliber Pistole...kostan


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Kleinkaliber-Pistole


Explanation:
.22 in z. B. den USA, Kleinkaliber hier bei uns.

xxxTService
PRO pts in pair: 481
Grading comment
Schwierige Entscheidung diesmal, aber wenn der Meister das meint, dann heißt das jetzt so. Nochmals Dankeschön, auch an die andern!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
2 mins

agree  Steffen Walter
16 mins
  -> Herrje; hoffentlich hält mich niemand für einen Waffen-Fetischisten... ;)

agree  Geneviève von Levetzow: Kein Kommentar zu Deinem Kommentar ;)
1 hr

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
selbst eine .22 Kaliber Pistole...


Explanation:
das sollte m. E. passen

kostan
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 489

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxTService: Hmmmjein... ".22" steht zwar auch hier auf den (Import-) Patronenschachteln, aber es sagt kein Mensch. Außerdem: Wenn, dann ".22 Kaliber-Pistole"; der Bindestrich ist wichtig. ;)
4 mins

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
auch 'ne .22er kann tödlich sein


Explanation:
Ich finde .22er vollkommen ok. Ich habe im Unterhaltungs-Zusammenhang häufiger von einer .45er als von einer großkalibrigen Handfeuerwaffe gehört/gelesen.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-17 14:13:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Mir war das mit der .22er dunkel aus einem Bogart-Film in Erinnerung, aber vermutlich lohnt sich die Mühe nicht, das zu recherchieren.

...seine Mitarbeiter mit .22 lfB Waffen aus und die Aktionen, die diese Geheimdienstler damit durchgeführt haben, zeigen, dass die .22er genauso tödlich ist. (Grosskaliber Sportschützen Verband Baden-Württemberg eV, http://www.gsvbw.de/Sport/Waffenges.pdf)

..Sirhan vor und feuert aus einer 22er Pistole auf den Senator.

Ich bemerke kaum die 22er mit dem Schalldämpfer...

Smith und Daniel B. Wesson den ersten großen Verkaufserfolg mit ihren kleinen 22er (www.visier.de/artikelbeitrag/artikelbeitrag_299.html)

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxTService: Klar, weil die "45er" seit Harry "Dirty Harry" Calahan (Clint Eastwood) in aller Munde (und in viel zu vielen Händen) ist. "38er" ist auch noch üblich; aber zu 'ner KK sagt hierzulande kaum jemand ".22er". ;)
13 mins
  -> Naja, so ein paar Treffer gibt das schon, aber ich bin da nun wirklich kein Experte

agree  Geneviève von Levetzow: Warum nicht, ich wühle jetzt nicht in meinen Krimis, scheint mir aber logisch.
1 hr