KudoZ home » English to German » Other

herbalist

German translation: Kräuterheilkundiger


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:herbalist
German translation:Kräuterheilkundiger
Entered by: Alison Schwitzgebel

11:18 Aug 13, 2002
English to German translations [PRO]
/ herbalism
English term or phrase: herbalist
I'm forever at a loss when I try to describe my sister's profession. She is a herbalist, and I'm still looking for a term in German to accurately describe this. She's not a "Heilpraktiker", as many of these are regarded as being a bit "quack-like" in Germany, neither is she a doctor, as she is not qualified as a doctor.

She treats patients using herbs to cure their illnesses and to prevent them occurring in the first place, often taking a holistic approach. To gain the knowledge you need to be able to go about this properly she took a four-year post-graduate university degree course, involving in-depth medical study (anatomy, physiology, etc.) - but is not a fully-qualified doctor. The degree also involved in-depth biological studies of the plants themselves, to understand the essential oils etc. that they contain.

Is there a German equivalent? Does anyone have any ideas on how I can describe her other than "eine ärtzliche Ausbildung aber heilt ausschließlich mit Heilpflanzen"....

A single term would be great!!!
Alison Schwitzgebel
France
Kräuterheiler
Explanation:
Kräuterheiler. synonym für Kräuterheilkundiger; auch Kräuterarzt,
Herbalist, Phytotherapeut; Heiler, der Pflanzen bzw. deren ...
www.phytotherapie-welt.de/medwiss/ lexikon/1548_kraeuterheiler.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 11:24:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Kräuterheiler
synonym für Kräuterheilkundiger; auch Kräuterarzt, Herbalist, Phytotherapeut; Heiler, der Pflanzen bzw. deren Bestandteile sammelt, verarbeitet und verabreicht; bei den überlegungen zur Wirksamkeit der Kräuter unterscheidet Ethnomedizin grundlegend zwischen pharmazeutischer Wirksamkeit und symbolischer Bedeutsamkeit (so kann zum Beispiel nach dem Grundsatz \"Gleiches bewirkt Gleiches\" ein gelbes Kraut gegen Gelbsucht wirken). Die Einstellung von Medizinern und Pharmakologen zu K. besteht zumeist in einer Unterscheidung in positive und negative Aspekte; im Gegensatz zu Schamanismus, Exorzismus, Zauberei usw. werden die Kenntnisse von Kräutern und ihrer medizinischen Verwendung als ein Erfahrungsschatz eingestuft, den es zu nutzen gilt. Heute zielt man auf die Erstellung und Nutzung von Arzneimittelbüchern mit den Kriterien Wirksamkeit, Unbedenklichkeit, Einheitlichkeit (Qualität). In vielen Ländern der sog. Dritten Welt wurden nationale Forschungsinstitute für traditionelle Medizin und Phytotherapie eingerichtet, die sich mit Kräuterheilkunde im Sinne einer angewandten Pharmakologie beschäftigen.

http://www.phytotherapie-welt.de/medwiss/lexikon/1548_kraeut...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 11:27:21 (GMT)
--------------------------------------------------

Dann natürlich für die Schwester

KRÄUTERHEILERIN
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Thanks! After consulting with my sister, I'm about to post another question - turns out her full title is that of "medical herbalist"....

Alison
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5Kräuterheiler
Geneviève von Levetzow
5 +2Herbalist(in)wrtransco
5 +1Naturheiler(in)Ingrid Grzeszik
3 +1Phytotherapeutin
Astrid Höltken


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
Kräuterheiler


Explanation:
Kräuterheiler. synonym für Kräuterheilkundiger; auch Kräuterarzt,
Herbalist, Phytotherapeut; Heiler, der Pflanzen bzw. deren ...
www.phytotherapie-welt.de/medwiss/ lexikon/1548_kraeuterheiler.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 11:24:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Kräuterheiler
synonym für Kräuterheilkundiger; auch Kräuterarzt, Herbalist, Phytotherapeut; Heiler, der Pflanzen bzw. deren Bestandteile sammelt, verarbeitet und verabreicht; bei den überlegungen zur Wirksamkeit der Kräuter unterscheidet Ethnomedizin grundlegend zwischen pharmazeutischer Wirksamkeit und symbolischer Bedeutsamkeit (so kann zum Beispiel nach dem Grundsatz \"Gleiches bewirkt Gleiches\" ein gelbes Kraut gegen Gelbsucht wirken). Die Einstellung von Medizinern und Pharmakologen zu K. besteht zumeist in einer Unterscheidung in positive und negative Aspekte; im Gegensatz zu Schamanismus, Exorzismus, Zauberei usw. werden die Kenntnisse von Kräutern und ihrer medizinischen Verwendung als ein Erfahrungsschatz eingestuft, den es zu nutzen gilt. Heute zielt man auf die Erstellung und Nutzung von Arzneimittelbüchern mit den Kriterien Wirksamkeit, Unbedenklichkeit, Einheitlichkeit (Qualität). In vielen Ländern der sog. Dritten Welt wurden nationale Forschungsinstitute für traditionelle Medizin und Phytotherapie eingerichtet, die sich mit Kräuterheilkunde im Sinne einer angewandten Pharmakologie beschäftigen.

http://www.phytotherapie-welt.de/medwiss/lexikon/1548_kraeut...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 11:27:21 (GMT)
--------------------------------------------------

Dann natürlich für die Schwester

KRÄUTERHEILERIN


    www.phytotherapie-welt.de/medwiss/ lexikon/1548_kraeuterheiler.htm
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745
Grading comment
Thanks! After consulting with my sister, I'm about to post another question - turns out her full title is that of "medical herbalist"....

Alison

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ovid
1 min

agree  rapid
19 mins
  -> Danke an Sie beide :)

agree  Matthew Rosencrance
1 hr
  -> Danke auch :)

agree  Steffen Walter: Stimme aber auch mit Mag. RaWa überein, dass "Kräuterheilerin" etwas zu sehr nach der altbekannten Kräuterhexe klingt. Kräuterheilkundige, Herbalistin oder Phytotherapeutin sowie Astrids "Heilpflanzenkundlerin" wären gut verwendbar.
2 hrs
  -> Wenn schon, dann lieber Herbalistin, was auch möglich ist...

agree  Sueg
6 hrs
  -> Danke Sueg :)

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Phytotherapeutin


Explanation:
Heilpflanzenkundlerin

Astrid Höltken
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  John Jory: 'Phytotherapist' gets lots of googles, especially in the combination 'phytotherapist/herbalist'
3 hrs

neutral  xxxTService: "The" gets a lot of google hits, especially in combination with ANY other term. :o)
5 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Herbalist(in)


Explanation:
lt. Duden
Heilkundiger, der auf Kräuterheilkunde spezialisiert ist.

S. auch dt. Websites

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 12:04:02 (GMT)
--------------------------------------------------

Also, ganz streng genommen, würde ich zwischen Heilpflanzen und Heilkräutern einen Unterschied machen. Nicht jede Heilpflanze ist ein Kraut...

Kräuterheiler klingt mir persönlich etwas zu sehr nach Kräuterweiblein.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 12:05:59 (GMT)
--------------------------------------------------

Außerdem muss es schon seine Gründe haben, warum Herbalist Eingang in \"Das große Wörterbuch der deutschen Sprache\" gefunden hat.

wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 187

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  OlafK
1 hr

agree  xxxTService: Oder "Kräuterkundler". (Die weibliche Form schenke ich mir, bis auch alle Schimpfwörter verweiblicht wurden. Gerecht ist gerecht.) :o)
5 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Naturheiler(in)


Explanation:
was my first idea and there are lots of Google hits for it.

Just see and decide yourself


    Reference: http://www.google.de/search?q=Naturheiler&ie=UTF-8&oe=UTF-8&...
Ingrid Grzeszik
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 114

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxTService: Auch schön. Aber "CD's" bekommt auch viele Google hits; und ist dennoch falsch. Nicht auf sowas verlassen. ;) - Aber "Naturheiler" ist prima.
5 hrs
  -> Immer wieder schön, wenn jemand selbst keinen Vorschlag einbringt, aber alles besser weiß! ;-))