KudoZ home » English to German » Other

cross-site scripting

German translation: Cross-Site-Scripting


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cross-site scripting
German translation:Cross-Site-Scripting
Entered by: Steffen Walter

13:55 Aug 15, 2002
English to German translations [PRO]
/ internet, firewalls etc.
English term or phrase: cross-site scripting
network/application layer
xxxDaruma
Cross-Site Scripting
Explanation:
Cross-Site Scripting über Nicht-HTTP-Dienste

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 14:15:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Der erste Fehler tritt auf, wenn der Browser durch anklicken eines Links Information an einen anderen Browser schickt. Die als ***Cross-site Scripting*** bekannte Technik könnte von einem Hacker dazu genutzt werden, dass der Browser einen bestimmten Programmcode ausführt. Um das zu erreichen muss der Angreifer laut Microsoft jedoch entweder eine Webpage mit einem entsprechend präpariertem Code ins Netz stellen und dem Opfer den passenden Link dazu schicken oder dem User eine E-Mail mit HTML-Befehl senden. Cascading Style Sheets und Cookies stellen laut Microsoft zwei weitere Datenlöcher des Internet-Exporers da, die ungewollt Userdaten freigeben.

*** Hervorhebung: G.v.L.

http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2110339,00.html
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Dankeschön, habe es vorher auch genauso übersetzt!Wollte mich nur absichern.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Cross-Site Scripting
Geneviève von Levetzow
4cross-site scripting
Klaus Herrmann


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Cross-Site Scripting


Explanation:
Cross-Site Scripting über Nicht-HTTP-Dienste

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 14:15:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Der erste Fehler tritt auf, wenn der Browser durch anklicken eines Links Information an einen anderen Browser schickt. Die als ***Cross-site Scripting*** bekannte Technik könnte von einem Hacker dazu genutzt werden, dass der Browser einen bestimmten Programmcode ausführt. Um das zu erreichen muss der Angreifer laut Microsoft jedoch entweder eine Webpage mit einem entsprechend präpariertem Code ins Netz stellen und dem Opfer den passenden Link dazu schicken oder dem User eine E-Mail mit HTML-Befehl senden. Cascading Style Sheets und Cookies stellen laut Microsoft zwei weitere Datenlöcher des Internet-Exporers da, die ungewollt Userdaten freigeben.

*** Hervorhebung: G.v.L.

http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2110339,00.html


    www.network-secure.de/ CERT_Cross_site_Scripting_140302.php3 - 49k -
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745
Grading comment
Dankeschön, habe es vorher auch genauso übersetzt!Wollte mich nur absichern.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Da war ich wohl etwas zu langsam...
2 mins
  -> Danke Klaus :)

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
cross-site scripting


Explanation:
Würde ich ebenfalls (wie auch Exploits) übernehmen, da dieser Ausdruck gebräuchlich ist.

Wenn unbedingt eine deutsche Übersetzung erforderlich ist, wäre \"Einschleusen von Scripts in Hostseiten\" vermutlich eine einigermassen brauchbare Formulierung (vgl. Referenz 1).

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 14:16:20 (GMT)
--------------------------------------------------

Und natürlich mit Großbuchstaben am Anfang und Bindestrichen.


    Reference: http://www.chip.de/news_stories/news_stories_216980.html
Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593