KudoZ home » English to German » Other

spiritually bereft

German translation: gottlos


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:spiritually bereft
German translation:gottlos

12:49 Aug 19, 2002
English to German translations [Non-PRO]
English term or phrase: spiritually bereft
ein Nuturvolk wird als 'spiritually bereft' bezeichnet.
Jan Braun
Zweideutig...
Explanation:
Wenn's was mit Religion zu tun hat, würde ich sagen "gottlos".

Wenn es aber um die allgemeine geistige Entwicklungsstufe geht, dann vielleicht "geistig/mental/emotional unterentwickelt" oder sogar "in der geistigen Wahrnehmungsfähigkeit eingeschränkt".

Obwohl das letzte natürlich ziemlich unständlich klingt.

Vielleicht passt ja was.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-19 14:21:11 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

\"heidnisch\" (was dasselbe ist, wie gottlos) oder \"unzivilisiert\" wären auch noch möglich.
Selected response from:

Steffen Pollex
Grading comment
Danke für die Hilfe, ich glaube 'gottlos' trifft es in diesem fall sehr gut.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4...leidet unter dem Verlust seiner SpiritualitätOlafK
4bar jeder Spiritualität/Geistlichkeit
A. DePaiva
3 +1Zweideutig...Steffen Pollex
4der Geistlichkeit beraubt
Andy Lemminger


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
der Geistlichkeit beraubt


Explanation:
Je nach Kontext ist vielleicht "Religion" angebrachter

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 2242

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Zweideutig...


Explanation:
Wenn's was mit Religion zu tun hat, würde ich sagen "gottlos".

Wenn es aber um die allgemeine geistige Entwicklungsstufe geht, dann vielleicht "geistig/mental/emotional unterentwickelt" oder sogar "in der geistigen Wahrnehmungsfähigkeit eingeschränkt".

Obwohl das letzte natürlich ziemlich unständlich klingt.

Vielleicht passt ja was.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-19 14:21:11 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

\"heidnisch\" (was dasselbe ist, wie gottlos) oder \"unzivilisiert\" wären auch noch möglich.

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 922
Grading comment
Danke für die Hilfe, ich glaube 'gottlos' trifft es in diesem fall sehr gut.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  langnet
26 mins

43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bar jeder Spiritualität/Geistlichkeit


Explanation:
Das mag etwas altmodischer klingen, aber es ist eine Möglichkeit.

A. DePaiva
Germany

43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
...leidet unter dem Verlust seiner Spiritualität


Explanation:
oder "Geistigkeit", vielleicht auch "seiner spirituellen Heimat" oder "Werte",
mehr Kontext wäre angebracht.
Auf keinen Fall "Geistlichkeit" wie oben vorgeschlagen, denn damit ist die Gesamtheit der Geistlichen gemeint: the clergy.

OlafK
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 39