KudoZ home » English to German » Other

offshore

German translation: im Ausland


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:offshore
German translation:im Ausland
Entered by: Translations4IT

07:16 Oct 16, 2002
English to German translations [PRO]
/ IT/Software development
English term or phrase: offshore
I have been using the term "offshore" in all my
software related translation. However, one new client insists on a translation.

Can anyone help out?
Translations4IT
im Ausland
Explanation:
Der Begriff muss aus der typischen englischen Insulanermentalität verstanden werden.
Grüße,

Nikolaus
Selected response from:

Elisabeth Ghysels
Grading comment
Thanks!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3im Ausland
Elisabeth Ghysels
4außerhalb des Steuerhoheitsgebiets
Martin Hesse
4"steuerfrei"Bougie
3im Steuerparadis
Sven Petersson


Discussion entries: 3





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
im Ausland


Explanation:
Der Begriff muss aus der typischen englischen Insulanermentalität verstanden werden.
Grüße,

Nikolaus


    Reference: http://finanzen.freepage.de/aaa-offshore/
Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 526
Grading comment
Thanks!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde: Alle anderen Antworten sind irgendwie in diesem Begriff enthalten: steuerfrei oder auérhalb des Rechtsbereichs des jeweiligen Landes,...usw.
1 hr

agree  Martin Hesse: Wenn es nur um den Ort der Erstellung geht, dann reicht wohl Ausland.
2 hrs

agree  Steffen Walter: mit M. Hesse
2 hrs

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"steuerfrei"


Explanation:
Ausserhalb des Hochheitsgebietes (der Küstengewässer - 3-Meilen-Zone). Meist wird hier die Tätigkeit oder Geldanlage in einer Steueroase (einem Staat, in dem die finanziellen Belastungen des Staates geringer sind als im eigenen Land) gemeint, aber auch Wareneinfuhr oder Einfuhr von Dienstleistungen ohne den Fiskus daran zu beteiligen (schmuggeln).


Bougie
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 44

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
im Steuerparadis


Explanation:
Implicit in answer.


    Reference: http://www.stgeorgen.de/shelf/index.html
Sven Petersson
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 434

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
außerhalb des Steuerhoheitsgebiets


Explanation:
Gilt nur, wenn der Kontext Finanzwesen ist. Bsp. dafür wären Jersey, Guernsey, Cayman Islands usw.

Martin Hesse
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 539