KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

undergraduate / postgraduate student

German translation: undergraduate = Student


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:undergraduate / postgraduate student
German translation:undergraduate = Student
Entered by: Susanna & Christian Popescu GbR

10:59 Dec 26, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
English term or phrase: undergraduate / postgraduate student
I know the difference and what it means, but can someone tell me the correct expression for both in German?

Thanks a lot,
Geri
Geri Linda Metterle
undergraduate = Student
Explanation:
graduate = Absolvent

--------------------------------------------------
Note added at 2002-12-26 11:16:12 (GMT)
--------------------------------------------------

variant for graduate: Hochschulabsolvent(in)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-12-26 11:18:11 (GMT)
--------------------------------------------------

postgraduate =Postgraduierte(r), Student mit Hochschulabschluss

--------------------------------------------------
Note added at 2002-12-26 11:22:00 (GMT)
--------------------------------------------------

postgraduate (2) = Student mit akademischem Grad

--------------------------------------------------
Note added at 2002-12-26 11:46:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Steffen: the address below should be www.xipolis.net. - sorry

--------------------------------------------------
Note added at 2002-12-26 12:01:38 (GMT)
--------------------------------------------------

*Studenten* oder *Studierende* sind Synonyme und bedeuten dasselbe, egal wie es dem einen oder anderen Person klingen mag!

--------------------------------------------------
Note added at 2002-12-26 12:02:16 (GMT)
--------------------------------------------------

der statt dem (hab\' mich wieder mal verschrieben)
Selected response from:

Susanna & Christian Popescu GbR
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6undergraduate = Student
Susanna & Christian Popescu GbR
5 +1Student vor dem Vordiplom/Student zwischen Vordiplom und DiplomDirgis
5 -1ExplanationSteffen Pollex


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
undergraduate = Student


Explanation:
graduate = Absolvent

--------------------------------------------------
Note added at 2002-12-26 11:16:12 (GMT)
--------------------------------------------------

variant for graduate: Hochschulabsolvent(in)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-12-26 11:18:11 (GMT)
--------------------------------------------------

postgraduate =Postgraduierte(r), Student mit Hochschulabschluss

--------------------------------------------------
Note added at 2002-12-26 11:22:00 (GMT)
--------------------------------------------------

postgraduate (2) = Student mit akademischem Grad

--------------------------------------------------
Note added at 2002-12-26 11:46:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Steffen: the address below should be www.xipolis.net. - sorry

--------------------------------------------------
Note added at 2002-12-26 12:01:38 (GMT)
--------------------------------------------------

*Studenten* oder *Studierende* sind Synonyme und bedeuten dasselbe, egal wie es dem einen oder anderen Person klingen mag!

--------------------------------------------------
Note added at 2002-12-26 12:02:16 (GMT)
--------------------------------------------------

der statt dem (hab\' mich wieder mal verschrieben)

Susanna & Christian Popescu GbR
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  claudiar
8 mins
  -> Danke

neutral  Steffen Pollex: Disagree with your explanation of "post-graduate".
25 mins
  -> I'm waiting for your expert opinion. Until then please consult dictionaries and www.xiplosi.net

agree  Herbert Fipke
6 hrs
  -> Danke

agree  Cécile Kellermayr
21 hrs
  -> Danke

agree  michele meenawong
1 day7 hrs
  -> thank you, michele

agree  nettranslatorde
2 days1 hr
  -> Danke, Kerstin

agree  Hermann
3 days5 hrs
  -> Ich danke dir auch, Hermann

45 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Explanation


Explanation:
Under-graduate=Student
Graduate= Student, ok.

But post-graduate"= Student mit akad. Grad, nee, nicht im Deutschen.

Ein "postgraduate" im Deutschen wäre jemand, der einen akademischen Grad (Doktortitel) ERWERBEN WILL nach dem Hochschulabschluß, also ein DOKTORAND.

Um es neutral zu machen, könnte man eleganterweise schreiben "Studierende (nicht Sudenten, das klingt wie 19) mit abgeschlossener Hochschulbildung.

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Susanna & Christian Popescu GbR: akademischer Grad nach dem Studium bedeutet nicht automatisch Doktorand. Akademischer Grad kann sein: MA (Magister Artium), Diplom-XXX, etc.
7 mins
  -> JO; STIMMT DIESMAL: Habe nochmal in mein eigenes Dplom geguckt.

2 days19 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Student vor dem Vordiplom/Student zwischen Vordiplom und Diplom


Explanation:
ein 'undergraduate' ist ein Student (normalerweise)im ersten oder zweiten Studienjahr an der Universität, vor dem undergraduate degree - auch 2 year degree (welcher so in etwa unserem Vordiplom entspricht).
In der Medizin wäre das entsprechend das Vorklinikum.
Ein "graduate" oder "graduate student" ist ein Student im (normalerweise) dritten und vierten Studienjahr, welches mit dem Graduate Degree (auch 4 year degree - in etwa dem deutschen Diplom oder Magister entsprechend). abschließt. In America muß man im Gegensatz zu Deutschland nach dem 4 year degree noch weitere Kurse belegen, normalerweise zum Erreichen des Doktortitels. Dem entspricht also in Deutschland primär der Doktorand, kann aber auch ein sogeannter Aufbaustudiengang sein.


    Reference: http://www.bildungsserver.de/zeigen_e.html?seite=8
    Reference: http://europa.eu.int/comm/education/education_en.html
Dirgis
United States
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manuela Schilling
3 days14 hrs