KudoZ home » English to German » Other

one-way, single and return ticket

German translation: Einfache Fahrt, Einzelfahrschein, Hin- und Rückfahr


16:20 Jan 5, 2003
English to German translations [Non-PRO]
/ Fahrkarten
English term or phrase: one-way, single and return ticket
Es geht um Fahrkarten von CityRail (Sydney). Was ist der Unterschied zwischen one-way ticket und single ticket??
Alexandra Bühler
Germany
German translation:Einfache Fahrt, Einzelfahrschein, Hin- und Rückfahr
Explanation:
Einfache Fahrt - Nur die Hinfahrt (oder nur die Rückfahrt

Einzelfahrschein - Gegenteil von einer Sammelkarte

Hin- und Rückfahrt - Karte für Hin- und Rückfahr zugleich


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-05 16:34:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Wo ist denn da das \"T\" immer geblieben? Natürlich soll es \"Rückfahrt\" heißen.


Selected response from:

Antje Schadebrodt
Grading comment
Ja, die Aufzählung macht Sinn, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +9Einfache Fahrt, Einzelfahrschein, Hin- und RückfahrAntje Schadebrodt
4 +3none
Cilian O'Tuama
5 +1Hinfahrtfahrkarte, Einzelfahrkarte, Hin- und RückfahrkarteHans Rosler
5Hinfahrt, Einfahrtenkarte
LegalTrans D
4Einzelfahrschein or Hinfahrt,Nancy Arrowsmith


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Hinfahrt, Einfahrtenkarte


Explanation:
Ist ja nicht ganz einfach, Alexandra, weil wir diese Begriffe im Deutschen manchmal kräftig mischen, aber:

Hinfahrt - one way - im Gegensatz zu Hin- und Rückfahrt

Einfahrtenkarte - single ticket - im Gegensatz zur Mehrfahrtenkarte (die es, soweit ich mich erinnere, zumindest in München gibt, wahrscheinlich aber in allen großen Städten).

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-05 16:32:42 (GMT)
--------------------------------------------------

\"Einfahrtenkarte\" klingt vielleicht doch etwas seltsam, weil es doch nur eine \"Fahrt\" - und nicht eine \"Fahrten\" ist. Wie heißt also das Gegenteil von Mehrfahrtenkarte? \"Einzelfahrtkarte\"?

LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2342

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Herbert Fipke: Das Gegenteil ist "Einzelfahrkarte" oder "Einzelfahrschein" ;-)
1 day6 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
none


Explanation:
To my knowledge, 'one-way' and 'single' are synonymous in this context.

return = two-way

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-05 16:33:39 (GMT)
--------------------------------------------------

According to Langenscheidt. \'one-way\' is American and \'single\' British English

Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 1724

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  swisstell
2 mins

agree  Armorel Young: yes, certainly in BE a single ticket is a ticket for an einfache Fahrt, and does not correspond to an Einzelfahrschein
33 mins

agree  yeswhere
5 hrs

agree  Manuela Schilling
19 hrs

disagree  Elke Fehling: das hilft hier jedoch nicht, da beide Begriffe in einem einzigen Kontext verwendet werden: Einzelfahrschein!
1 day5 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +9
Einfache Fahrt, Einzelfahrschein, Hin- und Rückfahr


Explanation:
Einfache Fahrt - Nur die Hinfahrt (oder nur die Rückfahrt

Einzelfahrschein - Gegenteil von einer Sammelkarte

Hin- und Rückfahrt - Karte für Hin- und Rückfahr zugleich


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-05 16:34:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Wo ist denn da das \"T\" immer geblieben? Natürlich soll es \"Rückfahrt\" heißen.




Antje Schadebrodt
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 119
Grading comment
Ja, die Aufzählung macht Sinn, vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lydia Molea
6 mins

agree  Geneviève von Levetzow
7 mins

agree  Claudia Tomaschek
46 mins

agree  Doris Marka
1 hr

agree  Hermann
2 hrs

agree  EdithK
2 hrs

agree  Steffen Walter
18 hrs

agree  Manuela Schilling: t
19 hrs

agree  Anja Toddington
1 day1 hr

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einzelfahrschein or Hinfahrt,


Explanation:
for a single ticket,
Hin- und Rückfahrt,
Hin- und Retourfahrkarte, Fahrschein for a round-trip ticket.
There is no difference between a single or a one-way ticket, except that the one-way implies you will not be coming back. All the possibilities listed are OK, with small variations according to geographic differences. The Karte is usually bought at the counter or in the travel agency, but the Scheine can be gotten from automated ticket machines. In Austria, we usually just said "Retourfahrkarte" for a two-way ticket.

Nancy Arrowsmith
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 98

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Hinfahrtfahrkarte, Einzelfahrkarte, Hin- und Rückfahrkarte


Explanation:
A single ticket is valid for one journey. This journey could be either a oneway or a return journey.

Hans Rosler
Ireland
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manuela Schilling
13 hrs