KudoZ home » English to German » Other

Benutzerhandbuch und Bedienungsanleitung

German translation: Es hängt wirklich davon ab,...

Advertisement

Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs
(or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.
08:29 Jan 9, 2003
English to German translations [Non-PRO]
English term or phrase: Benutzerhandbuch und Bedienungsanleitung
Hallo, ich habe die Frage auch bei Monolingual gestellt, aber sie wurde nur an 14 Leute gesendet. Daher stelle ich die Frage auch hier, um mehrere Meinungen zu erhalten.
Was ist der Unterschied zwichen diese zwei Wörter?
Elvira Stoianov
Luxembourg
Local time: 07:11
German translation:Es hängt wirklich davon ab,...
Explanation:
für welchen Bereich das Handbuch geschrieben ist. Bedienerhandbücher von Maschinen gehen meist bis ins kleinste Detail (selbst einzelner Baugruppen). Hier würde auch keiner von einem Benutzerhandbuch sprechen. Habe gerade einige (Bediener)-Handbücher über Fingertester hier liegen. Alles was mit Consumer-Elektronik (denglisch - und das von mir - ) zu tun hat, ist wohl eher ein Benutzerhandbuch und befasst sich ausschließlich mit der Bedienung ohne Details, die Hintergründe der Funktionsweise beschreiben.
Selected response from:

Guenther Danzer
Local time: 07:11
Grading comment
Danke, Guenther war der einzige, der sich die Mühe gegeben hat, meine Frage zu lesen.
4 KudoZ points were awarded for this answer

Advertisement


Summary of answers provided
3 +7user handbook/ operating instructionsLouise Mawbey
4 +4user manual/operating instructions
Sabine Nay
5 +1Es hängt wirklich davon ab,...
Guenther Danzer
5user manual and operational instructionsezbounty@aol.co
5 -1User handbook and operation instructions
Jennifer Hottarek


Discussion entries: 5





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
User handbook and operation instructions


Explanation:
The user handbook is usually less detailed--these are in fact two distinct sets of information, even thoughtheir function is very similar.

Jennifer Hottarek
Germany
Local time: 07:11
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 49

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexander Schleber: Fine
21 mins

disagree  Steffen Walter: rather the other way round - see Louise's answer
50 mins

disagree  Herbert Fipke: Ein Handbuch enthält meist auch Ersatzteillisten u.ä. Die Bedienungsanweisung sagt nur, welcher Schalter was bewirkt.
3 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
user handbook/ operating instructions


Explanation:
IMO a user handbook has detailed information and tips etc. for the user, whereas operating instructions are more basic and are directly related to the simple operation of a device rather than more detailed advice etc.

Louise Mawbey
Germany
Local time: 07:11
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 66

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  LegalTrans D: exactly! A user "manual", as they are frequently referred to, conains a lot more info than simple operating instructions.
15 mins

agree  lisa23
26 mins

agree  nettranslatorde
38 mins

agree  Steffen Walter
47 mins

agree  Geri Linda Metterle: but "manual" not handbook is more frequently used
1 hr

agree  michele meenawong
3 hrs

agree  Herbert Fipke: So sehe ich das auch
3 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

53 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
user manual/operating instructions


Explanation:
Der Unterschied zwischen beiden ist m.E. weniger die Ausführlichkeit des Dokuments, sondern das beschriebene *Produkt*. Im Zusammenhang mit Maschinen ist wohl eher Bedienungsanleitung üblich, bei Software-Benutzerdokumentation "Benutzerhandbuch". Die Grauzone bilden für mich Geräte der Unterhaltungselektronik usw., wo beide Begriffe anzutreffen sind.

Sabine Nay
Germany
Local time: 07:11
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 246

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Könnte auch ein Aspekt sein. Dennoch glaube ich, dass die Unterscheidung von Louise es eher trifft.
2 hrs

agree  Brigitte Keen-Matthaei: This is the perfect terminology - no one in the US uses the term "handbook"!
10 hrs

agree  schnuppe
10 hrs

agree  Tey Lyn: ich bin überzeugt, dass Elvira die englischen Begriffe nicht benötigt, sondern nur an der Erklärung der deutschen interessiert ist: Dieser Beitrag trifft's.
10 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Es hängt wirklich davon ab,...


Explanation:
für welchen Bereich das Handbuch geschrieben ist. Bedienerhandbücher von Maschinen gehen meist bis ins kleinste Detail (selbst einzelner Baugruppen). Hier würde auch keiner von einem Benutzerhandbuch sprechen. Habe gerade einige (Bediener)-Handbücher über Fingertester hier liegen. Alles was mit Consumer-Elektronik (denglisch - und das von mir - ) zu tun hat, ist wohl eher ein Benutzerhandbuch und befasst sich ausschließlich mit der Bedienung ohne Details, die Hintergründe der Funktionsweise beschreiben.

Guenther Danzer
Local time: 07:11
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762
Grading comment
Danke, Guenther war der einzige, der sich die Mühe gegeben hat, meine Frage zu lesen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Aber im Engl. werden die dann doch beide zu "user manuals", oder heißt's bei Maschinen eher "operating/operator's manual"?
28 mins
  -> Da hast Du wohl recht, aber ich habe Elvira so verstanden, dass Sie wissen möchte, was wir unter den beiden DEUTSCHEN Begriffen verstehen.
Login to enter a peer comment (or grade)

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
user manual and operational instructions


Explanation:
variation of the tune

ezbounty@aol.co
Local time: 23:11
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 20
Login to enter a peer comment (or grade)




Return to KudoZ list


KudoZ™ translation help
The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.



See also:



Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search