KudoZ home » English to German » Other

supplementary school

German translation: muttersprachlicher Unterricht


15:55 Jun 30, 2003
English to German translations [PRO]
English term or phrase: supplementary school
eine Schule, in der Kinder eines deutschen Unternehmens in den USA Unterricht in Deutsch und deutscher Kultur kriegen. Ich würde gerne "Nachmittagsschule" sagen, aber kann sie auch vormittags sein? Oder was könnte man sonst sagen?
Schu
German translation:muttersprachlicher Unterricht
Explanation:
muttersprachliche Schule

sagt man im MultiKultiFrankfurt dazu, das heißt, wenn z.B. griechische Kinder dann neben der Schule in ihrer Muttersprache üben und Kultur erlernen

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-30 16:00:20 (GMT)
--------------------------------------------------



Clemens-August-Schule
... 2) In unserer Schule findet der muttersprachliche Ergänzungsunterricht \"Griechisch\"
am Vor- und Nachmittag durch griechische Fachlehrer statt. ...
www.poppelsdorf.de/clemens-august-schule.htm
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
ja, genau, das habe ich gesucht ;-) Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3muttersprachlicher Unterricht
EdithK
5my experienceezbounty@aol.co
2(private) Auslandsschule
Ivo Lang


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
muttersprachlicher Unterricht


Explanation:
muttersprachliche Schule

sagt man im MultiKultiFrankfurt dazu, das heißt, wenn z.B. griechische Kinder dann neben der Schule in ihrer Muttersprache üben und Kultur erlernen

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-30 16:00:20 (GMT)
--------------------------------------------------



Clemens-August-Schule
... 2) In unserer Schule findet der muttersprachliche Ergänzungsunterricht \"Griechisch\"
am Vor- und Nachmittag durch griechische Fachlehrer statt. ...
www.poppelsdorf.de/clemens-august-schule.htm

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4816
Grading comment
ja, genau, das habe ich gesucht ;-) Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
3 mins
  -> Danke Kerstin.

agree  hirselina: muttersprachlicher Ergänzungsunterricht
24 mins

agree  Aniello Scognamiglio: Ergänzungsunterricht
1 hr

22 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
(private) Auslandsschule


Explanation:
Als "Auslandsschulen" werden zwar, wie Du auf der folgenden Site siehst, die "offiziellen" Schulen Deutschlands im Ausland bezeichnet, die den offiziellen deutschen Lehrplan lehren, man könnte aber durch hinzufügen von "privat" diesen Ausdruck für "Unternehmensschulen" adaptieren.
http://www.philologenverband.de/publikationen/blick/2000/130...
Die Deutsche Schule Brüssel - Eine deutschsprachige Auslandsschule im Herzen Europas
Es ist daher nicht erstaunlich, dass es in Brüssel vier deutschsprachige Schulen gibt und zwei internationale Schulen , die deutschsprachige Abteilungen unterhalten. Die Älteste unter diesen Schulen ist die Deutsche Schule Brüssel, die 1803 von deutschen Protestanten gegründet wurde. Anfang der siebziger Jahre zählte die DSB mit 1 100 Schülern zu den größten Auslandsschulen. Heute ist die Schülerzahl wieder deutlich zurückgegangen – zu groß das Angebot an deutschsprachigen Schulen. 670 Schüler besuchen vom Kindergarten bis zum Abitur die Schule.


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489
Grading comment
Danke, aber hier geht es eher um einen ergänzenden Unterrich

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  hirselina: War doch nur Sprache und Kultur?
6 mins
The asker has declined this answer
Comment: Danke, aber hier geht es eher um einen ergänzenden Unterrich

22 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
my experience


Explanation:
Usually lessons as those described by you are offered outside of the ordinary and regular school hours and school system and operate seperately.
In our area and state these are
Saturday Language Schools. I thought at one at one time.

ezbounty@aol.co
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 20