KudoZ home » English to German » Other

Santa Claus

German translation: Sankt Nikolaus/der Weihnachtsmann


22:19 Jul 4, 2003
English to German translations [Non-PRO]
English term or phrase: Santa Claus
Just that!

Thank you.
mpiazza
German translation:Sankt Nikolaus/der Weihnachtsmann
Explanation:
Santa Claus brings all the presents on Christmas day
Selected response from:

Ilse Flick
Grading comment
Thanks a lot !!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Hängt doch mal wieder alles vom (fehlenden) Kontext ab:
Gabi François
5das ChristkindNoe Tessmann
4Nikolaus, Weihnachtsmann
Aniello Scognamiglio
5 -1Sankt Nikolaus/der WeihnachtsmannIlse Flick


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Sankt Nikolaus/der Weihnachtsmann


Explanation:
Santa Claus brings all the presents on Christmas day

Ilse Flick
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1
Grading comment
Thanks a lot !!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Geneviève von Levetzow: Es stimmt überhaupt nicht, Nikolaus/Santa Klaus ist am 6. Dezember
59 mins
  -> Nur in Deutschland, in USA am Weihnachten

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nikolaus, Weihnachtsmann


Explanation:
...

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

31 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
das Christkind


Explanation:
* Wir wollen, dass Weihnachten das Fest im Kreise der Familie bzw. wertvollen Menschen ist und nicht zum Geschenkfest degradiert wird.
* Wir möchten unsere Tradition des Christkinds erhalten, ohne dabei andere Traditionen zu verdrängen.

* Wir wollen Bewusstsein schaffen, wie sehr Werbung und Medien oft ungewollt in unser tägliches Leben Eingang finden.

* Wir wollen jenen Mut machen, die Weihnachten auf traditionelle Art feiern möchten, das auch weiterhin zu tun.

* Wir vertreten die Meinung, dass der Weihnachtsmann von der Wirtschaft dazu missbraucht wird, Weihnachten zu einem Fest des übermäßigen Kaufens werden zu lassen.

* Wir möchten, dass auch unsere Kinder die Chance haben, unsere Bräuche und Traditionen kennen zu lernen.

bye

Noe





    Reference: http://www.christkind.at.tf/
    Reference: http://www.univie.ac.at/dieuniversitaet/2002/wissen/10001176...
Noe Tessmann
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 454

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Hängt doch mal wieder alles vom (fehlenden) Kontext ab:


Explanation:
Wenn es um die Figur aus der Tradition des Hl. Bischofs Nikolaus geht, ist Nikolaus richtig.

Wenn es darum geht, wer die Weihnachtsgeschenke bringt, ist es entweder der Weihnachtsmann oder allenfalls noch das Christkind, je nach Landstrich.

Wenn es um die Figur geht, die Winter, Schnee und lange Nächte verkörpert, könnte man bei sehr weiter Auslegung sogar Väterchen Frost bemühen.

Gabi François
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 84

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator): Sehr richtig - bei uns in Bayern kommt das Christkind zu Weihnachten und der Nikolaus am 5./6.12.
2 hrs