KudoZ home » English to German » Other

in fun learning experiences

German translation: erlebnis-orientierte Lernerfahrungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:in fun learning experiences
German translation:erlebnis-orientierte Lernerfahrungen
Entered by: xxxGAK

06:33 Jul 10, 2003
English to German translations [PRO]
English term or phrase: in fun learning experiences
Webseite eines Ferienlandes. Hier die Beschreibung der verschiedenen Unterhaltungsmöglichkeiten:

And because having fun is such a priority, there are a host of varied and exciting attractions: XXX World... and the award-winning XXXX Centre are the ultimate in **fun learning experiences**.

(Es handelt sich bei den aufgezählten Örtlichkeiten um Aquarien, wissenschaftliche und militärische Ausstellungen).
xxxGAK
erlebnis-orientierte Lernerfahrungen
Explanation:
oder:
Lernerfahrungen mit Erlebnischarakter
oder
Lernerfahrungen mit Spaßcharakter
oder
erlebnis-orientierte Lern-Events...

'erlebnis-orientiert' impliziert 'fun'.

'Spielerisches Lernen' finde ich gut, paßt aber m.E. nicht so gut zu den genannten Beispielen Aquarien, wissenschaftliche und militärische Ausstellungen.
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Danke für alle Vorschläge.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Lernen mit Spass
Cécile Kellermayr
4 +4spielendes LernenMarina & Jan Riedberg
4 +2erlebnis-orientierte Lernerfahrungen
Aniello Scognamiglio
4 +2Edutainment
Harald Moelzer (medical-translator)


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
spielendes Lernen


Explanation:
siehe google, da gibt es jede Menge Treffer

Marina & Jan Riedberg
PRO pts in pair: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Harald Moelzer (medical-translator): spielerisches Lernen
5 mins

neutral  Cécile Kellermayr: SPIELERISCHES Lernen
7 mins

agree  Geri Linda Metterle: with Harald and Cécile
27 mins

agree  Homma: with Harald and Cecile (ob in Ausstellungen aber wirklich so viel gespielt wird?)
2 hrs

agree  JózsefÁrpád Bende
4 hrs

neutral  Aniello Scognamiglio: mit Homma
4 hrs

agree  invguy: To Homma: I think it's not literally about playing, rather about a play-like/entertaining interaction where you learn while interacting.
9 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Edutainment


Explanation:
...auch wenn es kein deutsches Wort ist, habe ich noch kein anderes kennengelernt, das die Mischung aus Lernen und Unterhaltung so genial darstellt!
Gruss,

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2575

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
8 mins

agree  Aniello Scognamiglio: kein deutsches Wort, aber geläufig
1 hr

neutral  Homma: mir scheiint "Edutainment" zu stark mit der Medienwelt verknüpft
2 hrs

neutral  invguy: An excellent term in itself, 'edutainment' presumes rather a focused education process/programme, while the sentence discussed is about freely choosable entertainment which also has educational value (as far as I take it correctly).
8 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Lernen mit Spass


Explanation:
wird auch gerne verwendet

Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 398

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
8 mins

agree  Hermann
30 mins

agree  Steffen Walter: mit Spaßfaktor?
52 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 day12 hrs

53 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
erlebnis-orientierte Lernerfahrungen


Explanation:
oder:
Lernerfahrungen mit Erlebnischarakter
oder
Lernerfahrungen mit Spaßcharakter
oder
erlebnis-orientierte Lern-Events...

'erlebnis-orientiert' impliziert 'fun'.

'Spielerisches Lernen' finde ich gut, paßt aber m.E. nicht so gut zu den genannten Beispielen Aquarien, wissenschaftliche und militärische Ausstellungen.


Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692
Grading comment
Danke für alle Vorschläge.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Homma
2 hrs

agree  schmurr
6 hrs