KudoZ home » English to German » Other

domestique

German translation: Wasserträger, Domestike


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:domestique
German translation:Wasserträger, Domestike
Entered by: Wenke Geddert

11:29 Nov 7, 2003
English to German translations [Non-PRO]
/ Cyling / Sports
English term or phrase: domestique
I am looking for the translation of the term "domestique". The term is used in cycling, e.g. tour de france: A domestique rides up with a sandwich and fruit. Every team has a few riders who are designated as domestiques. TIA
Wenke Geddert
United Kingdom
Wasserträger, Domestike
Explanation:
Beide Begriffe werden im Radsport verwendet.

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2003-11-07 11:32:49 GMT)
--------------------------------------------------

taz 4.7.03 Der Traum des Domestiken
... Zabels. Bölts war ihr Diener, ihr Vasall, ihr Wasserträger, Domestik
heißt das in der Sprache des Radsports. Domestiken sind ...
www.taz.de/pt/2003/07/04/a0218.nf/text - Ähnliche Seiten

Fahrrad-ABC
... Wadenmotor Wanderdohle Wasserträger --> Domestike ---> Hausknrechte Wein = Wird
in allen Farben und Geschmacksrichtungen gerne getrunken wheel Wind = ist der ...
home.vrweb.de/karnevalsgesellschaft-briedel/ Fahrrad-ABC.html - 12k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Fahrrad-ABC
... Wadenmotor Wanderdohle Wasserträger --> Domestike ---> Hausknrechte Wein = Wird
in allen Farben und Geschmacksrichtungen gerne getrunken wheel Wiegetritt ...
home.vrweb.de/hthur/Fahrrad-ABC.html - 12k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] WEITERKÄMPFEN WEITERKÄMPFEN
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Er ist eher ein Mann fürs Grobe. „Je suis un por- teur d’eau, ein Wasserträger,
so wie ein Domestik bei der Tour de France“, unterstreicht Blanchard ...
www.fk-austria.at/static/austria_live_6_2003.pdf - Ähnliche Seiten

Team Telekom
... Bericht. 22.07. Tour-Debütant Matthias Kessler fungiert als Edel-Domestike
- Wasserträger am Anschlag Bericht. 22.07. Internationale ...
www.team-telekom.de/archiv/2003/juli03.htm - 61k - Im Cache - Ähnliche Seiten

RZ-Online (Sport)
... Michael Schumacher steht vor seiner wichtigsten Sonderschicht als \"Wasserträger\". ... hat
sich mit seiner Übergangsrolle als Domestike offensichtlich abgefunden ...
rhein-zeitung.de/on/99/10/27/sport/ - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[RTF] SÜDWESTRUNDFUNK
Dateiformat: Rich Text Format - HTML-Version
... Die wenigsten aus dem großen Rest können als Wasserträger der neuen Elite ihr
Leben fristen. ... Soll der Mensch des Menschen Schuhputzer und Domestike sein? ...
db.swr.de/upload/manuskriptdienst/ wissen/wi0820032122.rtf
Selected response from:

LegalTrans D
Turkey
Grading comment
Herzlichen Dank für die prompte Hilfe, der Eintrag hat ja auch eine rege Diskussion nach sich gezogen. Habe mich in meiner Übersetzung für Domestike entschieden. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +8Wasserträger, Domestike
LegalTrans D
4HelferEdhild


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +8
Wasserträger, Domestike


Explanation:
Beide Begriffe werden im Radsport verwendet.

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2003-11-07 11:32:49 GMT)
--------------------------------------------------

taz 4.7.03 Der Traum des Domestiken
... Zabels. Bölts war ihr Diener, ihr Vasall, ihr Wasserträger, Domestik
heißt das in der Sprache des Radsports. Domestiken sind ...
www.taz.de/pt/2003/07/04/a0218.nf/text - Ähnliche Seiten

Fahrrad-ABC
... Wadenmotor Wanderdohle Wasserträger --> Domestike ---> Hausknrechte Wein = Wird
in allen Farben und Geschmacksrichtungen gerne getrunken wheel Wind = ist der ...
home.vrweb.de/karnevalsgesellschaft-briedel/ Fahrrad-ABC.html - 12k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Fahrrad-ABC
... Wadenmotor Wanderdohle Wasserträger --> Domestike ---> Hausknrechte Wein = Wird
in allen Farben und Geschmacksrichtungen gerne getrunken wheel Wiegetritt ...
home.vrweb.de/hthur/Fahrrad-ABC.html - 12k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] WEITERKÄMPFEN WEITERKÄMPFEN
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Er ist eher ein Mann fürs Grobe. „Je suis un por- teur d’eau, ein Wasserträger,
so wie ein Domestik bei der Tour de France“, unterstreicht Blanchard ...
www.fk-austria.at/static/austria_live_6_2003.pdf - Ähnliche Seiten

Team Telekom
... Bericht. 22.07. Tour-Debütant Matthias Kessler fungiert als Edel-Domestike
- Wasserträger am Anschlag Bericht. 22.07. Internationale ...
www.team-telekom.de/archiv/2003/juli03.htm - 61k - Im Cache - Ähnliche Seiten

RZ-Online (Sport)
... Michael Schumacher steht vor seiner wichtigsten Sonderschicht als \"Wasserträger\". ... hat
sich mit seiner Übergangsrolle als Domestike offensichtlich abgefunden ...
rhein-zeitung.de/on/99/10/27/sport/ - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[RTF] SÜDWESTRUNDFUNK
Dateiformat: Rich Text Format - HTML-Version
... Die wenigsten aus dem großen Rest können als Wasserträger der neuen Elite ihr
Leben fristen. ... Soll der Mensch des Menschen Schuhputzer und Domestike sein? ...
db.swr.de/upload/manuskriptdienst/ wissen/wi0820032122.rtf


LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2342
Grading comment
Herzlichen Dank für die prompte Hilfe, der Eintrag hat ja auch eine rege Diskussion nach sich gezogen. Habe mich in meiner Übersetzung für Domestike entschieden. Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sonja Schuberth-Kreutzer: ja, Wasserträger (im Span. sagt man auch "doméstico" für Hausangestellter, Dienstbote; ich denke, daher bzw. vom lat. kommt das auch)
8 mins

agree  Ivo Lang
15 mins

agree  Thomas Bollmann
31 mins

agree  Darija Racanovic
33 mins

agree  Aniello Scognamiglio: bevorzugt Wasserträger, auch in anderen Sportarten!
1 hr
  -> Ja nicht unbedingt Wasserträger bevorzugen, es gibt ja auch die Edel-Domestiken usw.

agree  dudzik
1 hr

agree  Hermann
2 hrs

agree  Petra Löffler: habe Lance Armstrongs "Tour des Lebens" gelesen - da spricht er eindeutig von Domestiken. Wenn sich nur da der Übersetzer nicht getäuscht hat ...
4 hrs
  -> Der Übersetzer hat sich nicht getäuscht, Petra. Die werden im Radsport so genannt.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Helfer


Explanation:
in diesem Falle - ich dachte zuerst Assistent - aber das ist zuviel

Edhild
PRO pts in pair: 87