KudoZ home » English to German » Other

halo errors

German translation: Halo-Effekt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:halo errors
German translation:Halo-Effekt
Entered by: Kathi Stock

14:02 Nov 10, 2003
English to German translations [Non-PRO]
English term or phrase: halo errors
Halo errors occur when you rate someone high or low on all dimensions because they are very good or bad at one of them.

Ich bin mir nicht sicher, ob man "Bewertungsfehler" hier verwenden kann.
Kathi Stock
United States
Halo-Effekt
Explanation:
Dies ist der eigentliche Fachbegriff (auch im Englischen). Schau Dir mal die Google-Treffer für die unterschiedlichen angebotenen Begriffe an.

Der HALO-EFFEKT ist ein Ausstrahlungseffekt, der bei Umfragen auftritt. So kann durch vorangehende Fragen und Antworten die Antwort auf eine nachfolgende Frage beeinflusst werden. Da diese Effekte auch ohne das Wollen des Befragenden entstehen, werden sie durch sogenannte Pufferfragen abgebaut Der. Begriff wird auch verwendet für die Bezeichnung der Fähigkeit eines Menschen, anderen Informationen leicht verständlich zu vermitteln. Unter einem Halo-Effekt wird auch verstanden, dass man bei Dingen, die man schätzt, auch sämtliche ihrer Eigenschaften für gut hält .
http://www.iv-tirol.at/cgi-shl/trl/frames.pl?http://www.iv-t...

In der klassischen Psychologie kennt man den HALO-Effekt, den ich auch schon andeutungsweise in anderen Artikeln erwähnt, aber nie beim Namen genannt hatte. ...
Also beim HALO-Effekt hat man festgestellt, daß sich jeder Mensch in den ersten 2-10 Sekunden eine Meinung über einen anderen bildet. Ein Vor-Urteil eben, das sich jedoch oft als wahr heraus stellt. In den folgenden 4 Minuten des Gespräches beim Erstkontakt wird diese Meinung gedanklich
http://home.claranet.de/userpage/artikel/halo.htm

Halo Effekt
(halo effect):

syn. Hof-Effekt, Austrahlung

halo = Beurteilungsfehler durch Übergeneralisierung auf der Basis einer allgemein positiven oder negativen Grundeinstellung oder Wahrnehmung eines markanten Merkmals, so z.B. wenn Schönheit mit Intelligenz assoziiert wird. Die Übergeneralisierung kann zeitlich (Einfluß einer Beurteilung zum Zeitpunkt t2 auf der Basis des Urteils zu einem früheren Zeitpunkt t1) oder - wie im obigen Beispiel - merkmalsübergreifend erfolgen: Anhand eines dominanten, positiv oder negativ bewerteten Leitmerkmals wird das Urteil bezüglich anderer unabhängiger Merkmale beeinflußt. Der Halo-Effekt läßt sich theoretisch im Rahmen der Attributionstheorie deuten (Attribuierungsfehler). Von einem Halo-Effekt wird manchmal auch gesprochen, wenn bei einer Befragung eine Antwort auf eine Frage im Kontext der Beantwortung der vorhergehende Frage erfolgt. Um das zu verhindern, können sog. Pufferfragen zwischengeschaltet werden.
http://www.sozpsy.uni-hannover.de/marienthal/glossar/html/h1...

Dies ist auch der Begriff, der in prompts Auszug immer wieder verwendet wird. ;-)
Selected response from:

Heike Behl, Ph.D.
United States
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Halo-Irrtum oder Überstrahlungsirrtum
Fantutti
4Halo-Effekt
Heike Behl, Ph.D.
3Ratingfeher/Schätzfehler
Elvira Schmid


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ratingfeher/Schätzfehler


Explanation:
Intuition und (Miß-)Verstehen - der Halofehler als subjektive Korrelation Der sogenannte Halofehler („Halo“-Effekt) ist ein für die Personenwahrnehmung typischer Schätzfehler aufgrund eines übergeneralisierenden Gesamteindrucks, den sich der ein Schätzur-teil (Rating) Abgebende von einer zu beurteilenden Person macht. Dieses Alltagsphänomen stellt ein ausdruckspsychologisches Paradebeispiel für die Bedeutung der „Psychologie des ersten Eindrucks“ dar (Hofstätter, 1957). Andererseits ist es auch im psychodiagnostischen Bereich bekannt und wird dort als Ratingfehler bei der Beurteilung einer Person - z.B. aufgrund eines Ein-stellungsgesprächs von Berufsanwärtern - bezeichnet (Guilford, 1954; Yaremko et al., 1983). So werden beispielsweise Personen, die eher als ordentlich eingestuft werden, typischerweise auch als eher arbeitsmotiviert eingeschätzt (positiver Halo-Effekt). Umgekehrt wird jemand, der als wenig sympathisch gilt, leichter als weniger intelligent eingestuft (negativer Halo-Effekt

--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2003-11-10 14:30:55 GMT)
--------------------------------------------------

Tschuldigung: Ratingfehler natürlich


    Reference: http://www.google.at/search?q=cache:1vPSath-mIYJ:www.psychol...
Elvira Schmid
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 92

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Halo-Irrtum oder Überstrahlungsirrtum


Explanation:
Beispiele für weitere typische Fehlerquellen:

**Halo-Irrtum/Überstrahlungsirrtum**:
Positive oder negative Teilaspekte in Leistung oder Verhalten werden durch
Verallgemeinerung auch auf andere Bereiche übertragen.

http:/bebis.cidnet.de/weiterbildung/sps/allgemein/bausteine/beurteiling/uebersicht.htm#6.0

Fantutti
PRO pts in pair: 326

1 day3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Halo-Effekt


Explanation:
Dies ist der eigentliche Fachbegriff (auch im Englischen). Schau Dir mal die Google-Treffer für die unterschiedlichen angebotenen Begriffe an.

Der HALO-EFFEKT ist ein Ausstrahlungseffekt, der bei Umfragen auftritt. So kann durch vorangehende Fragen und Antworten die Antwort auf eine nachfolgende Frage beeinflusst werden. Da diese Effekte auch ohne das Wollen des Befragenden entstehen, werden sie durch sogenannte Pufferfragen abgebaut Der. Begriff wird auch verwendet für die Bezeichnung der Fähigkeit eines Menschen, anderen Informationen leicht verständlich zu vermitteln. Unter einem Halo-Effekt wird auch verstanden, dass man bei Dingen, die man schätzt, auch sämtliche ihrer Eigenschaften für gut hält .
http://www.iv-tirol.at/cgi-shl/trl/frames.pl?http://www.iv-t...

In der klassischen Psychologie kennt man den HALO-Effekt, den ich auch schon andeutungsweise in anderen Artikeln erwähnt, aber nie beim Namen genannt hatte. ...
Also beim HALO-Effekt hat man festgestellt, daß sich jeder Mensch in den ersten 2-10 Sekunden eine Meinung über einen anderen bildet. Ein Vor-Urteil eben, das sich jedoch oft als wahr heraus stellt. In den folgenden 4 Minuten des Gespräches beim Erstkontakt wird diese Meinung gedanklich
http://home.claranet.de/userpage/artikel/halo.htm

Halo Effekt
(halo effect):

syn. Hof-Effekt, Austrahlung

halo = Beurteilungsfehler durch Übergeneralisierung auf der Basis einer allgemein positiven oder negativen Grundeinstellung oder Wahrnehmung eines markanten Merkmals, so z.B. wenn Schönheit mit Intelligenz assoziiert wird. Die Übergeneralisierung kann zeitlich (Einfluß einer Beurteilung zum Zeitpunkt t2 auf der Basis des Urteils zu einem früheren Zeitpunkt t1) oder - wie im obigen Beispiel - merkmalsübergreifend erfolgen: Anhand eines dominanten, positiv oder negativ bewerteten Leitmerkmals wird das Urteil bezüglich anderer unabhängiger Merkmale beeinflußt. Der Halo-Effekt läßt sich theoretisch im Rahmen der Attributionstheorie deuten (Attribuierungsfehler). Von einem Halo-Effekt wird manchmal auch gesprochen, wenn bei einer Befragung eine Antwort auf eine Frage im Kontext der Beantwortung der vorhergehende Frage erfolgt. Um das zu verhindern, können sog. Pufferfragen zwischengeschaltet werden.
http://www.sozpsy.uni-hannover.de/marienthal/glossar/html/h1...

Dies ist auch der Begriff, der in prompts Auszug immer wieder verwendet wird. ;-)


Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779
Grading comment
Vielen Dank!