KudoZ home » English to German » Cooking / Culinary

Lettuce, fresh, shredded

German translation: Salat, frisch, zerkleinert


16:24 Jan 15, 2004
English to German translations [Non-PRO]
Cooking / Culinary / Küche
English term or phrase: Lettuce, fresh, shredded
Lettuce, fresh, shredded - 1 cup

kleingeschnitten oder "gerupft"?
Alexandra Bühler
Germany
German translation:Salat, frisch, zerkleinert
Explanation:
"zerkleinert" bringt viele Treffer im Zusammenhang mit Salat, Kräutern usw.

http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/salat/extrasalat.html
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Ich denke, das ist das neutralste, aber ich "rupfe" meinen Salat weiterhin :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +9Salat, frisch, zerkleinert
Ivo Lang
5frischer Blattsalat in feinen StreifenOlafK
4 +1in Streifen geschnitten...Thilo Santl
4Eissalat, kleingeschnittenNancy Arrowsmith
4deine EntscheidungEdhild
4Salat, frisch, zerpflücktTobi
3 -1frischer Salat, gehacktkga


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Salat, frisch, zerpflückt


Explanation:
zerpflückt, würde ich sagen, also ganz einfach von Hand in 'Fetzen' von ein paar Zentimeter Größe gerissen.
Schön gabelgerecht ;-)

Tobi
Native speaker of: Native in GermanGerman

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
deine Entscheidung


Explanation:
shredded ist kleingeschnitten, aber da man Salat nicht schneiden sollte
(oder zumindest nicht mit einem Metallmesser) ist gerupft sicher auch richtig

Edhild
PRO pts in category: 2

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Giselle Chaumien: rupfen tut man eigentlich nur Federvieh (und Unkraut aus der Erde in der Umgangssprache)...
5 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +9
lettuce, fresh, shredded
Salat, frisch, zerkleinert


Explanation:
"zerkleinert" bringt viele Treffer im Zusammenhang mit Salat, Kräutern usw.

http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/salat/extrasalat.html

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 13
Grading comment
Ich denke, das ist das neutralste, aber ich "rupfe" meinen Salat weiterhin :)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tobi: kann eigentlich nicht falsch sein, wie man ihn zerkleinert, bleibt jedem selbst überlassen
2 mins

agree  Eva Traub: würde ich auch so schreiben. Gerupft werden eher Hähnchen :)
2 mins

agree  ntext: Kopfsalat (wahrscheinlich ist Eisbergsalat gemeint)
6 mins

agree  Gabi François: Ich versuche seit einer Viertelstunde, hier mitzuteilen, dass ich das auch für die beste Lösung halte, aber er *will* einfach nicht >:-(((
21 mins

agree  Harry Bornemann: http://www.das-weibernest.de/rezepte/quiche.htm
53 mins

agree  Will Matter
1 hr

agree  xxxNora Vinnbru
2 hrs

agree  Giselle Chaumien: Genau richtig. Salat wird nicht gerupft und nicht gehackt, sondern zerkleinert oder kleingeschnitten.
5 hrs

agree  xxxBrandis: yes, im Buch steht aber Kopfsalat.
5 hrs

neutral  xxxAnglo-German: Zerkleinern kann man alles Mögliche, nur keinen Salat. Man kann, aber man sagt es eigentlich nicht.
10 hrs

neutral  OlafK: stimme xlit zu
1 day20 hrs

53 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Eissalat, kleingeschnitten


Explanation:
In this case, I suspect that we are talking about that horrible American lettuce that is so hard that you have to cut it. The texture is good in many recipes, but the taste is unfortunately non-existent.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-15 17:19:55 (GMT)
--------------------------------------------------

also called Eisbergsalat, Krachsalat

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-16 18:40:00 (GMT)
--------------------------------------------------

This salad can be \"in Streifen geschnitten,\" but also \"gerieben,\" like cabbage or cheese.

Nancy Arrowsmith
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Will Matter: it's not there for the taste, it's "filler". Have never seen or eaten lettuce that didn't NEED to be cut, maybe i missed something.
19 mins
  -> The fact is that this lettuce can actually be shredded , like cabbage. No other lettuce can be subjected to that treatment, and no other has such an insipid taste.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
lettuce, fresh, shredded
frischer Salat, gehackt


Explanation:
...noch ein gängiger Küchenausdruck

kga
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxAnglo-German: Für Salat aber nicht. Eher für Zwiebeln und Kräuter.
8 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
in Streifen geschnitten...


Explanation:
... kann das in dem Fall eigentlich nur heißen, wie soll man Kopfsalat denn sonstt zerkleinern?

Thilo Santl
Spain
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Giselle Chaumien: Kopfsalat schneidet man in der Regel nicht in Streifen, eher Chinakohl (für Salat).
3 hrs
  -> Wenn da nun halt lettuce steht, sollte auch lettuce rein... Ich gehe mal stark davon aus, dass Eisbergsalat gemeint ist.

agree  xxxAnglo-German: Kann ich nur bestätigen - besonders für Endivien/Frisee/Eisberg, da knackiger als der labberige rupffreundliche Kopfsalat. Shredded heißt nun mal _mitnichten_ gerupft. In FEINE Streifen geschnitten - wäre mein Vorschlag.
8 hrs

1 day21 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
lettuce, fresh, shredded
frischer Blattsalat in feinen Streifen


Explanation:
Salat ist zu allgemein, aber es handelt sich um Blätter, welche, wissen wir nicht, außerdem umgeht man so die Frage, ob der Salate zerrupft oder zerschnitten wurde. "Zerkleinert" klingt seltsam in diesem Zusammenhang.

OlafK
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3