KudoZ home » English to German » Other

Hazard data sheets

German translation: Gefahrgut-Datenblätter, (Material-)Sicherheitsdatenblätter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Hazard data sheets
German translation:Gefahrgut-Datenblätter, (Material-)Sicherheitsdatenblätter
Entered by: nettranslatorde

13:05 Jan 16, 2004
English to German translations [PRO]
English term or phrase: Hazard data sheets
Gefahrendatenblätter?
Kann mir das jemand bestätigen? Habe leider nur einen einzigen Google-Hit gefunden.
*Produce Hazard Data sheets* steht in meinem Text unter "Pflichten des Lieferanten"
nettranslatorde
Gefahrstoff-Datenblätter
Explanation:
alternativ Gefahrgut-Datenblätter
Selected response from:

Horst2
Grading comment
Danke für all Eure Antworten! Inzwischen bin ich ein ganzes Stück weiter in meiner Datei und habe herausgefunden, dass es um die Lieferung von Chemikalien an Fitness-Clubs geht.
Also in diesem Fall doch eher Gefahrgut-Datenblätter.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Sicherheitsdatenblätterntext
5 +2(Material) Sichheitsdatenblätter
peter zalupsky
3 +2Sicherheitsdatenblätter
Katja Heimann-Kiefer
4 +1Gefahrstoff-DatenblätterHorst2
4Risiken-oder GefahrendatenblätterMichael Hesselnberg


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Risiken-oder Gefahrendatenblätter


Explanation:
siehe LEO:
http://dict.leo.org/?search=hazard data sheets&searchLoc=-1&...

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 253

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  David Moore: This would have been my first choice, but google hits six times for this, and over 15,000 times for Peter's (assumed) posting
20 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
hazard data sheets
(Material) Sichheitsdatenblätter


Explanation:
oder auch MSDS-Blätter


    Reference: http://dict.tu-chemnitz.de/
peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in pair: 293

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
6 mins

agree  David Moore: ....on the basis that you really meant to write "sich*ER*heitsdatenblätter"....
13 mins

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
hazard data sheets
Sicherheitsdatenblätter


Explanation:
The more common term is safety data sheets, which translates as above.


... for dermatitis Obtain and understand information contained within chemical safety data sheets (also known as material hazard data sheets) for substance used ...
www.gmb.org.uk/docs/ ViewADocument.asp?ID=346&CatID=46


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=sicher...
ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1870

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
3 mins

agree  Ingo Dierkschnieder: Einwandfrei, Gefahrendatenblätter sind wohl mehr Datenblätter für Erdbeben und dergleichen ;-)
13 mins

agree  Steffen Walter
24 mins

agree  Sonja Schuberth-Kreutzer
1 hr

agree  Aniello Scognamiglio
9 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Sicherheitsdatenblätter


Explanation:
Könnten damit vielleicht "Material Safety Data Sheets" gemeint sein, abgekürzt auch bekannt als MSDS?

Das sind auf Deutsch Sicherheitsdatenblätter; für deren Inhalt und Formulierung gelten EU-Richtlinien.

Ich habe mal, abgewandelt von Deinem Ausdruck, nach "Product Hazard Data sheets" gegoogelt, aus dem Link unten geht hervor, dass das offenbar auch synonym verwendet wird.


    Reference: http://www.odourfreerooms.com/naturesmist.html
Katja Heimann-Kiefer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 31

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anita Reiser: Hazard Data Sheet: Betriebsanweisung; Material Safety Data Sheet: Sicherheitsdatenblätter
41 mins

agree  Sonja Schuberth-Kreutzer
1 hr

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
hazard data sheets
Gefahrstoff-Datenblätter


Explanation:
alternativ Gefahrgut-Datenblätter


    www.feuerwehrmann.de/informationen/LFVInfo/ DFV-Nachrichten/LFV-Info-DFV-07181742.asp
    Reference: http://www.schutzbach.com/ffk/links.htm
Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970
Grading comment
Danke für all Eure Antworten! Inzwischen bin ich ein ganzes Stück weiter in meiner Datei und habe herausgefunden, dass es um die Lieferung von Chemikalien an Fitness-Clubs geht.
Also in diesem Fall doch eher Gefahrgut-Datenblätter.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ingo_h: mal 'ne dumme Frage: was machen Fitness-Clubs mit gefährlichen Chemikalien? Anabolika?
2 hrs