KudoZ home » English to German » Other

the Management of Health and Safety at Work Approved Code of Practice

German translation: Allgemeine Vorschriften zur Umsetzung/Verwaltung des Gesetzes zu Sicherheit und Gesundheitsschutz


17:41 Jan 16, 2004
English to German translations [PRO]
English term or phrase: the Management of Health and Safety at Work Approved Code of Practice
Irgendwie fehlen mir heute schon die Worte - wie sagt man das auf Deutsch bitte?

Beispielsatz:
I the undersigned confirm and record my understanding of the above Health and Safety requirements and have received training in the above areas in accordance with Section 2 of the Health and Safety at Work Act 1974 and *the Management of Health and Safety at Work Approved Code of Practice*.

Kann mir jemand aushelfen? Für heute mach ich dann wohl Feierabend :-)
nettranslatorde
German translation:Allgemeine Vorschriften zur Umsetzung/Verwaltung des Gesetzes zu Sicherheit und Gesundheitsschutz
Explanation:
Einen Beleg für diese ganz speziellen "Vorschriften" ("code of practice") habe ich zwar nicht, aber wenn man die folgenden Sites ansieht, wird folgendes klar:
Es geht um das (englische?) "Gesetz zu Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz". Zweitens werden solche "codes of practice", wie die letzte Site zeigt, als "Allgemeine Vorschriften zu" bezeichnet.

§ http://www.healthandsafety.co.uk/haswa.htm
§ http://www.osh.dol.govt.nz/order/catalogue/309.shtml
§ http://www.bopcris.ac.uk/bop1974/ref3819.html
§ http://www.google.de/search?q=cache:BDiyN2GXzbkJ:www.lsv-d.d...
§ http://www.eu-employment-observatory.net/ersep/G_D/00700070....
§ http://www.google.de/search?q=cache:hoVSOy9iH30J:www.llv.li/...
Verordnung über die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer am
Arbeitsplatz, LGBl. 1998 Nr. 111


--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2004-01-16 18:28:38 GMT)
--------------------------------------------------

\"Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz\" wollte ich eigentlich als Lösung geben.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 24 mins (2004-01-16 19:06:21 GMT)
--------------------------------------------------

\"Allgemeine Verfahrensvorschriften\" findet man in diesem Zusammenhang auch:

http://www.sidiblume.de/info-rom/bgvr/bgv_a1_entwurf200305.h...
In staatlichen Arbeitsschutzvorschriften enthaltene Verfahrensvorschriften, insbesondere über Genehmigungen, Erlaubnisse, Ausnahmen




--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 46 mins (2004-01-17 07:27:46 GMT)
--------------------------------------------------

Dass es bei \"management\" um die \"Implementierung\", \"Anwendung\", (oder wie man management auch ausdrücken will) geht, wird hier klar:
http://www.hmso.gov.uk/si/si1999/19993242.htm

Es geht also um die Umsetzung dieses Gesetzes in bestimmten Arbeitsbereichen. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, da jede Branche ihre eigenen Gegebenheiten hat.


--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 54 mins (2004-01-17 07:35:45 GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein Beleg zur Untermauerung der Übersetzung \"Verfahrensvorschriften\" für \"code of practice:
http://www.hmso.gov.uk/si/si1999/19993242.htm
Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rats mit Verfahrensvorschriften für die amtliche Überwachung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs,

Die Suche mit \"Verfahrensvorschriften\" hat ungezählte Treffer.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Akzeptiert und übernommen :-) Danke Ivo.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4vom Ministerium für Gesundheit und Arbeitssicherheit genehmigter Verhaltenskodex
Johannes Gleim
3Allgemeine Vorschriften zur Umsetzung/Verwaltung des Gesetzes zu Sicherheit und Gesundheitsschutz
Ivo Lang
4 -1Die von der Management von Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz annerkanten Verfahrens.
Lars Helbig


Discussion entries: 2





  

Answers


50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Die von der Management von Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz annerkanten Verfahrens.


Explanation:
"Die von der Management von Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz annerkanten Verfahrensregeln"

Ich würde zwar eher mit "Handhabung von Gesund- und Sicherheit am Arbeitsplatz" übersetzten, aber die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschtz am Arbeitsplatz (European Agency for Safety and Health at work) scheint die obengenannte formulierung zu verwenden


    Reference: http://agency.osha.eu.int/index_de.htm
Lars Helbig
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 373

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  wrtransco: Die von der Management??
22 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
the management of health and safety at work approved code of practice
vom Ministerium für Gesundheit und Arbeitssicherheit genehmigter Verhaltenskodex


Explanation:
Code of Good Practice = Verhaltenskodex (issued in 1972)
Management = Führung, Leitung, Verwaltung, in diesem Fall scheint mir Verwaltung zuzutreffen. Da es sich aber um eine staatliche Verwaltung zu handeln scheint, könnte auch Ministerium zutreffen.


Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4306

33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the management of health and safety at work approved code of practice
Allgemeine Vorschriften zur Umsetzung/Verwaltung des Gesetzes zu Sicherheit und Gesundheitsschutz


Explanation:
Einen Beleg für diese ganz speziellen "Vorschriften" ("code of practice") habe ich zwar nicht, aber wenn man die folgenden Sites ansieht, wird folgendes klar:
Es geht um das (englische?) "Gesetz zu Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz". Zweitens werden solche "codes of practice", wie die letzte Site zeigt, als "Allgemeine Vorschriften zu" bezeichnet.

§ http://www.healthandsafety.co.uk/haswa.htm
§ http://www.osh.dol.govt.nz/order/catalogue/309.shtml
§ http://www.bopcris.ac.uk/bop1974/ref3819.html
§ http://www.google.de/search?q=cache:BDiyN2GXzbkJ:www.lsv-d.d...
§ http://www.eu-employment-observatory.net/ersep/G_D/00700070....
§ http://www.google.de/search?q=cache:hoVSOy9iH30J:www.llv.li/...
Verordnung über die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer am
Arbeitsplatz, LGBl. 1998 Nr. 111


--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2004-01-16 18:28:38 GMT)
--------------------------------------------------

\"Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz\" wollte ich eigentlich als Lösung geben.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 24 mins (2004-01-16 19:06:21 GMT)
--------------------------------------------------

\"Allgemeine Verfahrensvorschriften\" findet man in diesem Zusammenhang auch:

http://www.sidiblume.de/info-rom/bgvr/bgv_a1_entwurf200305.h...
In staatlichen Arbeitsschutzvorschriften enthaltene Verfahrensvorschriften, insbesondere über Genehmigungen, Erlaubnisse, Ausnahmen




--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 46 mins (2004-01-17 07:27:46 GMT)
--------------------------------------------------

Dass es bei \"management\" um die \"Implementierung\", \"Anwendung\", (oder wie man management auch ausdrücken will) geht, wird hier klar:
http://www.hmso.gov.uk/si/si1999/19993242.htm

Es geht also um die Umsetzung dieses Gesetzes in bestimmten Arbeitsbereichen. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, da jede Branche ihre eigenen Gegebenheiten hat.


--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 54 mins (2004-01-17 07:35:45 GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein Beleg zur Untermauerung der Übersetzung \"Verfahrensvorschriften\" für \"code of practice:
http://www.hmso.gov.uk/si/si1999/19993242.htm
Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rats mit Verfahrensvorschriften für die amtliche Überwachung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs,

Die Suche mit \"Verfahrensvorschriften\" hat ungezählte Treffer.


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489
Grading comment
Akzeptiert und übernommen :-) Danke Ivo.