KudoZ home » English to German » Other

backup window

German translation: Backup-Fenster


18:28 Jan 16, 2004
English to German translations [PRO]
English term or phrase: backup window
With the inclusion of xxx Local Storage Routers in xxx SAN solution, customers can deploy server-free backup. This application frees the server to run critical applications and virtually eliminates the ***backup window***.

Nochmals herzlichen Dank!
Miriam
Miriam Ludwig
Germany
German translation:Backup-Fenster
Explanation:
Beide Wörter sind EDV-gängig und kombinierbar. Außerdem bleibt schön offen, ob es sich um ein physikalisches oder ein Zeitfenster handelt.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank auch an die anderen, besonders fuer die ausfuehrlichen Erklaerungen! Miriam
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Backup-Window
Ivo Lang
4 +2Backup-Fenster
Klaus Herrmann
3 +1...
Aniello Scognamiglio
4es entfällt keine Zeit auf die Sicherung
Dierk Widmann
4Außerbetriebsetzung der Anwendungen
Andrzej Lejman
3Zeitfensteringo_h


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Außerbetriebsetzung der Anwendungen


Explanation:
[PDF] Technologie mit Zukunft - SAN
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... während der regelmäßigen Backup-Operationen stark und erfordert auch die zeitweilige
Außerbetrieb- setzung der Anwendungen (ein soge- nanntes Backup Window ...
www.disos.de/news/spektrum_01_1_30.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-16 18:47:11 (GMT)
--------------------------------------------------

oder: Lahmlegung des Servers (ein sogenanntes Backup Window)


Ähnlich wie ein Dos-Angriff hat der virtuelle Sit-In die Lahmlegung eines Servers
zum Ziel.Jedoch rufen beim Sit-in nicht Computer,sondern Mitlglieder einer ...
mitglied.lycos.de/newenigma/html/lexikon/v.html

und andere, ähnliche

Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish
PRO pts in pair: 195

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Das halte ich für zu spekulativ.
1 min
  -> Das ist nicht spekulativ. Wenn Backup läuft, ist der Server normalerweise lahmgelähmt.

neutral  Aniello Scognamiglio: kann ich mir nicht vorstellen... // Addendum: eine Anwendung kann man nicht "außer Betrieb setzen". Ansonsten siehe mein Link unten, Grüße!
3 hrs
  -> Das ist kein Argument

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Backup-Fenster


Explanation:
Beide Wörter sind EDV-gängig und kombinierbar. Außerdem bleibt schön offen, ob es sich um ein physikalisches oder ein Zeitfenster handelt.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Herzlichen Dank auch an die anderen, besonders fuer die ausfuehrlichen Erklaerungen! Miriam

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andrzej Lejman: Backup-Fenster evtl. schon, kann aber der Erklärung nicht zustimmen.
6 mins
  -> Nach den übrigen Fragen würde ich die Begründung auch anders formulieren :-)

agree  Aniello Scognamiglio: mit Terminus Technikus, nicht mit Erläuterung.
3 hrs
  -> Nach den übrigen Fragen würde ich die Begründung auch anders formulieren :-)

agree  Geneviève von Levetzow
6 hrs
  -> Danke, Genevieve

disagree  xxxBrandis: ist wahrscheinlich in der gesprochenen Sprache möglich. Klingt ja wie Hoffenster, dann lieber Sicherungsfenster ist 100% korrekt.
19 hrs
  -> Oh, das geht auch schriftlich :-)

agree  cologne
2 days15 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
es entfällt keine Zeit auf die Sicherung


Explanation:
"Window" steht hier für einen Zeitraum/-rahmen, in dem die Leistung bei herkömmlichen Servern verringert ist.

Dierk Widmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 78

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zeitfenster


Explanation:
aber besser nicht übersetzen, da es an sich heissen müsste:
Zeitfenster, das für die Sicherung der Daten einer
Anwendung besonders günstig ist, oder
Zeitfenster, um für kritische
Daten Sicherheitskopien zu erstellen
usw, also viel zu umständlich vor allem hier im Kontext



    Reference: http://www.tandbergdata.de/home_de/glossar.html
ingo_h
Germany
PRO pts in pair: 70

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Backup-Window


Explanation:
Wird, wie so oft, weitgehend im Deutschen beibehalten. Gemeint ist die Außerbetriebsetzung des Systems für Backup-Zwecke (meist in der Nacht).

http://www.computerworld.com/hardwaretopics/storage/story/0,...
http://www.databackupinfo.com/reduce-backup-window.html
http://www.google.de/search?q=cache:-tJ-2b3UEZEJ:www.disos.d...
Backup-Operationen stark und erfordert
auch die zeitweilige Außerbetrieb-
setzung der Anwendungen (ein soge-
nanntes Backup Window).


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Juri Istjagin. Ph.D.
40 mins

neutral  Sabine Nay: Die ersten beiden Quellen sind englisch (Computerworld!!). Und wenn du dich schon auf Google stützt, vergleiche mal die Anzahl Hits von "Backup-Fenster" und "Backup-Windows" ;-)
1 hr

neutral  Aniello Scognamiglio: mindestens Denglish sollte es schon sein. // Addendum: @Bandi: MS Windows ist eine Marke, schluck! Hier anderer Sachverhalt!
3 hrs

agree  xxxBrandis: ja, wir nennen MS-Windows auch nicht MS-Fenster
4 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
...


Explanation:
Zur Unterstützung des Vorschlags von Klaus,
Erläuterung zu Backup-Fenster:
Ein Backup-„Fenster" ist die Zeitspanne – normalerweise ein bis acht Stunden –, in der Unternehmensapplikationen nicht verfügbar sind, weil die Server- und Netzwerk-Ressourcen heruntergefahren werden müssen, um die Integrität und Zuverlässigkeit des Backups sicherzustellen. Indem im Unternehmen vorhandene Backup-Software in den Softek Storage Manager integriert wird und so einen automatisierten, fensterlosen Backup-Prozess ermöglicht, vermeidet die „Softek Windowless Backup and Recovery"-Lösung eine Unterbrechung der Applikationen. Somit erhalten Unternehmen ein echtes, herstellerunabhängiges Backup ohne Zeitfenster für SAN- und DAS-Umgebungen.

http://www.haffapartner.de/kunden/fus/Archiv 02/170902fus.ht...

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: ja, darauf bezog sich mein Zeitfenster. Zum Zeitpunkt meiner Antwort ließ sich ein richtiges Fenster (das eines Backup-Programms) m.M.n noch nicht definitiv ausschließen.
16 hrs