KudoZ home » English to German » Medical: Health Care

mental health plan benefits

German translation: Leistungen der psychischen Gesundheitsvorsorge


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:mental health plan benefits
German translation:Leistungen der psychischen Gesundheitsvorsorge
Entered by: Heike Behl, Ph.D.

18:58 Jan 21, 2004
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Employee Assistance Programs
English term or phrase: mental health plan benefits
Employee Assistance Programs
Externe Mitarbeiterberatung

The Program can assist you and your family members in improving the quality of your life and resolving various personal concerns. XXX provides "user-friendly" access to your mental health plan benefits.

Das ganze EAP-Konzept und "mentale Gesundheit" der Angestellten ist ja relativ neu in Deutschland.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Ausdruck eindeutschen kann? Leistungen der mentalen Gesundheitsfürsorge???

TIA!
Heike Behl, Ph.D.
United States
Leistungen der psychischen Gesundheitsvorsorge
Explanation:
oder so ähnlich. Also ein Programm, in dessen Rahmen man psychologische/psychiatrische und sonstige psych... Hilfe oder Beratung in Anspruch nehmen kann

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2004-01-21 19:08:09 GMT)
--------------------------------------------------

Das hängt natürlich alles davon ab, wie \"health plan\" übersetzt wurde. Entsprechend kann man zusammenbauen.
Selected response from:

LegalTrans D
Turkey
Grading comment
Vielen Dank! Ich habe mich zwar letztendlich für "psychische Gesundheitsversorgung" entschieden, da Vorsorge ja das Entstehen von Problemen verhindern soll, es hier aber um Hilfe bei bestehenden Problemen geht. Der Vorschlag von Norbert mit Behandlung geht über das Programm hinaus, da es sich nur um Beratung und, wenn nötig, um Empfehlungen von Spezialisten zur eigentlichen Behandlung handelt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Leistungen der psychischen Gesundheitsvorsorge
LegalTrans D
3 +2Leistungen für psychologische und psychiatrische Behandlungntext
4 -2die Wohltaten des Versorgungsplans für geistige GesundheitMichael Hesselnberg


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Leistungen der psychischen Gesundheitsvorsorge


Explanation:
oder so ähnlich. Also ein Programm, in dessen Rahmen man psychologische/psychiatrische und sonstige psych... Hilfe oder Beratung in Anspruch nehmen kann

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2004-01-21 19:08:09 GMT)
--------------------------------------------------

Das hängt natürlich alles davon ab, wie \"health plan\" übersetzt wurde. Entsprechend kann man zusammenbauen.

LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15
Grading comment
Vielen Dank! Ich habe mich zwar letztendlich für "psychische Gesundheitsversorgung" entschieden, da Vorsorge ja das Entstehen von Problemen verhindern soll, es hier aber um Hilfe bei bestehenden Problemen geht. Der Vorschlag von Norbert mit Behandlung geht über das Programm hinaus, da es sich nur um Beratung und, wenn nötig, um Empfehlungen von Spezialisten zur eigentlichen Behandlung handelt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Deborah Shannon
20 mins

agree  Ingo Dierkschnieder: vielleicht anstatt Gesundheitsvorsorge ruhig Gesundheitsplan oder Gesundheitsprogramm, da es ja um Leistungen des Arbeitgebers/Staats geht
1 hr
  -> Kein Problem, sicher eine gute Idee, Ingo.

agree  Ulrike Lieder
1 hr

agree  Johanna Timm, PhD
9 hrs

agree  nettranslatorde: mit Ingo.
12 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Leistungen für psychologische und psychiatrische Behandlung


Explanation:
könnte man sagen

ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Deborah Shannon
19 mins

neutral  Ingo Dierkschnieder: ein bißchen zuviel mit der Behandlung
1 hr

agree  Ulrike Lieder: Auch eine gute Lösung (IMHO)
1 hr

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
die Wohltaten des Versorgungsplans für geistige Gesundheit


Explanation:
=

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ingo Dierkschnieder: viel zu geschwollen
1 hr

disagree  Ulrike Lieder: Wohltaten??? Hoffentlich war dieser Vorschlag ironisch gemeint.
1 hr