KudoZ home » English to German » Other

glass

German translation: Glas/Ohr ganz dicht an die Wand pressen


20:27 Mar 2, 2004
English to German translations [Non-PRO]
Marketing - Other
English term or phrase: glass
Es geht um eine Umfrage zum Thema Neugier.

You overhear your next-door neighbours having an argument. Do you...

Fetch a glass and put it up to the wall and immediately listen to what\'s going on.

Fernglas und listen - wie soll das denn zusammenpassen??
Alexandra Bühler
Germany
German translation:Glas/Ohr ganz dicht an die Wand pressen
Explanation:
ein ganz grosses, wie z.B. das 1-pint-beer glass, da schallt es so richtig schön, wenn man das an die Wand hält. Aber: im Deutschen klingt das komisch, sollte man : Das Ohr an die Wand pressen
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
Das ist ja klasse, sollte man sich merken, falls die Nachbarn mal wieder streiten :) Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Glas/Ohr ganz dicht an die Wand pressen
EdithK
5 +1Glas
Elvira Stoianov
2in this context "Schüssel"
Daniel Hartmeier


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Glas/Ohr ganz dicht an die Wand pressen


Explanation:
ein ganz grosses, wie z.B. das 1-pint-beer glass, da schallt es so richtig schön, wenn man das an die Wand hält. Aber: im Deutschen klingt das komisch, sollte man : Das Ohr an die Wand pressen

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 52
Grading comment
Das ist ja klasse, sollte man sich merken, falls die Nachbarn mal wieder streiten :) Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann
6 mins
  -> Danke, brass monkey weather ..... nicht mehr hier. War gestern in Istanbul 20°C.

agree  Heike Reagan
15 mins
  -> Danke, Heike.

agree  jccantrell
19 mins

agree  Harry Bornemann: In Kino-Filmen werden dafür einfache Gläser verwendet, was natürlich nicht heißt, dass das wirklich etwas nützt..
26 mins
  -> Hi, die Spione versuchen, das Ehedrama nebenan in der Plattensiedlung nachzuvollziehen, danke Harry.

agree  Samira Goth
40 mins

agree  xxxDr.G.MD
1 hr

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Glas


Explanation:
haben meine Klassenkamaraden als Kinder gemacht :)

Man legt ein Glas auf die Wand und hört angeblich, was im anderen Raum passiert. Selber habe ich das nicht ausprobiert

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 22

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  trautlady: ich habe das auch gehoert.
46 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
in this context "Schüssel"


Explanation:
of course, glass is not Schüssel. I rather associate this "technique" with a (salad) bowl, not with a glass. (seen on TV)

Daniel Hartmeier
Argentina
Native speaker of: German