KudoZ home » English to German » Other

city vs. town

German translation: s.u.


10:39 Apr 6, 2004
English to German translations [PRO]
Other
English term or phrase: city vs. town
Schaut Euch bitte mal diese Tabelle an:

City Center of a Large City (1 Million or More )
Suburban Area in a Large City
Medium Size City (100,000+)
Small City (Less than 100,000)
Small Town (Less than 20,000)
Rural Area

Ich habe bisher:
Großstadtzentrum (1 Million oder mehr )
Außenbezirk einer Großstadt
Mittelgroße Stadt (100.000+)
Kleinstadt (weniger als 100.000)
(weniger als 20.000)
Ländliche Gegend

Aber was mache ich nun mit "small town"? Danke für Eure Hilfe!
Stefanie Sendelbach
Germany
German translation:s.u.
Explanation:
m. E. soltest du die gesamte Tabelle überdenken
1. Millionenstadt
2. Vorstädte...
3. Großstadt (in Deutschland > 100.000)
4. Mittelstadt
5. Kleinstadt
6. Ländliche Gebiete

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2004-04-06 11:17:36 GMT)
--------------------------------------------------

*solltest\" ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 1 min (2004-04-06 11:40:50 GMT)
--------------------------------------------------

Stadtgrößenklassen
• Landstadt (2.000 - 5.000 E)
• Kleinstadt (5.000 - 20.000 E)
• Mittelstadt (20.000 -100.000 E)
• Großstadt (> 100.000 E)
• Metropole (> 1.000.000 E)
• Megastadt (> 10.000.000 E)

aus: http://www.uni-tuebingen.de/uni/egi/prof/oeuropa/pages/stadt...
Selected response from:

Sabine Nay
Germany
Grading comment
1. Zentrum einer Millionenstadt
2. Vorstadt einer Millionenstadt
3. Großstadt
4. Mittegroße Stadt
5. Kleinstadt
6. Ländliche Gegend
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Kleinstadt
Armorel Young
4 +5s.u.
Sabine Nay
4TabelleHorst2
3 +1mein Vorschlag für diese Tabelle:
Aniello Scognamiglio
4ProvinzstadtInge Festesen
5 -1OrtschaftInge Festesen
3 -2Marktflecken
Renate FitzRoy


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -2
Marktflecken


Explanation:
könnte hinkommen

Renate FitzRoy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  dieter haake: wenn's denn ein "Markt"flecken ist - das hat was mit dem alten Marktrecht zu tun
3 mins
  -> ist durchaus heute noch gebräuchliche Bezeichnung für kleinen, etwas verschlafenen Ort. "Markt" wird meist davorgestellt, um's vom Dreckflecken zu unterscheiden.

disagree  silvia glatzhofer: Marktflecken = Mittelalter
23 mins
  -> seit wann gibt's Märkte nur im MA?

disagree  Gabi François: Agree mit glatzhofer
1 hr
  -> seit wann gibt's Märkte nur im MA?

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Ortschaft


Explanation:
It's definitely smaller than a small town :-)

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2004-04-06 10:51:27 GMT)
--------------------------------------------------

according to Muret Sanders, an \"ortschaft\" is a small town and may even refer to a village.

Inge Festesen
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Renate FitzRoy: sagt eigentlich nichts über die Größe aus
4 mins
  -> it does, see my added comment

agree  Ingo Dierkschnieder: Das trifft's. Etwas weniger höflich würde man Dorf dazu sagen.
12 mins

disagree  silvia glatzhofer: jede durchschnittliche Kleinstadt mit 12.000 Einwohnern würde sich schön bedanken, wenn sie als Ort oder Dorf bezeichnet werden würde!!
27 mins

disagree  Gabi François: Mit glatzhofer: Nach deutschem Recht hat alles, was mehr als 10 000 EW hat, das Recht, sich Stadt zu nennen.
1 hr

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Kleinstadt


Explanation:
It seems to me that the small town is the Kleinstadt and it's actually the small city that you need another word for - something like a kleinere Großstadt, but help from native speakers is needed here.

There is a huge difference in English between a small town and a small city - a small city is still going to be a big place with quite a lot going on, whereas the very phrase small town conjures up a quiet place with not a great deal happening.

Armorel Young
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Nay: genau, "Mittelstadt" ist hier gemeint
11 mins

agree  silvia glatzhofer: Ganz genau, small town ist die Kleinstadt. Über die small city denk ich noch nach, vielleicht fällt mir was ein.
11 mins

agree  Geneviève von Levetzow
17 mins

agree  Inge Festesen: you might want to work with "Kleinstadt 1. Ordnung" and "Kleinstadt 2. Ordnung". That wouldn't offend anyone - I hope :-)
24 mins

agree  Gabi François
1 hr

agree  Renate FitzRoy: with "Mittelstadt", certainly a term used in admin
2 hrs

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Provinzstadt


Explanation:
another possibility

Inge Festesen
Germany
Native speaker of: German

48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
mein Vorschlag für diese Tabelle:


Explanation:
bitte nicht antworten "das ist keine korrekte Übersetzung von city vx. town";-)

Großstadtzentrum (1 Million oder mehr)
Außenbereich einer Großstadt
Kleinere Großstadt (100.000+)
Größere Kleinstadt (weniger als 100.000)
Kleinstadt (weniger als 20.000)
Ländliche Regionen
(darunter fielen z.B. Dörfer)

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 90

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sabine Nay: Die Frage ist eher, was der Stadtgeograph dazu sagt ;-)
14 mins
  -> ja, aber vorrangig entscheidet sundari, daher auch die Betonung "für diese Tabelle". Wenn Du ein wenig recherchierst, wirst Du feststellen, daß Kl. Gr. und Gr. Kl. nicht stark verbreitet sind; hier aber eine Option, da in Klammern Zahlenangaben:-)

agree  Gabi François: Wenn der Texte eher für die breite Masse als für Fachpublikum gedacht ist, sind die Bezeichnungen gut, da allgemein verständlich.
48 mins

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
s.u.


Explanation:
m. E. soltest du die gesamte Tabelle überdenken
1. Millionenstadt
2. Vorstädte...
3. Großstadt (in Deutschland > 100.000)
4. Mittelstadt
5. Kleinstadt
6. Ländliche Gebiete

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2004-04-06 11:17:36 GMT)
--------------------------------------------------

*solltest\" ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 1 min (2004-04-06 11:40:50 GMT)
--------------------------------------------------

Stadtgrößenklassen
• Landstadt (2.000 - 5.000 E)
• Kleinstadt (5.000 - 20.000 E)
• Mittelstadt (20.000 -100.000 E)
• Großstadt (> 100.000 E)
• Metropole (> 1.000.000 E)
• Megastadt (> 10.000.000 E)

aus: http://www.uni-tuebingen.de/uni/egi/prof/oeuropa/pages/stadt...

Sabine Nay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
1. Zentrum einer Millionenstadt
2. Vorstadt einer Millionenstadt
3. Großstadt
4. Mittegroße Stadt
5. Kleinstadt
6. Ländliche Gegend

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: genau!
3 mins

agree  Aniello Scognamiglio: aber nur wenn man es gaaanz genau nimmt;-)
34 mins

agree  Samira Goth: das klingt am einleuchtendsten
46 mins

agree  Gabi François: Mir scheint die Tabelle der Uni Tübigen am einleuchtendsten, denn die Einteilung von sundaris Tabelle lässt auf einen städteplanerischen Hintergrund schließen, da sollte man schon beim Fachjargon bleiben.
1 hr

agree  ingo_h: zur ersten Tabelle sage ich ja, zur zweiten nein, z.B. ist eine Metropole eher eine Hauptstadt.
21 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Tabelle


Explanation:
Problem ist dass Deine Auflistung rechtliche, geografische und sonstige Bezeichnungen mischt. Anhand der Größenverteilung würde ich unterscheiden:

Großstädte über 1´0
Großstadt-Umlandstädte und Gemeinden
Städte über 100.0
Städte über 20.0
Städte und Gemeinden bis 20.000
Ländliche Gebiete mit Dörfern und Flecken


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindearten
Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23