KudoZ home » English to German » Other

traditions have been exhausted

German translation: der ursprüngliche Sinn der T. ist nicht mehr erkennbar


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:traditions have been exhausted
German translation:der ursprüngliche Sinn der T. ist nicht mehr erkennbar
Entered by: Johanna Timm, PhD

15:19 Feb 14, 2005
English to German translations [PRO]
Other
English term or phrase: traditions have been exhausted
Many of these lie neglected or forgotten, but have renewed relevance - others have been exhausted by overuse and need to be rested, or have become irrelevant to the current needs of church and world.

was kann man hier für exhausted noch nehmen ausser:

ausgeschöpft
erschöpft usw.?
Asaphina
sa dass ihr ursprünglicher Sinn nicht mehr erkennbar ist
Explanation:
Viele dieser Traditionen wurden nicht gepflegt oder sind in Vergessenheit geraten, haben mit der Zeit jedoch einen neuen Stellenwert eingenommen, **während wieder andere zu lange im Vordergrund standen, so dass ihr ursprünglicher Sinn nicht mehr erkennbar ist **...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 49 mins (2005-02-14 17:09:14 GMT)
--------------------------------------------------

*so* dass ;)
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Danke, Ihre Antworten sind immer super. Ich kann auf alle Fälle was damit anfangen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1wurden überstrapaziert/sind überstrapaziert worden
Katrin Lueke
4sa dass ihr ursprünglicher Sinn nicht mehr erkennbar ist
Johanna Timm, PhD
3Traditionen sind (vom Zug) der Zeit überholt worden
Aniello Scognamiglio


Discussion entries: 2





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
wurden überstrapaziert/sind überstrapaziert worden


Explanation:
mein Vorschlag für "exhausted by overuse"

Katrin Lueke
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Valeska Maier-Wörz: passt gut...
23 mins
  -> danke schön !

neutral  Aniello Scognamiglio: in einem anderen Kontext würde es mir gut gefallen, aber kann man eine Tradition überstrapazieren? Würde ich eher von Menschen oder Eigenschaften behaupten. Vielleicht in Anführungszeichen?
1 hr
  -> was hältst du von "wurden zu stark beansprucht" ?

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Traditionen sind (vom Zug) der Zeit überholt worden


Explanation:
sind nicht mehr zeitgemäß, in diesem Sinne könnte ich es mir vorstellen, hängt hier stark vom Kontext ab.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 90

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sa dass ihr ursprünglicher Sinn nicht mehr erkennbar ist


Explanation:
Viele dieser Traditionen wurden nicht gepflegt oder sind in Vergessenheit geraten, haben mit der Zeit jedoch einen neuen Stellenwert eingenommen, **während wieder andere zu lange im Vordergrund standen, so dass ihr ursprünglicher Sinn nicht mehr erkennbar ist **...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 49 mins (2005-02-14 17:09:14 GMT)
--------------------------------------------------

*so* dass ;)

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 74
Grading comment
Danke, Ihre Antworten sind immer super. Ich kann auf alle Fälle was damit anfangen.