KudoZ home » English to German » Patents

more preferably

German translation: besser noch


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:more preferably
German translation:besser noch
Entered by: Ina Claus

16:16 Feb 19, 2007
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Patents
English term or phrase: more preferably
"preferably" wird übersetzt mit "vorzugsweise", aber wie kann man dies in gutem Deutsch noch steigern, wenn in einem Satz zuerst "preferably" und später "more preferably" vorkommt?
Ina Claus
besser noch
Explanation:
ohne Quellenangabe, habe ich aber bereits gelesen
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
Danke für Eure Hife!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5besser noch
EdithK
4 +1weiter bevorzugtbambam
4insbesondereThilo Santl


Discussion entries: 4





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
besser noch


Explanation:
ohne Quellenangabe, habe ich aber bereits gelesen

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 36
Grading comment
Danke für Eure Hife!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
4 mins

agree  David Moore: Thanks, Ina!
2 hrs

agree  Bernhard Sulzer
3 hrs

agree  BrigitteHilgner: Ich würde es umdrehen: "noch besser"; oder "idealerweise".
3 hrs

agree  Klaus Urban
13 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
insbesondere


Explanation:
steht dafür in meinem Patentese-Ratgeber

Thilo Santl
Spain
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
weiter bevorzugt


Explanation:
je nach Zusammenhang kenne ich das aus Patentübersetzungen als "weiter bevorzugt" oder "stärker bevorzugt". Die nächste Steigerung ist dann "besonders bevorzugt"

Die Reihe ist dann in der Regel: ... vorzugsweise ... weiter bevorzugt/stärker bevorzugt ... besonders bevorzugt.

@David
"better" mag zwar besser zu steigern sein, aber "preferably, more preferably und especially preferred" ist im Patentwesen die geläufige Abstufung, um Präferenzen verschiedener Ausgestaltungen der Ausführungsformen einer Erfindung anzugeben.

bambam
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eckhard Boehle
3042 days