KudoZ home » English to German » Petroleum Eng/Sci

process-containing equipment and piping

German translation: Anlagenteile und Rohrleitungen im Prozessstrom


16:54 Nov 8, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Petroleum Eng/Sci
English term or phrase: process-containing equipment and piping
Es geht um verfahrensweisen in einer Raffinerie. Es soll das Risiko von Produkfreisetzung reduziert werden, hier geht es also um Ausrüstung, die beständig gegen chemische o.ä. Reaktionen sind. Kennt jemand den deutschen Begriff für "processcontaining"?

Vielen Dank,

Michael
Michael Timmermann
Germany
German translation:Anlagenteile und Rohrleitungen im Prozessstrom
Explanation:
Anlagenteile, in denen die eigentlichen Stoffoperationen (Stoffumsetzung, Transport ...) stattfinden (die also im Prozessstrom liegen), sind besonders sicherheitskritisch (Produktfreisetzung, Leckagen, Explosionsgefahr, ...) und deshalb u.a. durch hohe konstruktive Anforderungen gekennzeichnet.

vgl.:

Daher sind die ***Teile des Systems, die mit dem Prozessstrom*** in Kontakt kommen, aus geeigneten
Materialien hergestellt oder damit beschichtet (wie Glas, fluorkohlenstoffhaltigen Polymeren,
Polyphenylsulfat, Polyethersulfon und harzimprägniertem Graphit).

... die Prozessstrom-orientierte Gefahrenanalyse
www.tuv.com/web/media_get.php?mediaid=2976&fileid=3173
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Vielen Dank. Dies ist, denke ich, doch die richtige Interpretation.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Anlagenteile und Rohrleitungen im Prozessstromsci-trans
3prozessspezifische Einrichtungen und Rohrleitungen
Rolf Kern


Discussion entries: 1





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
prozessspezifische Einrichtungen und Rohrleitungen


Explanation:
Ich fasse das so auf, dass es sich um die Einrichtungen (Anlagen) und Rohrleitungen handelt, die Stoffe verarbeiten/fördern, die direkt mit einem Prozess zu tun haben (im Unterschied zu allgemeinen Medien wie Wasser, Dampf, Druckluft usw.).

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 48

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Anlagenteile und Rohrleitungen im Prozessstrom


Explanation:
Anlagenteile, in denen die eigentlichen Stoffoperationen (Stoffumsetzung, Transport ...) stattfinden (die also im Prozessstrom liegen), sind besonders sicherheitskritisch (Produktfreisetzung, Leckagen, Explosionsgefahr, ...) und deshalb u.a. durch hohe konstruktive Anforderungen gekennzeichnet.

vgl.:

Daher sind die ***Teile des Systems, die mit dem Prozessstrom*** in Kontakt kommen, aus geeigneten
Materialien hergestellt oder damit beschichtet (wie Glas, fluorkohlenstoffhaltigen Polymeren,
Polyphenylsulfat, Polyethersulfon und harzimprägniertem Graphit).

... die Prozessstrom-orientierte Gefahrenanalyse
www.tuv.com/web/media_get.php?mediaid=2976&fileid=3173


sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 36
Grading comment
Vielen Dank. Dies ist, denke ich, doch die richtige Interpretation.
Notes to answerer
Asker: Ich vermute einfach, hier ist ein verhinderndes Element beteiligt: The pressure vessels, storage tanks, piping components, valves, fired heaters, and rotating equipment are the process containing envelope and provide primary protection in preventing catastrophic releases of hazardous materials