KudoZ home » English to German » Philosophy

defilment

German translation: Besundlung


10:58 Aug 8, 2004
English to German translations [PRO]
Philosophy / Buddhism
English term or phrase: defilment
The term has to do with "attachment"
akilchmann
German translation:Besundlung
Explanation:
laut Langenscheit

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2004-08-08 11:10:36 GMT)
--------------------------------------------------

Collins = Verschmutzung f , Verunreinigung f ;
(= desecration) Schändung, Entweihung f
Selected response from:

Jonathan MacKerron
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2Besundlung
Jonathan MacKerron
4s.u.
MOS_Trans
4Schändung,
(r) Duran, MBA
3Besudlung/ Verunreinigung
shineda
3Verunreinigung / Befleckungntext


Discussion entries: 1





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Besundlung


Explanation:
laut Langenscheit

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2004-08-08 11:10:36 GMT)
--------------------------------------------------

Collins = Verschmutzung f , Verunreinigung f ;
(= desecration) Schändung, Entweihung f

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen: Verunreinigung :-)
3 hrs

agree  Selcuk Akyuz
24 days

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Wie lautet der Satz ??
Im Buddhismus ist "defilement", d.h. geistige und spirituelle "Verunreinigung", die man vermeiden sollte, ein wichtiger Bestandteil der Lehre (und der Leere). Bez. "attachment" ist das "Festhalten", die "Bindung" beziehungsweise die "Loslösung" oder das "Loslassen" gebräuchlich.


MOS_Trans
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Besudlung/ Verunreinigung


Explanation:
Das Verhaftetsein verursacht eine besudelte/verunreinigte Schicht,die die klare Sicht versperrt.

shineda
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in DutchDutch

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
defilement
Verunreinigung / Befleckung


Explanation:
Wahrscheinlich die Übersetzung von klesha (Sanskrit). Heute oft auch mit "Neurose" übersetzt. Gemeint sind damit vor allem Verblendung (Nichtwissen), Anhaftung (Begierde) und Abneigung (Hass).


Störgefühle (skt.: kleshas, tib.: nyön mong): auch "leidbringende Geisteszustände" genannt, bestehen hauptsächlich aus Unwissenheit, Anhaftung, Abneigung, Stolz, Geiz sowie Neid und Eifersucht. Zusammen mit den negativen Handlungen bilden sie die Ursachen für alles Leid im Kreislauf der Existenz.
http://www.diamantweg.de/buddhismus/glossar/s_z.html

ntext
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schändung,


Explanation:
Schändung oder Besundelung

(r) Duran, MBA
Native speaker of: Native in TurkishTurkish