KudoZ home » English to German » Photography/Imaging (& Graphic Arts)

resized from their original size for ease of viewing

German translation: zur übersichtlicheren Darstellung wurden die folgenden Bilder in ihrer Größe verändert [verkleinert]


06:58 Jul 11, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Photography/Imaging (& Graphic Arts) / Überwachungskameras
English term or phrase: resized from their original size for ease of viewing
Aus der Webseite eines Herstellers von PC-gesteuerten Überwachungskameras. Hier werden die verschiedenen Linsen beschrieben, die der Kunde optional mit den Kameras bestellen kann.

Gezeigt werden drei Fotos nebeneinander, um zu demonstrieren, wie das gleiche Objekt bei gleicher Entfernung bei der Verwendung der drei verschiedenen Linsen abgebildet werden würde.

"The following images have been resized from their orignal size for ease of viewing. The van is about 50ft away from the camera and the camera is placed inside a window facing out. Click on the image to see full size."

Selbstverständlich sieht der Lieferwagen in der Abbildung mit der 54 Grad-Linse wie eine Nahaufnahme aus, bei der 120 Grad-Linse wie eine Weitwinkelaufnahme.

Was hat es mit "resized from their original size" auf sich?

Riesigen Dank im Voraus!
Nicole Schnell
United States
German translation:zur übersichtlicheren Darstellung wurden die folgenden Bilder in ihrer Größe verändert [verkleinert]
Explanation:
Im Gegensatz zu Rolf gehe ich davon aus, dass es doch um die bessere/übersichtlichere Darstellung der Bilder auf der Website geht (und nicht um einen Verweis auf die Kamera-Funktionen als solche). Die drei Bilder wurden in ihrer Größe verändert (hier sicher verkleinert), um sie auf der Website gut sichtbar nebeneinander zeigen zu können. Der Zusatz "Click on the image to see full size" weist m. E. eindeutig darauf hin. (Aber eigentlich hatte das Brigitte schon oben angemerkt.)

Nicole, Du schriebst: "Die Originalgröße eines Videos hängt eigentlich davon ab, welche Auflösung der Anwender wählt (und was der PC leisten kann). Weshalb das für das Layout der Webseite u. für Veranschaulichungszwecke relevant sein sollte, ist mir ein Rätsel."
- Eines Videos? Hier scheint es doch nur um Fotos zu gehen, oder habe ich etwas übersehen?
- Natürlich kann die Veränderung von Bildgrößen aus Sicht des Webdesigns für das Seitenlayout relevant sein (um z. B. - wie oben - mehrere Bilder übersichtlich nebeneinander auf einer Seite darzustellen). Die vom Betrachter gewählte Auflösung oder verfügbare Computerleistung ist dann die "andere Seite der Medaille".

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2008-07-11 13:23:37 GMT)
--------------------------------------------------

OK, die Quelle ist ein digitales Video, aber die gespeicherten und für die Web-Darstellung weiterzuverarbeitenden Einzelbilder liegen dann sicher in einem ganz normalen Bildformat vor (z. B. .jpg), das entsprechend in der Größe angepasst werden kann.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Das macht Sinn.

Herzlichen Dank, Steffen und alle Kollegen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5zur übersichtlicheren Darstellung wurden die folgenden Bilder in ihrer Größe verändert [verkleinert]
Steffen Walter
3 +1vergrössert oder verkleinert werden, um besser zu sehen
Rolf Kern


Discussion entries: 15





  

Answers


54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
resized from their orignal size for ease of viewing
vergrössert oder verkleinert werden, um besser zu sehen


Explanation:
Die Bilder können (auf dem Monitor dieser Einrichtung) vergrössert oder verkleinert werden, um besser zu sehen (oder ähnlich). Vielleicht will man verkleinern, um einen besseren Überblick über die Situation zu erhalten, oder vergrössern, um z.B. das Nummernschild des Fahrzeugs lesen zu können.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-07-11 08:00:24 GMT)
--------------------------------------------------

Das ist m.E. eine On-line-Angelegenheit und hat m.E. nichts mit Nachbearbeitung zu tun, wie Steffen vorschlägt. Man hat eine bestimmte Linse eingesetzt, das gibt ein Nahaufnahme oder eine Geamtaufnahme, das Originalbild. Nun passt das einem nicht und man kann das auf dem Überwachungsmonitor in einem gewissen Rahmen ändern. Natürlich kann ich aus einer Nahaufnahme nicht eine Übersichtsaufnahme machen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-07-11 08:02:11 GMT)
--------------------------------------------------

Nenn man denn diese Vergrössererei und Verkleinenerei nicht "Zoomen". Das Bild kann gezoomt werden, um besser zu sehen.

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Odinga: ich hatte mal dieselbe Unterscheidung bei Imaging-Software zwischen 1:1 und Originalgröße. Eines computerbedingt, dass andere zur Ansicht
2 mins
  -> Danke Sabine, und herzlicher Gruß.

neutral  Steffen Walter: Ich interpretiere das anders. Die Bilder wurden m. E. zunächst für die übersichtliche Darstellung auf der Webseite "passend gemacht" (verkleinert), also für die Website-Einbindung bearbeitet. Darauf weist "Click on the image to see full size" hin.
14 mins
  -> Danke Steffe, ich glaube jetzt, Du hast Recht.

neutral  KatharinaV: mit Steffen [und wenn, dann '... um SIE besser zu sehen' ;)]
4 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
zur übersichtlicheren Darstellung wurden die folgenden Bilder in ihrer Größe verändert [verkleinert]


Explanation:
Im Gegensatz zu Rolf gehe ich davon aus, dass es doch um die bessere/übersichtlichere Darstellung der Bilder auf der Website geht (und nicht um einen Verweis auf die Kamera-Funktionen als solche). Die drei Bilder wurden in ihrer Größe verändert (hier sicher verkleinert), um sie auf der Website gut sichtbar nebeneinander zeigen zu können. Der Zusatz "Click on the image to see full size" weist m. E. eindeutig darauf hin. (Aber eigentlich hatte das Brigitte schon oben angemerkt.)

Nicole, Du schriebst: "Die Originalgröße eines Videos hängt eigentlich davon ab, welche Auflösung der Anwender wählt (und was der PC leisten kann). Weshalb das für das Layout der Webseite u. für Veranschaulichungszwecke relevant sein sollte, ist mir ein Rätsel."
- Eines Videos? Hier scheint es doch nur um Fotos zu gehen, oder habe ich etwas übersehen?
- Natürlich kann die Veränderung von Bildgrößen aus Sicht des Webdesigns für das Seitenlayout relevant sein (um z. B. - wie oben - mehrere Bilder übersichtlich nebeneinander auf einer Seite darzustellen). Die vom Betrachter gewählte Auflösung oder verfügbare Computerleistung ist dann die "andere Seite der Medaille".

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2008-07-11 13:23:37 GMT)
--------------------------------------------------

OK, die Quelle ist ein digitales Video, aber die gespeicherten und für die Web-Darstellung weiterzuverarbeitenden Einzelbilder liegen dann sicher in einem ganz normalen Bildformat vor (z. B. .jpg), das entsprechend in der Größe angepasst werden kann.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31
Grading comment
Das macht Sinn.

Herzlichen Dank, Steffen und alle Kollegen!
Notes to answerer
Asker: Sorry für meine Betriebsblindheit nach sehr vielen Monaten Schreiberei. Aus den natürlich digitalen Videos können im Suchlauf Einzelbilder ausgewählt u. gespeichert werden. Keine Photoaufnahmen, es geht ausschließlich um Video.

Asker: Das Format ist normal, die Größe jedoch relativ, je nachdem, ob in VGA oder QVGA aufgezeichnet wird. Oder ob sich ein Hallelujaheimer beschwert, dass die Bilder auf seinem Händih viiiiel kleiner aussehen. Wer weiß. Riesigen Dank, Steffen! :-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Nur stimmt nicht, dass man beim Klicken die "full size" erhält, sondern das naheste Bild wie direkt mit der 54er Linse.//Stimmt effektiv nicht, man erhält einfach ein gösseres Bild.
9 mins
  -> Nein, Rolf, schau noch mal genau hin - jedes "Full-Size"-Bild sieht etwas anders aus (erfasst einen etwas anderen Bereich/Winkel).

agree  BrigitteHilgner: Ja, genauso habe ich mir das auch vorgestellt, nur nicht so schön formulieren können. :-)
19 mins

agree  Cetacea: Ganz genau.
2 hrs

agree  Elisa Ryznar: find ich auch ;0)
4 hrs

agree  KatharinaV
4 hrs