KudoZ home » English to German » Photography/Imaging (& Graphic Arts)

optical low pass filter

German translation: optischer Tiefpassfilter


07:40 Apr 4, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Photography/Imaging (& Graphic Arts) / photography
English term or phrase: optical low pass filter
In a camera, an optical low pass filter reduces the amount of false color that can occur when the scene contains thin details.
Silke Namuth
Germany
German translation:optischer Tiefpassfilter
Explanation:
. Eine zweite M¨oglichkeit zur Erzeugung sinusf¨ormiger Muster aus Raster-Projektoren
ist die Anbringung optischer (Tiefpass)-Filter vor dem Projektor. ...
www.ifp.uni-stuttgart.de/publications/ 2001/Boehm_dgpf01.pdf -
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4optischer Tiefpassfilter
EdithK
5 +2Weichzeichner (-Filter)xxxSimplyMe


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
optischer Tiefpassfilter


Explanation:
. Eine zweite M¨oglichkeit zur Erzeugung sinusf¨ormiger Muster aus Raster-Projektoren
ist die Anbringung optischer (Tiefpass)-Filter vor dem Projektor. ...
www.ifp.uni-stuttgart.de/publications/ 2001/Boehm_dgpf01.pdf -

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 69
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Morschen, Edith, wieder mal von der schnellen Sorte?
6 mins
  -> Moin Steffen, nicht immer, aber .. Danke, Steffen.

agree  Geneviève von Levetzow
17 mins
  -> Danke, Geneviève.

agree  Annette Scheler: aber ist es nicht *das* optische Tiefpassfilter?
22 mins
  -> Danke, Nette, das denke ich nicht, ist *der* Filter, aber man weiß ja nie so genau.

agree  Guenther Danzer: laut Duden "der" oder "das". Bei "das" zieht's mir immer die Schuhe aus.
28 mins
  -> Danke, Guenter, da brauchst Du Dich dann nicht mehr niederzubeugen.

47 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Weichzeichner (-Filter)


Explanation:
Das ist der gängige Ausdruck, den auch jeder (Hobby-)Fotograf kennen dürfte.

"Optischer Tiefpass" wird eher bei Projektionsverfahren verwendet.

Hier geht's aber explizit um Fotografie.


    Reference: http://www.video-4-all.info/glossar/weichzeichner.html
xxxSimplyMe
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler: ja schon, aber zuminset bei Digitalkameras (Foto) spricht man auch von Tiefpassfilter
1 hr

agree  Alexandra Collins: genau so!
4 hrs