KudoZ home » English to German » Photography/Imaging (& Graphic Arts)

transparencies

German translation: Diapositive


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:transparencies
German translation:Diapositive
Entered by: Regina Landeck

20:03 Aug 11, 2004
English to German translations [PRO]
Photography/Imaging (& Graphic Arts)
English term or phrase: transparencies
More from the contract about image submission:
Transparencies are preferred over negatives because they provide optimal scanning and print quality.
Regina Landeck
Diapositive
Explanation:
*

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2004-08-11 20:10:26 GMT)
--------------------------------------------------

[PDF] Scans ohne Staub und Kratzer Profiscanner für weniger Geld ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... Der Precision III verar- beitet Diapositive und Negative vom Kleinbildformat ... format, ihrer hohen Geschwindigkeit, Farbkonsistenz und Druckqualität speziell an ...
www.prepressworld.de/pdf-archiv/ 2001/09_September/21%20Neuheiten.pdf - Ähnliche Seiten


Druckvorlagen und FormateDie optimale Druckvorlage für die optimale Druckqualität. ... sowohl Aufsichtsvorlagen (Fotoabzüge) als auch Durchsichtsvorlagen (Diapositive) verwendet werden. ...
www.awk.de/.../planungsservice/dienstleistungen/ plakatproduktion/druckvorlagen_und_formate/ - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Gotha und die Farbe (3)... Dem Text war keine redaktionelle »Gewalt« angetan worden und die ausgezeichnete Druckqualität lassen die historischen Diapositive zu einer Augenweide werden ...
perso.wanadoo.fr/veb-schienenschlacht/151/Index_23.htm - 6k - Im Cache - Ähnliche Seiten


[PDF] Nr. 36Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Bei Mehrfarb-Anzeigen farbenverbindliche Aufsichtsvorlage oder Diapositive bzw. ... gewährleistet die für den belegten Titel übliche Druckqualität im Rahmen ...
www.wdv.de/rd/pdf/GL-Mediadaten_2004.pdf - Ähnliche Seiten


[PDF] Druckverfahren HochdruckDateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... hergestellte, seitenverkehrte Negative (Negativkopie) oder Diapositive (Positivkopie), da das Bild ... Papier notwendig Maßgebend für die Druckqualität ist die ...
www.tu-chemnitz.de/informatik/Medieninformatik/ lehre/mg02/gr06/pdfs/druckverfahren.pdf - Zusätzliches Ergebnis - Ähnliche Seiten


CHIP Online - Test & Kaufberatung... Fotofreund, der mit der integrierten Durchlichteinheit Diapositive bis zum ... Digitalfotografen werden sich über die hervorragende Druckqualität auf Fotopapier ...
www.chip.de/c_navseite_8840763. html?tid1=14926&tid2=0&of=1&xcl= - 56k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Selected response from:

LegalTrans D
Turkey
Grading comment
Thank you very much.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Diapositive
LegalTrans D
4 -1Transparenzenxxx------
3 -1Präsentationsfolien / Folien
Aniello Scognamiglio


Discussion entries: 1





  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Transparenzen


Explanation:
:)

--------------------------------------------------
Note added at 2 mins (2004-08-11 20:05:31 GMT)
--------------------------------------------------

[PDF] Transparenzen richtig ausgeben
Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat - Versión en HTML
... Transparenzen richtig ausgeben Artikel aus Sonderheft Transparenzen wirken edel,
ältere Postscript-3- und alle Postscript-Level-2-RIPs werden jedoch bei der ...
www.macwelt.de/news/software/ grafik_layout/27647/article.pdf - Páginas similares
[ Más resultados de www.macwelt.de ]

Transparenzen beim Plotten
Transparenzen beim Plotten. - Füllmuster ... behoben. - Rasterbilder: Vermeiden
Sie grundsätzlich bei großen Rasterbildern Transparenzen. ...
www.grid.de/support/vw/transpa.htm - 5k - En caché - Páginas similares

Transparenzen PNG24
Autor, Beitrag: Transparenzen PNG24 (Gelesen: 64 mal). Roland Müller
Gast E-Mail, Transparenzen PNG24 « Datum: 19.02.04 um 16:40:04 ...
www.forum-mediengestalter.de/cgi-bin/YaBB/ YaBB.pl?board=digital_medien&action=display&num=1077205222 - 27k - En caché - Páginas similares

Flashforum - Transparenzen in Illustrator CS
Flashforum > Software > Vektor-Programme > Transparenzen in Illustrator
CS. Vollständige Version anzeigen : Transparenzen in Illustrator CS. ...
www.flashforum.de/forum/archive/index.php/t-136683.html - 3k - En caché - Páginas similares

Bernhard J. Widmann, Stuttgart: Kunst mit Fotografie/Video und ...
Ausstellung TRANSPARENZEN, Stuttgart 1993, Ausstellung TRANSPARENZEN, Sindelfingen
1994/95, GRENZÜBERSCHREITUNG IV, Detail aus TRANSPARENZEN, ...
www.widmann-arts.de/ausstellungen/ transparenzen/transparenzen_uebersicht.html - 11k - En caché - Páginas similares

generation


xxx------
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Klaus Herrmann: Transparenzen sind Bildeigenschaften, keine Bildarten
26 mins

1 min   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Diapositive


Explanation:
*

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2004-08-11 20:10:26 GMT)
--------------------------------------------------

[PDF] Scans ohne Staub und Kratzer Profiscanner für weniger Geld ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... Der Precision III verar- beitet Diapositive und Negative vom Kleinbildformat ... format, ihrer hohen Geschwindigkeit, Farbkonsistenz und Druckqualität speziell an ...
www.prepressworld.de/pdf-archiv/ 2001/09_September/21%20Neuheiten.pdf - Ähnliche Seiten


Druckvorlagen und FormateDie optimale Druckvorlage für die optimale Druckqualität. ... sowohl Aufsichtsvorlagen (Fotoabzüge) als auch Durchsichtsvorlagen (Diapositive) verwendet werden. ...
www.awk.de/.../planungsservice/dienstleistungen/ plakatproduktion/druckvorlagen_und_formate/ - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Gotha und die Farbe (3)... Dem Text war keine redaktionelle »Gewalt« angetan worden und die ausgezeichnete Druckqualität lassen die historischen Diapositive zu einer Augenweide werden ...
perso.wanadoo.fr/veb-schienenschlacht/151/Index_23.htm - 6k - Im Cache - Ähnliche Seiten


[PDF] Nr. 36Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Bei Mehrfarb-Anzeigen farbenverbindliche Aufsichtsvorlage oder Diapositive bzw. ... gewährleistet die für den belegten Titel übliche Druckqualität im Rahmen ...
www.wdv.de/rd/pdf/GL-Mediadaten_2004.pdf - Ähnliche Seiten


[PDF] Druckverfahren HochdruckDateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... hergestellte, seitenverkehrte Negative (Negativkopie) oder Diapositive (Positivkopie), da das Bild ... Papier notwendig Maßgebend für die Druckqualität ist die ...
www.tu-chemnitz.de/informatik/Medieninformatik/ lehre/mg02/gr06/pdfs/druckverfahren.pdf - Zusätzliches Ergebnis - Ähnliche Seiten


CHIP Online - Test & Kaufberatung... Fotofreund, der mit der integrierten Durchlichteinheit Diapositive bis zum ... Digitalfotografen werden sich über die hervorragende Druckqualität auf Fotopapier ...
www.chip.de/c_navseite_8840763. html?tid1=14926&tid2=0&of=1&xcl= - 56k - Im Cache - Ähnliche Seiten



LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Thank you very much.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  jccantrell: How I have heard it, overhead slides....
2 mins

agree  T. Czibulyás: in dieser Textumgebung aussschliesslich!
14 mins

agree  Jerzy Czopik: Wobei ich hier eher "Durchsichtvorlage" bevorzugt hätte. Diapositive werden IMO zu stark mit Fotos assoziiert /// a) Steht es doch schon bei Dir, also keine Zusatzantwort erforderlich; b) KH hat recht, daher stimme ich den positiven Dias zu :-)
15 mins

agree  Klaus Herrmann: Der Gegensatz lautet Negativ(film)e, also gibt's da nicht viel zu deuteln. Durchsichtsvorlagen schließt beides ein und sich selbst damit aus.
21 mins
  -> Danke, Klaus, heute wieder was gelernt - und ich dachte, Durchsichtsvorlagen wären immer Diapositive.

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Präsentationsfolien / Folien


Explanation:
Ich weiß nicht, warum Norbert seinen Vorschlag "Folien" zurückgezogen hat.
Ich kenne "transparencies" in erster Linie als "Folien", z.B. für Präsentation, Schulungen usw. Oder habe ich etwas nicht mitbekommen?

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  LegalTrans D: Ich kenne transparencies vor allem als Dias, Aniello, die ich gemacht habe, lange bevor es diese unseligen Folien gab.
9 mins
  -> hm, als Dias kenne ich das wiederum nicht, "Durchsichtsvorlagen"? Da müßte man mehr Kontext haben.

disagree  Klaus Herrmann: ...warum Norbert seinen: Weil Folien bereits ausgedruckt sind - die willst du nicht einscannen, weil du sonst Moiree bekommst. //Folien werden beim Drucken gerastert. Bei einem erneuten Rastern (=Ausdruck) gibt es dann störende Interferenzen.
12 mins
  -> Folien eignen sich hervorragend für's Drucken, warum nicht auch für's Scannen?