KudoZ home » English to German » Physics

fourth-order red lens

German translation: rote Linse (Brennweite) 4.Ordnung


10:01 Mar 10, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Physics / Optik/Leuchttürme
English term or phrase: fourth-order red lens
Der ganze Satz lautet:
"Bass Harbor Light, located within Acadia National Park, has a distinctive fourth-order red lens, dating from 1858."

Es handelt sich hier wahrscheinlich um eine Fresnel-Linse, aber genauer weiß ich es nicht.
Vielen Dank im Voraus.
transactionbel
German translation:rote Linse (Brennweite) 4.Ordnung
Explanation:
Die Ordnungszahl bezieht sich auf die verschiedenen Brennweiten. Rotlicht ist die durch Vorschaltung eines Rotfilters aus Glühlampenlicht herausgefilterte langwellige Strahlung mit hohem Infrarotanteil und wird zur Behandlung z.B. von Nervenschmerzen eingesetzt - nicht bei einem Leuchtturm. Es handelt sich um eine rot eingefärbte Linse.
Selected response from:

Erika Berrai-Flynn
United States
Grading comment
vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3rote Linse (Brennweite) 4.OrdnungErika Berrai-Flynn
2Rotlichtlinse 4. Ordnung
David Seycek


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Rotlichtlinse 4. Ordnung


Explanation:
siehe Link


    Reference: http://www.google.com/search?num=100&hl=en&lr=&as_qdr=all&q=...
David Seycek
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 8

30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
rote Linse (Brennweite) 4.Ordnung


Explanation:
Die Ordnungszahl bezieht sich auf die verschiedenen Brennweiten. Rotlicht ist die durch Vorschaltung eines Rotfilters aus Glühlampenlicht herausgefilterte langwellige Strahlung mit hohem Infrarotanteil und wird zur Behandlung z.B. von Nervenschmerzen eingesetzt - nicht bei einem Leuchtturm. Es handelt sich um eine rot eingefärbte Linse.


    Reference: http://www.luechthuus.de/technik/technik1.htm
Erika Berrai-Flynn
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxhazmatgerman: Sehe ich genauso; die Quelle ist erschöpfend.
4 mins

agree  Ingeborg Gowans: gute Quelle. gute Erklärung
7 mins

agree  Dr. Anja Masselli
2 hrs